Bahnrätsel
Re: Bahnrätsel
Hallo Herbert,
...und der Hemmschuh erledigt den Rest.
Stimmt's?
...und der Hemmschuh erledigt den Rest.
Stimmt's?
Re: Bahnrätsel
Hi Marco,
kann sein, wissen tu ich es nicht. Spielt aber keine Rolle. Aber vielleicht hilft das ja weiter?
Die Energie zum Feststellen der Geschwindigkeit und zum Abbremsen liefert der abrollende Wagen gleich mit.
Es fließt zu keiner Zeit ein elektrischer Strom.
-------------- Bisherige Hinweise --------------
Gesucht ist ein bestimmtes Gleiszubehör.
Dieses Zubehör kann die Geschwindigkeit von Fahrzeugen feststellen.
Dieses Zubehör meldet die festgestellte Geschwindigkeit nicht weiter.
Dieses Zubehör kann man an verhältnismäßig wenigen Standorten finden, dann aber mehrfach.
Die Gleisbremse bremst die Wagen automatisch nach dem pneumatischen Prinzip, sobald ein Wagen zu schnell ist.
kann sein, wissen tu ich es nicht. Spielt aber keine Rolle. Aber vielleicht hilft das ja weiter?
Die Energie zum Feststellen der Geschwindigkeit und zum Abbremsen liefert der abrollende Wagen gleich mit.
Es fließt zu keiner Zeit ein elektrischer Strom.
-------------- Bisherige Hinweise --------------
Gesucht ist ein bestimmtes Gleiszubehör.
Dieses Zubehör kann die Geschwindigkeit von Fahrzeugen feststellen.
Dieses Zubehör meldet die festgestellte Geschwindigkeit nicht weiter.
Dieses Zubehör kann man an verhältnismäßig wenigen Standorten finden, dann aber mehrfach.
Die Gleisbremse bremst die Wagen automatisch nach dem pneumatischen Prinzip, sobald ein Wagen zu schnell ist.
Re: Bahnrätsel
Hallo Herbert,
meinst du eine pneumatische Balkengleisbreme?
LG Claus
meinst du eine pneumatische Balkengleisbreme?
LG Claus
Re: Bahnrätsel
Hi Claus,
nein, die meine ich nicht. Die Balkengleisbremse wirkt seitlich auf die Radreifen des Fahrzeugs - und wirkt auch nicht abhängig von der Geschwindigkeit und muss vermutlich bewusst eingeschaltet werden.
Jede Gleisbremse ist auf eine individuelle Schwellgeschwindigkeit fix eingestellt. Rollt der Wagen langsamer, ist die Bremse ohne Wirkung, ist er schneller, wird er automatisch ein wenig abgebremst. Dies passiert ohne Eingriff von Außen, weil - wie schon erwähnt - die Bremse selbst die gerollte Geschwindigkeit 'erkennt'.
Diese Bremse wird pro Gleisstrang hundertfach verbaut, dadurch wird die Geschwindigkeit über die gesamte Länge kontrolliert und notfalls reduziert.
-------------- Bisherige Hinweise --------------
Gesucht ist ein bestimmtes Gleiszubehör.
Dieses Zubehör kann die Geschwindigkeit von Fahrzeugen feststellen.
Dieses Zubehör meldet die festgestellte Geschwindigkeit nicht weiter.
Dieses Zubehör kann man an verhältnismäßig wenigen Standorten finden, dann aber mehrfach.
Die Gleisbremse bremst die Wagen automatisch nach dem pneumatischen Prinzip, sobald ein Wagen zu schnell ist.
Die Energie zum Feststellen der Geschwindigkeit und zum Abbremsen liefert der abrollende Wagen gleich mit.
Es fließt zu keiner Zeit ein elektrischer Strom.
nein, die meine ich nicht. Die Balkengleisbremse wirkt seitlich auf die Radreifen des Fahrzeugs - und wirkt auch nicht abhängig von der Geschwindigkeit und muss vermutlich bewusst eingeschaltet werden.
Jede Gleisbremse ist auf eine individuelle Schwellgeschwindigkeit fix eingestellt. Rollt der Wagen langsamer, ist die Bremse ohne Wirkung, ist er schneller, wird er automatisch ein wenig abgebremst. Dies passiert ohne Eingriff von Außen, weil - wie schon erwähnt - die Bremse selbst die gerollte Geschwindigkeit 'erkennt'.
Diese Bremse wird pro Gleisstrang hundertfach verbaut, dadurch wird die Geschwindigkeit über die gesamte Länge kontrolliert und notfalls reduziert.
-------------- Bisherige Hinweise --------------
Gesucht ist ein bestimmtes Gleiszubehör.
Dieses Zubehör kann die Geschwindigkeit von Fahrzeugen feststellen.
Dieses Zubehör meldet die festgestellte Geschwindigkeit nicht weiter.
Dieses Zubehör kann man an verhältnismäßig wenigen Standorten finden, dann aber mehrfach.
Die Gleisbremse bremst die Wagen automatisch nach dem pneumatischen Prinzip, sobald ein Wagen zu schnell ist.
Die Energie zum Feststellen der Geschwindigkeit und zum Abbremsen liefert der abrollende Wagen gleich mit.
Es fließt zu keiner Zeit ein elektrischer Strom.
Re: Bahnrätsel
Hi, Leute!
In Österreich sind 2 Abrollberge mit solchen Bremsen ausgestattet.
Diese Bremsen machen ein über mehrere hundert Meter hörbares Geräusch, aus dem man sogar ableiten kann, ob gerade gebremst wird oder nicht.
-------------- Bisherige Hinweise --------------
Gesucht ist ein bestimmtes Gleiszubehör.
Dieses Zubehör kann die Geschwindigkeit von Fahrzeugen feststellen.
Dieses Zubehör meldet die festgestellte Geschwindigkeit nicht weiter.
Dieses Zubehör kann man an verhältnismäßig wenigen Standorten finden, dann aber mehrfach.
Die Gleisbremse bremst die Wagen automatisch nach dem pneumatischen Prinzip, sobald ein Wagen zu schnell ist.
Die Energie zum Feststellen der Geschwindigkeit und zum Abbremsen liefert der abrollende Wagen gleich mit.
Es fließt zu keiner Zeit ein elektrischer Strom.
Jede Gleisbremse ist auf eine individuelle Schwellgeschwindigkeit fix eingestellt. Rollt der Wagen langsamer, ist die Bremse ohne Wirkung, ist er schneller, wird er automatisch ein wenig abgebremst. Dies passiert ohne Eingriff von Außen, weil - wie schon erwähnt - die Bremse selbst die gerollte Geschwindigkeit 'erkennt'.
Diese Bremse wird pro Gleisstrang hundertfach verbaut, dadurch wird die Geschwindigkeit über die gesamte Länge kontrolliert und notfalls reduziert.
In Österreich sind 2 Abrollberge mit solchen Bremsen ausgestattet.
Diese Bremsen machen ein über mehrere hundert Meter hörbares Geräusch, aus dem man sogar ableiten kann, ob gerade gebremst wird oder nicht.
-------------- Bisherige Hinweise --------------
Gesucht ist ein bestimmtes Gleiszubehör.
Dieses Zubehör kann die Geschwindigkeit von Fahrzeugen feststellen.
Dieses Zubehör meldet die festgestellte Geschwindigkeit nicht weiter.
Dieses Zubehör kann man an verhältnismäßig wenigen Standorten finden, dann aber mehrfach.
Die Gleisbremse bremst die Wagen automatisch nach dem pneumatischen Prinzip, sobald ein Wagen zu schnell ist.
Die Energie zum Feststellen der Geschwindigkeit und zum Abbremsen liefert der abrollende Wagen gleich mit.
Es fließt zu keiner Zeit ein elektrischer Strom.
Jede Gleisbremse ist auf eine individuelle Schwellgeschwindigkeit fix eingestellt. Rollt der Wagen langsamer, ist die Bremse ohne Wirkung, ist er schneller, wird er automatisch ein wenig abgebremst. Dies passiert ohne Eingriff von Außen, weil - wie schon erwähnt - die Bremse selbst die gerollte Geschwindigkeit 'erkennt'.
Diese Bremse wird pro Gleisstrang hundertfach verbaut, dadurch wird die Geschwindigkeit über die gesamte Länge kontrolliert und notfalls reduziert.
Re: Bahnrätsel
Hallo
meinst Du die Hemmschuhauswurfvorrichtung?
meinst Du die Hemmschuhauswurfvorrichtung?
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition
Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
Frank
Re: Bahnrätsel
Hallo,
auch Dowty-Retarder und Schraubengleisbremsen regulieren abhängig der Geschwindigkeit.
Mehr hab ich jetzt nicht gefunden.
auch Dowty-Retarder und Schraubengleisbremsen regulieren abhängig der Geschwindigkeit.
Mehr hab ich jetzt nicht gefunden.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition
Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
Frank
Re: Bahnrätsel
Gratulation, Frank, damit hast Du dieses Rätsel gelöst. Gemeint ist das Dowty-Retarder, mir auch als Kolbenkleinbremse bekannt. Bei dieser Bremse sind unzählige Kästchen dicht an der innenseite des Gleises verbaut, von dem ein Kolben nach oben ragt. Der Spurkranz des Rades drückt diesen Kolben nach unten, dabei wird pneumatisch Flüssigkeit bewegt, die bei langsamen Runterdrücken (= geringe Geschwindigkeit) nur wenig Widerstand bietet, aber beim Versuch, den Kolben schnell runterzudrücken (= hohe Geschwindigkeit) stellt sich eine Gegenkraft ein, die den Wagen entsprechend abbremst. Die vorgegebene Geschwindigkeit erreicht der Wagen aber erst später, wenn er genügend solcher Kleinbremsen passiert hat. Deswegen sind diese Bremsen in riesigen Mengen verbaut worden - mit dem Vorteil, dass diese im Grunde genommen keine Wartung und keine Überwachung brauchen. Rollt ein Wagen oder ein Wagenverbund schneller als erlaubt, wird er ohne Zutun abgebremst - ansonsten darf er ungebremst weiterrollen. Es gibt hierfür Varianten mit unterschiedlicher Maximalgeschwindigkeit - ganz oben am Berg dürfen die Wagen noch recht schnell (ca 6 Meter pro Sekunde) unterwegs sein, ganz am Ende kommen sie dann auf etwa 1 Meter pro Sekunde.
Womit Frank jetzt dran ist.
Womit Frank jetzt dran ist.
Re: Bahnrätsel
Hallo,
denn mal weiter :
Gesucht wird ein in geringen Stückzahlen gebauter Waggon.
denn mal weiter :
Gesucht wird ein in geringen Stückzahlen gebauter Waggon.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition
Beste Grüße
Frank
Beste Grüße
Frank
Re: Bahnrätsel
Hallo Frank,
da tauchen doch gleich Fragen auf
Stückzahl weniger als 10?
Güter- oder Personenwagen oder keines von beiden?
In Deutschland?
Viele Fragen für die Nacht
Michael
da tauchen doch gleich Fragen auf
Stückzahl weniger als 10?
Güter- oder Personenwagen oder keines von beiden?
In Deutschland?
Viele Fragen für die Nacht
Michael