Kurvenmodul Betonmischwerk
Re: Kurvenmodul Betonmischwerk
Hallo,
der Link zum Chat lautet: https://www.herimo.de/chat/login.php. Michaels Adresse funktioniert nur bei bereits erfolgtem Login.
Den Eindruck, dass die Kurvenüberhöhung sehr stark ausgefallen ist, hatte ich ja beim Bau auch schon. Auf der anderen Seite legt sich das Vorbild optisch auch ganz schön in die Kurve. Ich werde also den Schwingschleifer rausholen und das Ganze abflachen. Btw: früher habe ich die Gleisbettung komplett eben aufgeklebt und dann unter die Gleise Pappstreifen geschoben. Dass klappt deutlich besser! Wieso ich das diesmal anders gemacht habe, ist wohl meiner Vergesslichkeit geschuldet.
Gruß aus KerpeN
Helmut
der Link zum Chat lautet: https://www.herimo.de/chat/login.php. Michaels Adresse funktioniert nur bei bereits erfolgtem Login.
Den Eindruck, dass die Kurvenüberhöhung sehr stark ausgefallen ist, hatte ich ja beim Bau auch schon. Auf der anderen Seite legt sich das Vorbild optisch auch ganz schön in die Kurve. Ich werde also den Schwingschleifer rausholen und das Ganze abflachen. Btw: früher habe ich die Gleisbettung komplett eben aufgeklebt und dann unter die Gleise Pappstreifen geschoben. Dass klappt deutlich besser! Wieso ich das diesmal anders gemacht habe, ist wohl meiner Vergesslichkeit geschuldet.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Kurvenmodul Betonmischwerk
Hallo Helmut,
Danke für die Link-Korrektur zum Chat; war wohl im Glühweinrausch (alkoholfrei)
Du hast die Überhöhung geschliffen? Ich kenne das bisher nur mit Unterlage (Draht oder Schnur) unter den Schwellen. Wie hast Du das dan so gleichmäßig hinbekommen?
Viele Grüße
Michael
Danke für die Link-Korrektur zum Chat; war wohl im Glühweinrausch (alkoholfrei)

Du hast die Überhöhung geschliffen? Ich kenne das bisher nur mit Unterlage (Draht oder Schnur) unter den Schwellen. Wie hast Du das dan so gleichmäßig hinbekommen?
Viele Grüße

Michael
Re: Kurvenmodul Betonmischwerk
Hallo Michael,
wie gesagt habe ich mir zuviel Arbeit gemacht. Im Endeffekt habe ich vier Korkstreifen. Die beiden unter den tiefen Schienen habe ich direkt auf die Trasse geklebt. Dann habe ich schmale Pappstreifen (ca. 3 mm breit) in die Lücken geklebt, so dass der erhabene Korkstreifen da schräg eingeklebt werden kann. Zu den Modulrändern laufen die Pappstreifen aus, so dass da der Kork in einer Ebene liegt. Verständlich?
Gruß aus KerpeN
Helmut
wie gesagt habe ich mir zuviel Arbeit gemacht. Im Endeffekt habe ich vier Korkstreifen. Die beiden unter den tiefen Schienen habe ich direkt auf die Trasse geklebt. Dann habe ich schmale Pappstreifen (ca. 3 mm breit) in die Lücken geklebt, so dass der erhabene Korkstreifen da schräg eingeklebt werden kann. Zu den Modulrändern laufen die Pappstreifen aus, so dass da der Kork in einer Ebene liegt. Verständlich?
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Kurvenmodul Betonmischwerk
Hallo Helmut,
Danke, alles klar. Bei der Methode muss man also rechtzeitig dran denken...
Viele Grüße
Michael
Danke, alles klar. Bei der Methode muss man also rechtzeitig dran denken...

Viele Grüße

Michael
Re: Kurvenmodul Betonmischwerk
Hallo,
ich habe die Trasse jetzt mal etwas bearbeitet:

zum Vergleich nochmal das alte Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
ich habe die Trasse jetzt mal etwas bearbeitet:

zum Vergleich nochmal das alte Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Kurvenmodul Betonmischwerk
Hallo,
hier mal eine Stellprobe des Betonmischwerks.


Auf der linken Modulseite kommt noch eine Straße mit einer niveaugleichen Kreuzung Schiene/Straße mit 4 Schrankenbäumen. Besser für die moderne Bahn wäre wahrscheinlich eine Brücke über die Straße, aber davon habe ich schon zu viele gebaut.
Gruß aus KerpeN
Helmut
hier mal eine Stellprobe des Betonmischwerks.


Auf der linken Modulseite kommt noch eine Straße mit einer niveaugleichen Kreuzung Schiene/Straße mit 4 Schrankenbäumen. Besser für die moderne Bahn wäre wahrscheinlich eine Brücke über die Straße, aber davon habe ich schon zu viele gebaut.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Kurvenmodul Betonmischwerk
Hallo Helmut,
das wird wieder ein schönes Modul.
Super geschreinert und modelliert mit den Höhenunterschieden.
Mir fällt auf, das du an den Kopfseiten zwei Bretter
mit unterschiedlichen Holzarten verwendest.
Das habe ich bisher bei dir noch nicht gesehen.
Ist das nur zur Montage, oder bleiben beide Bretter am Modul.
Gruß aus KEU, Samms710
das wird wieder ein schönes Modul.
Super geschreinert und modelliert mit den Höhenunterschieden.
Mir fällt auf, das du an den Kopfseiten zwei Bretter
mit unterschiedlichen Holzarten verwendest.
Das habe ich bisher bei dir noch nicht gesehen.
Ist das nur zur Montage, oder bleiben beide Bretter am Modul.
Gruß aus KEU, Samms710
Re: Kurvenmodul Betonmischwerk
Hallo Samms710,
die äußeren Bretter dienen nur zum Einpassen der Gleise. Die kommen wieder weg.
Gruß aus KerpeN
Helmut
die äußeren Bretter dienen nur zum Einpassen der Gleise. Die kommen wieder weg.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Kurvenmodul Betonmischwerk
Hallo Helmut,
falls Du Bilder vom Vorbild brauchst, ich habe damals die Anlage in Feldkirchen abgelichtet. Gibt´s inzwischen nicht mehr...
Aber die entsprach dem Faller-Typ
Könnte ich hier verlinken, wenn gewünscht.
Ich hätte links ja eher in dem tieferen Bereich einen Kiesweiher samt Schürfbagger gestaltet und die Landstraße samt Zufahrt vom Werk dann rechts gebaut; gäbe die Gelegenheit, die schönen Bagger, die es gibt, in Szene zu setzen
Jedenfalls ist das Modul wieder eine saubere Schreinerarbeit!
Viele Grüße
Michael
falls Du Bilder vom Vorbild brauchst, ich habe damals die Anlage in Feldkirchen abgelichtet. Gibt´s inzwischen nicht mehr...


Ich hätte links ja eher in dem tieferen Bereich einen Kiesweiher samt Schürfbagger gestaltet und die Landstraße samt Zufahrt vom Werk dann rechts gebaut; gäbe die Gelegenheit, die schönen Bagger, die es gibt, in Szene zu setzen

Jedenfalls ist das Modul wieder eine saubere Schreinerarbeit!

Viele Grüße

Michael
Re: Kurvenmodul Betonmischwerk
Hallo Michael,
über Bilder und damit Anregungen würde ich mich sehr freuen. Ich habe hier ein lokales Thema aufgegriffen: Betonwerk (ähnelt auch sehr dem Faller-Bausatz, danke für die Bauanleitung, es sind noch alle Teile bei mir da.),Bundesstraße und "Kleinstrotlichtbezirk". Das einzige dazu erfundene ist die
Bahnstrecke (es gibt wohl eine Brücke über Gleise, hat aber wohl nichts mit DB zu tun sondern wohl eher Braunkohleabbau) mit niveaugleicher Kreuzung. Beim "Kleinstrotlichtbezirk" werde ich auch etwas künstlerische Freiheit walten lassen. Real ist das ein Feldweg, der in die Bundesstraße mündet. Im Einmündungsbereich vergrößert sich der Weg und es können da 1 bis 3 Camper "parken", üblich ist wohl einer. An der Straße steht dann ein Metallstab mit einem roten Herzen. Die Dame sitzt dann in einem Campingstuhl und wartet vor dem Camper. Das ganze ist von der Bundesstraße natürlich gut einsehbar. Das ist grob umrissen das Thema, das ich umsetzen möchte. Für eine Kiesgrube bleibt da kein Platz, auch wenn die Idee verlockend ist.
Gruß aus Kerpen
Helmut
über Bilder und damit Anregungen würde ich mich sehr freuen. Ich habe hier ein lokales Thema aufgegriffen: Betonwerk (ähnelt auch sehr dem Faller-Bausatz, danke für die Bauanleitung, es sind noch alle Teile bei mir da.),Bundesstraße und "Kleinstrotlichtbezirk". Das einzige dazu erfundene ist die
Bahnstrecke (es gibt wohl eine Brücke über Gleise, hat aber wohl nichts mit DB zu tun sondern wohl eher Braunkohleabbau) mit niveaugleicher Kreuzung. Beim "Kleinstrotlichtbezirk" werde ich auch etwas künstlerische Freiheit walten lassen. Real ist das ein Feldweg, der in die Bundesstraße mündet. Im Einmündungsbereich vergrößert sich der Weg und es können da 1 bis 3 Camper "parken", üblich ist wohl einer. An der Straße steht dann ein Metallstab mit einem roten Herzen. Die Dame sitzt dann in einem Campingstuhl und wartet vor dem Camper. Das ganze ist von der Bundesstraße natürlich gut einsehbar. Das ist grob umrissen das Thema, das ich umsetzen möchte. Für eine Kiesgrube bleibt da kein Platz, auch wenn die Idee verlockend ist.
Gruß aus Kerpen
Helmut