Bahnrätsel

Herbert

Re: Bahnrätsel

Beitrag von Herbert »

@ Michael

War ja nicht als 'Beschwerde' gedacht - aber auf der anderen Seite sieht es häufig einfach(er) aus als es ist. War bei meinem letzten Rätsel ja auch so, wo ich schon irgendwie verzweifelt war, weil ich kaum noch Hinweise geben konnte, ohne direkt Namen zu nennen .... ;)

Zum aktuellen Rätsel:

Ich habe bewusst nicht 'Gebäude' geschrieben, sondern Bauwerk. Es hat keine Türen und Fenster und kann auch in dem Sinne nicht betreten werden. So ein Bauwerk ist zwar nicht typisch für die Bahn, steht aber oft im Zusammenhang mit der Bahn. Nur nicht ausschließlich, es gibt auch Situationen, wo man so ein Bauwerk errichtet, auch wenn weit und breit keine Schienen sind. Und solche Bauwerke gibt es in unzähligen Mengen in allen Größen in der Landschaft.

Damit wäre also die Frage nach einem Wasserturm vom Tisch.

Und zu Peter's Frage: Da es kein Gebäude ist, ist die Frage schwer beantwortbar. Berührung mit so einem Bauwerk können alle haben, egal ob sie Mitarbeiter eines Bahnunternehmens sind, oder Fahrgäste oder auch Menschen, die noch nie etwas mit der Bahn zu tun hatten. Ich bin überzeugt davon, dass jeder von uns mit sehr vielen solchen Bauwerken in Berührung gekommen ist.

Noch als kleiner Tipp: Der Typ des Bauwerks scheint mir wichtig zu sein - und dann geht es darum, welches definitive Bauwerk ich meine. Dieses hat dann natürlich auch mit der Bahn zu tun.
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

das lässt mich auf ein Tunnelportal schließen (wobei, es gibt welche mit Türen und/oder Fenster) :?
Eine Brücke würde allerdings auch zutreffen... :|

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi Michael,

damit hab ich Euch schon mal auf die richtige Fährte geführt. Zur Info: Brücken können auch Türen haben, vor allem, wenn sie mächtig groß sind. Da sind dann häufig Schächte und Gänge in der Konstruktion verbaut, um die Brücke möglichst einfach inspizieren zu können. Aber darum geht es hier nicht.

Gesucht ist also eine ganz bestimmte Brücke. Eine Brücke, die so gar nichts mitbringt, was sie interessant macht. Dennoch hat sie es wohl weltweit in viele Medien geschafft.
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert

steht die Brücke noch :?:

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi Michael,

vor knapp 3 Wochen stand sie noch, also gehe ich davon aus, dass sie es immer noch tut. :mrgreen:
scabaNga

Beitrag von scabaNga »

Hallo Herbert,

die Heiligenstädter Brücke in Wien? Obwohl, die hat mit der Bahn nicht wirklich was zu tun, oder?
Aber vor 3 Wochen war sie in den Medien, zumindest denen in AT :D

Viele Grüße
Mike

Tante Edit meint bleib dabei -- auf der Döblinger Seite ist der Bahnhof Heiligenstadt :idea:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi Mike,

Ihr seid schon ziemlich ausgefuchst ... aber ich auch! :lol:
Nein, die Brücke steht nicht in Wien - noch nicht mal in Österreich.
scabaNga

Beitrag von scabaNga »

Hallo Herbert,

ja so ein Ärger! :mrgreen: Wie Du hast ein Rätsel nicht in AT? :lol:

Dabei ist über die Heiligenstadter Brücke sogar mal eine Dampf-Tram gefahren!

OK, dann muß ich weitersuchen ;)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Herbert

Beitrag von Herbert »

Guten Morgen,

damit das Suchen leichter fällt, kommt der nächste Hinweis: Die Brücke ist total unspektakulär, also ein reines Zweckbauwerk ohne Schnickschnack. Trotzdem gibt es eine eigene Website über sie.

Und weil ich weiß, dass diese Brücke nicht leicht zu finden ist: Das, was die Brücke so besonders macht, ist das 'Um sie Herum'.

Genug verwirrt für den Moment? :mrgreen:
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Herbert,

eignet sich diese Brücke sehr gut als Fotostandort?

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten