zu Minitrix (Code 80) und Peco C55 (Code 55) lässt sich vieles schreiben...

Erstmal: Die Code xx-Angaben betreffen die Schienenhöhe, dabei entspricht xx der Profilhöhe in tausendstel Zoll.
Ich habe unter https://www.der-moba.de/index.php/Gleis ... finitionen Punkt "Profilhöhen" diese Übersicht gefunden
Code: Alles auswählen
Code250 6.35mm | Code200 5.1mm | (Spur II(m), Spur 1)
Code143 3.6mm | Code124 3.15mm | (Spur 0)
Code100 2.5mm | | (Spur H0, 0e)
Code 83 2.1mm | Code 80 2.0mm | (Spur H0, Spur N)
Code 75 1.9mm | Code 70 1.8mm | (Spur H0, Spur N)
Code 60 1.6mm | Code 55 1.4mm | (Spur N, Spur Z)
Code 40 1.0mm | | (Spur N, Spur Z)
Und jetzt kommt eine "Besonderheit" von Peco: Die C55-Schienen haben einen doppelten Schienenfuß, der untere ist in die Schwellen eingebettet und quasi nicht sichtbar. Der sichtbare Teil entspricht C55, die Gesamthöhe mit dem unsichtbaren Teil C80. Deshalb lassen sich auch C80-Schienen (z.B. Minitrix ALT) auch mit den C55-Schienen von Peco verbinden. Und damit die Räder nicht über die Kleineisen rattern, sind diese auf der Innenseite der Schienen verkleinert angedeutet; aussen sind sie deutlich in voller höhe sichtbar. Klarer wird es hoffentlich durch diese Skizze:

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.
Welche Schienen jetzt bei Deinem Minitrix-Set dabei sind, weiß ich nicht. Ist unter dem Schienenprofil noch eine Kunststoffverbindung (eine Art Raste) der Gleisjoche, dann sind das die neuen C60, ansonsten C80.
Übrigens hatte Peco in der Vergangenheit den Vorteil, deutlich günstiger als anderes Gleismaterial zu sein, wenn man es direkt in UK bestellt hat; ob das nach dem Brexit allerdings noch gilt, weiß ich nicht. Und noch ein Vorteil von Peco C55: Durch den eingegossenen Doppelfuß ist es deutlich stabiler.
Der Nachteil: Es gibt nur Weichen und Flexgleise, keine festen Radien. (Ist für mich eigentlich eher ein Vorteil

Viele Grüße

Michael