Bahnrätsel
Re: Bahnrätsel
Hallo, Ihr "Maßstabfans"!
1zu1 ist das, was Ihr (hoffentlich) 1zu160 nachbaut...
Vielleicht hilft das weiter:
Mit der Bahn wurden Personen und Güter hauptsächlich zu einem bestimmten Zweck transportiert.
Eine Zeit lang durfte nur noch ein besonderer Personenkreis die Bahn benutzen.
--- bisherige Tipps ---
Die Normalspur war wegen der Austauschbarkeit des Rollmaterials gewünscht.
Heute gibt es dort nur noch "Schienenersatzverkehr".
Gesucht ist ein 1zu1-Bahnhof, der als einziges noch an den zugehörigen Schienenweg erinnert.
Insgesamt gab es wahrscheinlich 16 Weichen im gesamten Normalspurnetz, zu dem der Bahnhof gehörte.
Viele Grüße
Michael
1zu1 ist das, was Ihr (hoffentlich) 1zu160 nachbaut...
Vielleicht hilft das weiter:
Mit der Bahn wurden Personen und Güter hauptsächlich zu einem bestimmten Zweck transportiert.
Eine Zeit lang durfte nur noch ein besonderer Personenkreis die Bahn benutzen.
--- bisherige Tipps ---
Die Normalspur war wegen der Austauschbarkeit des Rollmaterials gewünscht.
Heute gibt es dort nur noch "Schienenersatzverkehr".
Gesucht ist ein 1zu1-Bahnhof, der als einziges noch an den zugehörigen Schienenweg erinnert.
Insgesamt gab es wahrscheinlich 16 Weichen im gesamten Normalspurnetz, zu dem der Bahnhof gehörte.
Viele Grüße
Michael
Re: Bahnrätsel
Nabend,
war dieser besondere Personenkreis Eisenbahner?
war dieser besondere Personenkreis Eisenbahner?
Re: Bahnrätsel
Hallo Marco,
nein, waren sie nicht.
Gute Nacht
Michael
nein, waren sie nicht.
Gute Nacht
Michael
Re: Bahnrätsel
Guten Morgen,
ich bin mir noch nicht im Klaren, was Du suchst: Einen Bahnhof? Eine Bahnstrecke? Einen bestimmten Zug?
Oder anders gefragt: Durfte also nur ein bestimmter Personenkreis den Bahnhof betreten? Fuhr nur ein ganz bestimmter Zug in den Bahnhof ein? Oder hielten nur Züge für den bestimmten Personenkreis an diesem Bahnhof, alle anderen fuhren durch?
Mal sehen, ob ich wieder Glück habe und einen Volltreffer lande - wenn nicht, täte es mir leid, weil das sicher auch ein tolles Rätsel abgäbe. Ich werfe also den Otto Wagner Hofpavillion in Wien-Hietzing in die Runde. Der war ausschließlich für den allerhöchten Hof gebaut worden. Unser damaliger Kaiser fuhr in seinem Leben aber lediglich 2x mit der Stadtbahn, sodass dieses Bauwerk eher repräsentativen Zwecken diente.
ich bin mir noch nicht im Klaren, was Du suchst: Einen Bahnhof? Eine Bahnstrecke? Einen bestimmten Zug?
Oder anders gefragt: Durfte also nur ein bestimmter Personenkreis den Bahnhof betreten? Fuhr nur ein ganz bestimmter Zug in den Bahnhof ein? Oder hielten nur Züge für den bestimmten Personenkreis an diesem Bahnhof, alle anderen fuhren durch?
Mal sehen, ob ich wieder Glück habe und einen Volltreffer lande - wenn nicht, täte es mir leid, weil das sicher auch ein tolles Rätsel abgäbe. Ich werfe also den Otto Wagner Hofpavillion in Wien-Hietzing in die Runde. Der war ausschließlich für den allerhöchten Hof gebaut worden. Unser damaliger Kaiser fuhr in seinem Leben aber lediglich 2x mit der Stadtbahn, sodass dieses Bauwerk eher repräsentativen Zwecken diente.
Re: Bahnrätsel
Hallo Herbert,
stimmt, das wäre ein interessantes Rätsel geworden Ist aber hier nicht die Lösung...
Vielleicht wird´s hiermit klarer, was gesucht ist (habe es auch nochmal extra unten markiert):
Der besondere Personenkreis war sehr eingeschränkt, nicht jeder durfte da hin, auch keine Liebespaare, aber von denen bekam der Bahnhof seinen heutigen Namen.
Die Bahn war in dieser Zeit unterstützend für zwei andere Verkehrsmittel unterwegs, quasi als "Vermittler".
--- bisherige Tipps ---
Mit der Bahn wurden Personen und Güter hauptsächlich zu einem bestimmten Zweck transportiert.
Eine Zeit lang durfte nur noch ein besonderer Personenkreis die Bahn benutzen.
Die Normalspur war wegen der Austauschbarkeit des Rollmaterials gewünscht.
Heute gibt es dort nur noch "Schienenersatzverkehr".
Gesucht ist ein 1zu1-Bahnhof, der als einziges noch an den zugehörigen Schienenweg erinnert.
Insgesamt gab es wahrscheinlich 16 Weichen im gesamten Normalspurnetz, zu dem der Bahnhof gehörte.
Viele Grüße
Michael
stimmt, das wäre ein interessantes Rätsel geworden Ist aber hier nicht die Lösung...
Vielleicht wird´s hiermit klarer, was gesucht ist (habe es auch nochmal extra unten markiert):
Der besondere Personenkreis war sehr eingeschränkt, nicht jeder durfte da hin, auch keine Liebespaare, aber von denen bekam der Bahnhof seinen heutigen Namen.
Die Bahn war in dieser Zeit unterstützend für zwei andere Verkehrsmittel unterwegs, quasi als "Vermittler".
--- bisherige Tipps ---
Mit der Bahn wurden Personen und Güter hauptsächlich zu einem bestimmten Zweck transportiert.
Eine Zeit lang durfte nur noch ein besonderer Personenkreis die Bahn benutzen.
Die Normalspur war wegen der Austauschbarkeit des Rollmaterials gewünscht.
Heute gibt es dort nur noch "Schienenersatzverkehr".
Gesucht ist ein 1zu1-Bahnhof, der als einziges noch an den zugehörigen Schienenweg erinnert.
Insgesamt gab es wahrscheinlich 16 Weichen im gesamten Normalspurnetz, zu dem der Bahnhof gehörte.
Viele Grüße
Michael
Re: Bahnrätsel
Hallo,
hmmmm ein Umsteigbahnhof an der ehemaligen Zonengrenze? Und Liebespaare durften nicht hin wg. Fluchtgefahr? Oder ein Bahnhof an dem Spione ausgetauscht wurden ... das würde auf das 1:1 passen, gibst Du mir einen geb ich Dir einen
Viele Grüße
Mike
hmmmm ein Umsteigbahnhof an der ehemaligen Zonengrenze? Und Liebespaare durften nicht hin wg. Fluchtgefahr? Oder ein Bahnhof an dem Spione ausgetauscht wurden ... das würde auf das 1:1 passen, gibst Du mir einen geb ich Dir einen
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Bahnrätsel
Mahlzeit,
ich glaube, ich muss das 1zu1 jetzt endlich mit "Vorbild" übersetzen, bevor da noch irgendwelche wilden Theorien auftauchen
Nach den Rätsel-Regeln hätte man ja auch nach einem Modellbahnhof (z.B. in 1zu160 oder 1zu32) fragen können...
Und gleich noch ein paar "Neins" für Mike: Nix aus Deinen Fragen passt
Dafür hänge ich noch einen Tipp an:
Zwei Motorlokomotiven und mehrere Motordraisinen zum Mannschaftstransport teilten sich mit den drei Dampfloks das Gleisnetz -- und das ohne Signalisierung!
--- bisherige Tipps ---
Der besondere Personenkreis war sehr eingeschränkt, nicht jeder durfte da hin, auch keine Liebespaare, aber von denen bekam der Bahnhof seinen heutigen Namen.
Die Bahn war in dieser Zeit unterstützend für zwei andere Verkehrsmittel unterwegs, quasi als "Vermittler".
Mit der Bahn wurden Personen und Güter hauptsächlich zu einem bestimmten Zweck transportiert.
Eine Zeit lang durfte nur noch ein besonderer Personenkreis die Bahn benutzen.
Die Normalspur war wegen der Austauschbarkeit des Rollmaterials gewünscht.
Heute gibt es dort nur noch "Schienenersatzverkehr".
Gesucht ist ein 1zu1-Bahnhof, der als einziges noch an den zugehörigen Schienenweg erinnert.
Insgesamt gab es wahrscheinlich 16 Weichen im gesamten Normalspurnetz, zu dem der Bahnhof gehörte.
Viele Grüße
Michael
ich glaube, ich muss das 1zu1 jetzt endlich mit "Vorbild" übersetzen, bevor da noch irgendwelche wilden Theorien auftauchen
Nach den Rätsel-Regeln hätte man ja auch nach einem Modellbahnhof (z.B. in 1zu160 oder 1zu32) fragen können...
Und gleich noch ein paar "Neins" für Mike: Nix aus Deinen Fragen passt
Dafür hänge ich noch einen Tipp an:
Zwei Motorlokomotiven und mehrere Motordraisinen zum Mannschaftstransport teilten sich mit den drei Dampfloks das Gleisnetz -- und das ohne Signalisierung!
--- bisherige Tipps ---
Der besondere Personenkreis war sehr eingeschränkt, nicht jeder durfte da hin, auch keine Liebespaare, aber von denen bekam der Bahnhof seinen heutigen Namen.
Die Bahn war in dieser Zeit unterstützend für zwei andere Verkehrsmittel unterwegs, quasi als "Vermittler".
Mit der Bahn wurden Personen und Güter hauptsächlich zu einem bestimmten Zweck transportiert.
Eine Zeit lang durfte nur noch ein besonderer Personenkreis die Bahn benutzen.
Die Normalspur war wegen der Austauschbarkeit des Rollmaterials gewünscht.
Heute gibt es dort nur noch "Schienenersatzverkehr".
Gesucht ist ein 1zu1-Bahnhof, der als einziges noch an den zugehörigen Schienenweg erinnert.
Insgesamt gab es wahrscheinlich 16 Weichen im gesamten Normalspurnetz, zu dem der Bahnhof gehörte.
Viele Grüße
Michael
Re: Bahnrätsel
So, Leute,
der letzte Tipp für heute:
Insgesamt existierten in diesem Inselbetrieb etwa 20'000m Schienen, die auf ca. 15'000 Holzschwellen verlegt waren.
Weiter gab es zehn Rechtsweichen und sechs Linksweichen (soweit bekannt).
--- bisherige Tipps ---
Zwei Motorlokomotiven und mehrere Motordraisinen zum Mannschaftstransport teilten sich mit den drei Dampfloks das Gleisnetz -- und das ohne Signalisierung!
Der besondere Personenkreis war sehr eingeschränkt, nicht jeder durfte da hin, auch keine Liebespaare, aber von denen bekam der Bahnhof seinen heutigen Namen.
Die Bahn war in dieser Zeit unterstützend für zwei andere Verkehrsmittel unterwegs, quasi als "Vermittler".
Mit der Bahn wurden Personen und Güter hauptsächlich zu einem bestimmten Zweck transportiert.
Eine Zeit lang durfte nur noch ein besonderer Personenkreis die Bahn benutzen.
Die Normalspur war wegen der Austauschbarkeit des Rollmaterials gewünscht.
Heute gibt es dort nur noch "Schienenersatzverkehr".
Gesucht ist ein 1zu1-Bahnhof, der als einziges noch an den zugehörigen Schienenweg erinnert.
Insgesamt gab es wahrscheinlich 16 Weichen im gesamten Normalspurnetz, zu dem der Bahnhof gehörte.
Viele Grüße
Michael
der letzte Tipp für heute:
Insgesamt existierten in diesem Inselbetrieb etwa 20'000m Schienen, die auf ca. 15'000 Holzschwellen verlegt waren.
Weiter gab es zehn Rechtsweichen und sechs Linksweichen (soweit bekannt).
--- bisherige Tipps ---
Zwei Motorlokomotiven und mehrere Motordraisinen zum Mannschaftstransport teilten sich mit den drei Dampfloks das Gleisnetz -- und das ohne Signalisierung!
Der besondere Personenkreis war sehr eingeschränkt, nicht jeder durfte da hin, auch keine Liebespaare, aber von denen bekam der Bahnhof seinen heutigen Namen.
Die Bahn war in dieser Zeit unterstützend für zwei andere Verkehrsmittel unterwegs, quasi als "Vermittler".
Mit der Bahn wurden Personen und Güter hauptsächlich zu einem bestimmten Zweck transportiert.
Eine Zeit lang durfte nur noch ein besonderer Personenkreis die Bahn benutzen.
Die Normalspur war wegen der Austauschbarkeit des Rollmaterials gewünscht.
Heute gibt es dort nur noch "Schienenersatzverkehr".
Gesucht ist ein 1zu1-Bahnhof, der als einziges noch an den zugehörigen Schienenweg erinnert.
Insgesamt gab es wahrscheinlich 16 Weichen im gesamten Normalspurnetz, zu dem der Bahnhof gehörte.
Viele Grüße
Michael
Re: Bahnrätsel
Hi Michael ...
Ich gehe davon aus, dass das überhaupt der letzte Hinweis war für dieses Rätsel - denn ich hab jetzt nach langem Suchen das hier gefunden:
Marinebahn Norderney
Also sag nicht, dass das falsch ist - weil sonst müsste das mit dem Teufel zugehen ....
Ich gehe davon aus, dass das überhaupt der letzte Hinweis war für dieses Rätsel - denn ich hab jetzt nach langem Suchen das hier gefunden:
Marinebahn Norderney
Also sag nicht, dass das falsch ist - weil sonst müsste das mit dem Teufel zugehen ....
Re: Bahnrätsel
Hallo Herbert,
ich sage nicht, dass das falsch ist
Ich sage: Das ist fast ganz richtig
Den Name "Bahnhof Stelldichein" habe ich gesucht, aber das ist jetzt nur noch Formsache...
Ein paar Tipps hätte ich schon noch gehabt...
Was war denn das "Schlüsselwort" für Dich
Viele Grüße
Michael
ich sage nicht, dass das falsch ist
Ich sage: Das ist fast ganz richtig
Den Name "Bahnhof Stelldichein" habe ich gesucht, aber das ist jetzt nur noch Formsache...
Ein paar Tipps hätte ich schon noch gehabt...
Was war denn das "Schlüsselwort" für Dich
Viele Grüße
Michael