Bahnrätsel

MHAG

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo,

vor der totalen Verzweiflung möchte ich nur mal einwerfen, dass der Spitzname nur helfen sollte, die Bauweise herauszufinden. Dass es keine europäische Lok ist, sollte inzwischen auch gesichert sein... und den Tender hat auch schon wer erkannt. Jahreszahlen sind da und das Land sollte auch nicht so schwer zu ermitteln sein -- gibt ja nicht so viele mit Loks mit diesem Aussehen bzw. dieser Achsfolge :mrgreen:

Jetzt aber :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
ClausS
Site Admin

Beitrag von ClausS »

Hallo Michael,

Verzweiflung? Nein. Das gesuchte Gefühl geht eher in Richtung weniger Emotion, aber das ist hier nicht gefragt. :-)

Was suchst du eigentlich?

Ist es tatsächlich die Bauweise? Dann könnte es ein Zehnfüssler sein wie ein Krebs, oder die Decapod Bauweise. Was hat aber ein Krebs mit Mücken zu tun?

Wenn es tatsächlich nicht Europe ist, ist es dann Amerika? Afrika war es ja nach dem Rateversuch der Roten Eidechse wohl nicht.

Was sind denn bei dir große Stückzahlen? Wenn ich mir die Seite von Baldwin anschaue, dann war die Ten-Wheeler doch eher in größeren Stückzahlen verbaut.

Oder die Russen, die 1500 Decapods angefangen haben zu bauen, aber nicht fertig bekamen?

Mal sehen, wann ich hier wieder mit Überlegung reinschauen kann, ich habe heute Schulung für ein Tierchen, das hier in Europa vielfältig auftaucht, das jeder braucht aber keiner haben will.

LG Claus
Womo

Beitrag von Womo »

Moin,

Ich irre auch durch alle möglichen Foren und Wickies um schlauer zu werden.Frontführerstände bei Dampfloks finde ich, aber keine CC Achsfolge mit Tender taucht dabei auf, weder in Europa noch Amerika.
Die Tierchen, nach denen die von mir gefundenrn Loks auch benannt werden fressen alles-nur keine Mücken vom Fenster....
Also ich irre durch totalen Nebel, wo ich als Berufsfahrer eher stehenbleibe bevor ich mich noch mehr verfahre.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG

Beitrag von MHAG »

Guten Morgen!

Vielleicht hilft das weiter:
Die Loks fuhren in Kanada und gehörten zur Canadian Pacific.
Die bisherigen Tipps in chronologischer Reihenfolge:
Eine vorbildliche Frage:
Gesucht ist ein "Tierchen", das es zwar in kleinerer Form auch in Deutschland gibt, aber nicht in der Größe.
An Häusern und vor Fenstern sorgt der Namensgeber meistens für weniger Mücken.
Der Spitzname ist für das in Deutschland fahrende Teil üblich, im Ausland allerdings eher weniger. Dort ist man sich bei der Bauartbezeichnung auch nicht ganz einig. Aber der deutsche Spitzname passt zumindest optisch sehr gut.
Anders als die Deutsche Art hat die außereuropäische Riesenform so viel Hunger, dass sie dafür 4 eigene Achsen braucht.
Die besondere Bauart begünstigt h4v, was den Heißhunger etwas bändigt...
Vor über hundert Jahren wurde das erste gesuchte Getier auf normalen Wegen ausgewildert.
Sowohl die deutsche als auch die "andere" Achs-Schreibweise ist symmetrisch. Ohne die Versorgung, bei der ist alles doppelt.
Leider gibt es keine mehr davon, alle wurden 1917 zu 2-10-0 umgebaut.
1909 wurden fünf Exemplare gebaut, dann als Nachzügler etwas später nochmal eine mit "Cab Forward" (also Führerstand vorne), die hat sich aber nicht so bewährt.
Die ehemalige Achsfolge war 0-6-6-0 (Alternative Auslegung: 0-6-0+0-6-0) oder "auf deutsch" (mit Tender) C'C h4v T2'2'

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi,

ich muss gestehen, dass ich mittlerweile auch komplett ausgestiegen bin. Gelegentlich versuche ich noch eher lustlos, etwas mit den bisherigen Hinweisen auf die Reihe zu bekommen und finde höchst interessante Dinge rund um die Bahn, womit ich Euch noch bis zum Jahr 2025 mit Rätseln versorgen könnte - aber nachdem ich noch nicht mal wirklich weiß, was genau gesucht ist, wird der Erfolg auch weiterhin ausbleiben.

Ist jetzt der deutsche Name eines Mücken fressenden Tieres gemeint, welches auf Hauswänden und Fensterscheiben zu leben scheint und zufällig so aussieht, wie eine kanadische Dampflok? Ist eine deutsche Baureihe gemeint? Oder eine kanadische Dampflok-Gattung?
Anmerkung am Rande: Welche Tiere fressen tatsächlich Mücken? Spinnen wurden schon erwähnt - aber sonst? Da fallen mir nur einige wenige Vögel ein wie beispielsweise Schwalben. Keine Ahnung, ob Wespen oder Libellen auch Mücken jagen. Aber sonst? Die Larven von Mücken werden meines Wissens in riesigen Mengen von Fischen und Kaulquappen etc gefressen. Aber all diese Tierchen haben in meinen Augen keine optische Ähnlichkeit mit einer Dampflok.
______

Na, wollen wir mal schauen, wann der gute Michael das Rätsel selber lösen wird, weil niemand von uns auch nur annähernd eine Idee hat, worum es geht ... :lol:
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo,

dann will ich nochmal genauer "tippen":
Die gesuchten kanadischen Loks sehen von der Zylinderanordnung aus wie die deutsche "Kreuzspinne", sind aber nicht Bauart "Meyer", sondern "Mallet". Allerdings mit der ungewöhnlichen Anordnung der vier Zylindereinheiten in der Mitte, dadurch wirkt das wie Bauart Meyer ("Kreuzspinne"), ist es aber nicht, statt dessen Mallet (articulated oder compound -- nicht ganz klar, beide Bezeichnungen tauchen auf).
Bei der Bildersuche findet man eine der Lok mit falscher Bildunterschrift (die machen eine 4-8-4 draus! :o ) Aber die Loknummer auf dem Bild hilft.

Die bisherigen Tipps in chronologischer Reihenfolge:
Eine vorbildliche Frage:
Gesucht ist ein "Tierchen", das es zwar in kleinerer Form auch in Deutschland gibt, aber nicht in der Größe.
An Häusern und vor Fenstern sorgt der Namensgeber meistens für weniger Mücken.
Der Spitzname ist für das in Deutschland fahrende Teil üblich, im Ausland allerdings eher weniger. Dort ist man sich bei der Bauartbezeichnung auch nicht ganz einig. Aber der deutsche Spitzname passt zumindest optisch sehr gut.
Anders als die Deutsche Art hat die außereuropäische Riesenform so viel Hunger, dass sie dafür 4 eigene Achsen braucht.
Die besondere Bauart begünstigt h4v, was den Heißhunger etwas bändigt...
Vor über hundert Jahren wurde das erste gesuchte Getier auf normalen Wegen ausgewildert.
Sowohl die deutsche als auch die "andere" Achs-Schreibweise ist symmetrisch. Ohne die Versorgung, bei der ist alles doppelt.
Leider gibt es keine mehr davon, alle wurden 1917 zu 2-10-0 umgebaut.
1909 wurden fünf Exemplare gebaut, dann als Nachzügler etwas später nochmal eine mit "Cab Forward" (also Führerstand vorne), die hat sich aber nicht so bewährt.
Die ehemalige Achsfolge war 0-6-6-0 (Alternative Auslegung: 0-6-0+0-6-0) oder "auf deutsch" (mit Tender) C'C h4v T2'2'
Die Loks fuhren in Kanada und gehörten zur Canadian Pacific.

Viele hoffentlich erhellende Grüße 8-)
Michael
Womo

Beitrag von Womo »

Hallo,

habe jetzt auf Wickie gefunden: R1, Vaughan design eingesetzt am Big Hill, 5 Loks gebaut zwischen 1909 und 1911,eine zusätzliche mit Hochdruckzylinder. Alle wurden später umgebaut in 2-10-0 Typen.

Beste Grüße

Frank
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank!

Herzlichen Glückwunsch!

Endlich hat einer die Lösung gefunden :D

Hier sind interessante Infos in einem englischen Artikel zu finden

Einige Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Noch ein paar Informationen:
Canadian Pacific 0-6-6-0 R-1 Class
Class R-1
Railroad Line Canadian Pacific
Country Canada
Wheel Arrangement C'C h4v 0-6-6-0
Tender 2'2'
Driving Wheel Ø 1473 mm
Fuel Oil
Power Transmission Rods
Gauge 1435 mm
First Bldg. Year 1909
Number built 6
Unusual Mallet locomotive with the forward cylinders mounted on the aft end of the forward truck.

Frank, Du bist wieder dran :D

Viele Grüße 8-)
Michael
Womo

Beitrag von Womo »

Hallo Michael,

wollte eigentlich hinschmeißen,da sehr viel zeitintensives Suchen kein Ergebnis brachte.

ABER DIESEN TRIUMPF WOLLTE ICH DIR NICHT GÖNNEN :x

erst als ich 0-6-0 + 0-6-0 Canadian Pacific eingab, fand ich ne englische Wickie-Seite.

So Leute, nach dieser schweißtreibenden emotional aufreibenden Suche mache ich erst mal bis morgen Pause.

Ruht Euch aus 8-)

Beste Grüße

Frank
Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,

ich wollte schon nach Ungarn schauen, aber das wäre ja auch Europa gewesen...
http://www.microfeinmechanik.de/index.p ... 92&lok=287

Gruß
Kai
Antworten