Ein neuer Raum für N beim MEC Tarp

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
arnold160

Re: Ein neuer Raum für N beim MEC Tarp

Beitrag von arnold160 »

Moin,
Als Wiedereinsteiger hab ich ja viel verpasst, aber wo seh ich sie auf den Fotos und was sind analoge händischen Weichenstellstangen - simpel und doch effizient! ?
Gruß Otto
Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Otto,
arnold160 hat geschrieben: 29 Mai 2025, 07:04Wie wenig Digital und wieviel analog soll auf der Anlage verbaut werden??
gefahren wird überwiegend analog, nur in wenigen Ausnahmefällen werden einzelne Module auch in einem Modularrangement aufgenaut, wo dann digital gefahren wird.
Da ich gerne im analogen Betrieb den Bahnhof voll nutzen möchte (Einfahrt in jedes Gleis, Ausfahrt aus jedem Gleis), ist es nur mit hohem Aufwand möglich. Rein digital wären es nur zwei Kabel am Gleis und die Herzstückpolarisation...

Gruß
Kai
Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt »

Noch mal Moin,
arnold160 hat geschrieben: 29 Mai 2025, 13:20Als Wiedereinsteiger hab ich ja viel verpasst, aber wo seh ich sie auf den Fotos und was sind analoge händischen Weichenstellstangen - simpel und doch effizient! ?
erst nach dem letzten Beitrag gesehen...
Wenn du beim ersten Beitrag die letzten beiden Bilder betrachtest, siehst du an der Seite zwei Stellknöpfe. Damit kann die Stellstange (4 mm Messingrohr) bewegt werden. Mit dieser wird der Antrieb von H0-fine gestellt:
https://www.h0fine.de/Shop2/product_inf ... cts_id=545

Bild

Hier sieht man die Stellstange, einen Holzklotz, der noch eine Bohrung erhält und als Lager für die Stange dient und den Antrieb mit dem Stelldraht für die Weiche und für eine Weichenlaterne.

Eingebaut sieht das (fast fertig) so aus:

Bild

Was hier noch fehlt: der 1 mm Messingdraht, der die Verbindung zwischen der Stange und dem Antrieb herstellt. Was mir damals auch auffiel: die Stange hätte gerne noch 10 cm länger sein dürfen. Der Abstand zwischen dem Klotz und dem Antrieb ist beinahe zu gering.
Hier ist noch ein Bild von meinen ersten Versuchen dieser Art des Weichenantriebes:

Bild

Damals hatte ich einfach einen Draht genommen, mußte aber bald festellen, daß er auf die Dauer nicht haltbar genug war und immer wieder gerissen ist.

Gruß
Kai
Antworten