Bau eines Fußball-Stadions / Phase 3: Tor + Zuschauer

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG

Re: Bau eines Fußball-Stadions / Phase 2: Tribüne

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

interessant, Deine Tribünen! 3D-Druck? Eine riesige Menge an Sitzen...
Die Anzeige zwischen den Dächern erscheint mir etwas ungünstig, ich hätte die eher über den nicht überdachten Stehplätzen und in der Mitte der Längsseiten montiert (wegen Lesbarkeit von überall her im Stadion). Aber das scheint bei Deinem Stadion offenbar vorgegeben zu sein?
Bin gespannt, was da noch alles kommt! :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
das wird wirklich ein Top-Hingucker. Ich habe eine ähnliche Frage wie Michael: Welche Materialien hast Du für die Tribüne und deren Dach benutzt?

Gruß aus KerpeN
Helmut
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Hallo Michael, hallo Helmut,

die Tribüne ist ein 3D-Druck aus Resin. Das Stadiondach ist ein Lasercut-Bausatz.
Für die Tribüne kam meine neue japanische Zugsäge, anstatt für die Sperrholzplatten, schon gut zum Einsatz.

Die Stadionanzeige ist, wie schon angedeutet, ein Provisorium.
Wenn die Verlängerung der Sitztribüne steht (Bild 3, linke Seite), dann werde ich die Anzeige mal genau mittig
unter das Dach, hinten an den Pfeilern anbringen. Mal sehen wie das aussieht. Eine zweite Anzeige wäre dann
auf der gegenüberliegenden Seite platziert, sodaß jeder Zuschauer Sicht auf eine Anzeige hätte.
Diese zweite Anzeige muss man sich bei meinem Modell dann denken, da auf der rechten Seite ja der
diagonale Schnitt früh angesetzt ist.

Gruß Andreas
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Da mich das Bastelfieber gepackt hatte, habe ich an der Tribüne weitergebaut.
Hinter dem Tor habe ich eine kleine Stehtribüne erstellt, vorzugsweise für den gegnerischen Fanblock.
Die provisorische, doch übergroße Anzeigentafel habe ich jetzt auf Höhe der Mittellinie unter das Tribünendach
an der Wand angebracht. Auf der gegenüberliegenden Seite ist (gedachter weise) eine zweite Anzeigentafel.
An den Ecken der Schnittkante habe ich den Ansatz weiterer Stehtribünen erstellt (für die Stehtribünen habe ich
die Birken-Sperrholzplatten benutzt).
Die Rasenfläche ist weiterhin provisorisch.
Toiletten und Stände (wichtig die Stadionwurst) wurden an der Rückwand unter der Tribüne aufgestellt.
An einem nicht vermeidbaren Einschnitt an der Bande habe ich ein kleines Podest für Fernsehteams und Fotografen
gebaut.
Ich werde bei den Zuschauern jetzt doch NICHT auf Masse gehen und nicht die chinesischen Billigfiguren holen.
Lieber setzt ich die Zuschauer sparsamer ein, dafür bessere Figuren.
Anbei ein paar Bilder zum aktuellen Baustadium aus verschiedenen Blickwinkeln.

Gruß Andreas

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

gute Idee, das Spielfeld in die Ecke einzupassen :) Ungewöhnlich, aber gut einsehbar ;)
Ganz sooo schlimm sind die (sitzenden) China-Figuren nicht; die Farben sehen zwar nach Autolack aus, aber da kann man nachhelfen... Es sind auch nicht so viele unterschiedliche Formen, aber für ein Stadion taugen die allemal. Beim Bemalen kann man dann auch gleich die Fan-Farben verwenden :lol:
Einmal habe ich die auch unbemalt gesehen (hautfarbener Kunststoff), leider nicht in N, sonst hätte ich gleich zugeschlagen. Vielleicht bekommst Du solche?

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
die Position des Spielfeldes ist wirklich optimal. Man kann die Tribünen nicht nur auf Sitzseite sehen, sondern z.T auch die hinteren Seiten. Willst Du die Rasenfläche mit dem Papierdruck machen? Auf den Fotos wirkt der Druck doch sehr glänzend. Fasern oder Flocken dürfen zu grob sein. Ich habe mal ein Tennisfeld mit rotem Steinmehl dargestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass es grün gefärbt auch als Rasen durchgeht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Hallo Helmut,

ja, das Spielfeld ist für mich der schwierigere Part.
Ich werde Versuch 1 wie folgt starten:
Rasenmatte maigrün (niedriges Gras) von Busch auf das entsprechende Maß zuschneiden,
dann versuche ich die Rasenschattierung hinzubekommen indem ich die Fläche mit
Papierstreifen abklebe und die Freiflächen mit dunkelgrüner Sprühfarbe versehe.
Dann kommt das Zeichnen der Linien.... Bin gespannt ob ich das so hin bekomme.

Und Michael, ja das wäre vielleicht doch eine gute Idee wenn ich für einen bestimmten
Tribünenbereich die China-Figuren selber bemale und den Hardcore-Fanclub des FC Schüven damit belebe.
Sehe gerade, die unbemalten Figuren von Noch wären sogar deutlich günstiger als die China-Figuren,
die mit matten Farben versehen....
Gute Idee für den anstehenden Urlaub an regnerischen Abenden....

Gruß Andreas
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Ich habe mich jetzt an den Rasen und den Linien begeben. Ich hatte vorher echt einige Bedenken ob ich das hinbekomme
mit dem schattierten Rasen und dem Zeichnen der Linien. Obwohl bei den Linien die von mir hierfür bevorzugte Ölfarbe
auf den Fasern nicht so decken wollte und ich meine erstellten Schablonen nur sporadisch einsetzen konnte bin ich doch
mit dem Ergebnis zufrieden. Meint ihr ich kann die Linien so lassen oder soll ich die nochmal nachziehen?
Der Mannschaftsbus des Gegners ist auch schon vorgefahren und an der Umzäunung mit Eingangstoren und Zuwegen habe ich
auch schon gearbeitet.
Demnächst greife ich Michaels Vorschlag auf und bemale einige Figuren in Fanfarben selber. Meine Fans haben dann weiße
Trikots an.

Gruß Andreas

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

sieht doch gut aus! :D Die Schattierungen wirken recht überzeugend, gut getroffen :)

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo,
ja, das Gras und die Schattierungen wirken überzeugend. Die weißen Markierungen würde ich auch so lassen. Ich empfinde sie etwas zu blass, dafür aber etwas zu breit. Bringst Du jetzt mehr Farbe darauf, unterstreichst Du wieder die Breite. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten