so.... ich bin ein bisschen weiter gekommen bei der Spielerei und Probiererei

Tatsächlich hatte auch die 127 folgendes Bild:

Also im Prinzip das Gleiche wie bei der 182 und 189 ....
Dann hab ich mal in meiner AP Modellbahn DB nachgeschaut -- ich hab damals mit SX1 bei allen Loks mit den Parametern gespielt um das für mich perfekte Fahrverhalten zu finden, und das auch in der DB notiert!

Jetzt habe ich die Par's 52 und 53 ausgelesen und mit denen des ehemaligen SLX830 Decoders verglichen -- und siehe da, beide waren anders. Also flugs geändert in die Einstellungen des SLX830 ....

Da ist schon ein Unterschied zusehen, es sieht m.E. besser aus, aber eine Parabel oder Bauchkurve wie in der Anleitung beschrieben ist was anderes

Spiele ich weiter? Mal sehen .... kostet halt viel Zeit, da jedes Mal neu eingemessen werden muss.
Ich habe jedenfalls aus der bisherigen Übung gelernt, beim Einsatz der RMX Decoder in "bekannten" Loks erstmal auf die alten SX1 Parameter zu schauen und entsprechend zu programmieren

Blöd ist nur, das in allen Fällen der erste "Sprung" genau in dem Bereich liegt, in dem meine Langsamfahrtgeschwindigkeit im TC definiert ist .... 60 km/h, und der Sprung geht von z.B. 49 auf 70

So viel zu meinen Erfahrungen bisher
Viele Grüße
Mike