Der Neue und seine Anlage

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG

Re: Der Neue und die Idee der "Metropolregion Rhein-Neckar" Anlage

Beitrag von MHAG »

Hallo Norbert,

zu Minitrix (Code 80) und Peco C55 (Code 55) lässt sich vieles schreiben... :roll:
Erstmal: Die Code xx-Angaben betreffen die Schienenhöhe, dabei entspricht xx der Profilhöhe in tausendstel Zoll.

Ich habe unter https://www.der-moba.de/index.php/Gleis ... finitionen Punkt "Profilhöhen" diese Übersicht gefunden

Code: Alles auswählen

Code250   6.35mm | Code200   5.1mm  | (Spur II(m), Spur 1)
Code143   3.6mm  | Code124   3.15mm | (Spur 0) 
Code100   2.5mm  |                  | (Spur H0, 0e)
Code 83   2.1mm  | Code 80   2.0mm  | (Spur H0, Spur N)
Code 75   1.9mm  | Code 70   1.8mm  | (Spur H0, Spur N)
Code 60   1.6mm  | Code 55   1.4mm  | (Spur N, Spur Z)
Code 40   1.0mm  |                  | (Spur N, Spur Z)
Die für N "gängigen" Codes sind 80 (z.B. Minitrix ALT, Roco/Fleischmann, Peco, Kato, Tomix, GT, Arnold,...), 75 (z.B. Shinohara), 60 (Minitrix NEU, Selbstbau), 55 (z.B. Peco) und 40 (v.a. Selbstbau) -- ohne Garantie auf Vollständigkeit.
Und jetzt kommt eine "Besonderheit" von Peco: Die C55-Schienen haben einen doppelten Schienenfuß, der untere ist in die Schwellen eingebettet und quasi nicht sichtbar. Der sichtbare Teil entspricht C55, die Gesamthöhe mit dem unsichtbaren Teil C80. Deshalb lassen sich auch C80-Schienen (z.B. Minitrix ALT) auch mit den C55-Schienen von Peco verbinden. Und damit die Räder nicht über die Kleineisen rattern, sind diese auf der Innenseite der Schienen verkleinert angedeutet; aussen sind sie deutlich in voller höhe sichtbar. Klarer wird es hoffentlich durch diese Skizze:

Bild

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.
Welche Schienen jetzt bei Deinem Minitrix-Set dabei sind, weiß ich nicht. Ist unter dem Schienenprofil noch eine Kunststoffverbindung (eine Art Raste) der Gleisjoche, dann sind das die neuen C60, ansonsten C80.
Übrigens hatte Peco in der Vergangenheit den Vorteil, deutlich günstiger als anderes Gleismaterial zu sein, wenn man es direkt in UK bestellt hat; ob das nach dem Brexit allerdings noch gilt, weiß ich nicht. Und noch ein Vorteil von Peco C55: Durch den eingegossenen Doppelfuß ist es deutlich stabiler.
Der Nachteil: Es gibt nur Weichen und Flexgleise, keine festen Radien. (Ist für mich eigentlich eher ein Vorteil ;) )

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga

Beitrag von scabaNga »

Hallo Norbert,

zur Planung ist ja schon einiges geschrieben worden, vlt noch meine Erfahrungen mit dem Unterbau. In meinem Baubericht viewtopic.php?t=296 kannst Du verfolgen wie der meinige entstanden ist.
Daraus 2 Beispielbilder:

den Rahmen habe ich aus Hartholzbalken 4x19cm geschnitten, an den Ecken verdübelt, verleimt und verschraubt ... da wackelt nix :twisted: Darauf dann senkrechte Spanten aus 8mm Sperrholzplatten gesägt. Spantenabstand variiert zwischen 25 und 40cm.

Bild

Für die Trassen habe ich mir beim Holzhandel Platten aus 4mm Schiffssperrholz besorgt und daraus die Trassen jeweils doppelt ausgesägt. Warum doppelt? Nun, im Laufe der Zeit kann sich das Sperrholz in die eine oder andere Richtung verbiegen, also habe ich jeweils 2 Stück mit der Biegung gegeneinander versetzt verleimt. Damit ist das (a) stabil und (b) gerade. Versetzt um jeweils einen Ansatz zum nächsten Stück zu haben, ansatzweise kann man das hier sehen:

Bild

Die Trassen wurden dann mit dauerelastischem Heißkleber auf den Spanten befestigt.

Auf den Trassen wurden dann 2 Lagen Trittschalldämmung (je 2,5mm dick) mit Bauacryl aufgeklebt, die untere in Holztrassenbreite, die obere in Schienentrassenbreite. Darauf dann die Schienen mit Pattex dauerleastisch geklebt. Ergebnis: so gut wie keine Rollgeräusche abgesehen von dem erwünschten Rad-Schiene Geräusch. :D

Hoffentlich helfen Dir diese Tips weiter! Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass bei (erst) Planung und (dann) Bau (*)

Viele Grüße
Mike

(*) ich habe ca. 1 Jahr geplant bevor ich mit dem Bau anfing ... :o
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Hallo Norbert,
-jetzt kommt Dein Einsatz! Denn Du kannst mir auch als Neuling helfen....

Ich fahre bisher analog, ich mag halt das Schalten und Knöpfe drücken.
Nun habe ich meinen dritten befahrbaren Anlagenteil, meine "Schüvener Schweiz" fertig gestellt.
Auf diesem Teilstück kann ich auch mal längere Züge auf offenen Strecken fahren lassen.
Es handelt sich hierbei eigentlich nur um 2 unabhängig voneinander gelegte Schienenkreise mit
je 11 Meter Gleislängen, hauptsächlich gerade Strecken.
Dieser Anlagenteil steht in einem anderen Gebäude in dem es keinen Zugang zu WLAN gibt.

Nun möchte ich doch den Fahrkomfort auf diesen Strecken steigern.
Zur Wahl stehen entweder das analoge "Tillig TFI2-System", mit dem man Fahreigenschaften erzielen kann
die ansonsten nur digital gehen (z.B. extremes Langsamfahren, Beleuchtung auch im Stand, Anfahrt- und Bremsverzögerung u.s.w.)
oder Minitrix digital mit der Mobile Station 2, wie Du sie in der Startpackung Regional-Express hast.
Da ich bisher nichts dergleichen erlesen habe gehe ich davon aus das man für den Fahrbetrieb KEIN WLAN benötigt.
Die Mobile Station 2 wird ans Stromnetz angeschlossen und zum Gleis hin wird die Gleisanschlußbox zwischengeschaltet.
IST DAS RICHTIG?
Wie bist Du mit der Lokerkennung und den Funktionen zufrieden? Auch den Sound betreffend?

Gruß Andreas
Nobby1965

Beitrag von Nobby1965 »

TheCircle hat geschrieben: 23 Dez 2024, 10:51 Hallo Norbert,
-jetzt kommt Dein Einsatz! Denn Du kannst mir auch als Neuling helfen....
Oh Gott... da muss ich mich jetzt aber anstrengen, weil wirklich Ahnung habe ich ja noch nicht, aber man wächst ja manchmal über sich hinaus.

TheCircle hat geschrieben: 23 Dez 2024, 10:51 ....
oder Minitrix digital mit der Mobile Station 2, wie Du sie in der Startpackung Regional-Express hast.
Da ich bisher nichts dergleichen erlesen habe gehe ich davon aus das man für den Fahrbetrieb KEIN WLAN benötigt.
Die Mobile Station 2 wird ans Stromnetz angeschlossen und zum Gleis hin wird die Gleisanschlußbox zwischengeschaltet.
IST DAS RICHTIG?
Wie bist Du mit der Lokerkennung und den Funktionen zufrieden? Auch den Sound betreffend?
...
Das ist korrekt wie du es beschreibst, kein WLAN nötig, die Mobile Station 2 anschließen und dann sucht sie die Lok und zeigt sie auf dem Display an. Geht relativ fix. Ich habe aber noch lange keinen Durchblick über die ganzen Sachen was man mit der MS 2 machen kann. Aber die Funktionen die im Lok-Decoder hinterlegt sind (Sound, Licht Lok, Ansagen, etc.) klingen für mich, der aber keinen Vergleich hat, sehr gut.
Viele Grüße,
Norbert
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Hallo Norbert,

aufgrund Deiner gesammelten Erfahrungen wird es jetzt die Mobile Station.
Wehe das ist nichts........
Nein, kleiner Scherz, mir kommt es nur darauf an das es ohne WLAN geht.
Und wenn ich die Mobile Station mit entsprechender Halterung und neuem Drehknopf
(beides über private Hersteller und ebay) fest in mein Stellpult integriere,
dann gefällt mir das auch optisch.
Wird wohl Startset "Güterzug", den Regionalexpress habe ich in voller Länge schon analog.
Da das reine Grundset ohne Zug alleine € 200.- kostet, kann man auch für eine beiliegende
digitale Lok samt Sound und Anhänger deurchaus € 120.- Aufpreis zahlen.

Gruß Andreas
Nobby1965

Beitrag von Nobby1965 »

TheCircle hat geschrieben: 23 Dez 2024, 15:08 Hallo Norbert,

aufgrund Deiner gesammelten Erfahrungen wird es jetzt die Mobile Station.
Wehe das ist nichts........
:lol: :lol: :lol:

Das mit der Starterpackung ist eine gute Idee, hatte mir der im Modellbahn-Shop auch so empfohlen, die ganzen Einzelkomponenten zusammen sind wesentlich teurer. Außerdem hat mir der Regionaldingens auch gut gefallen. Die volle Länge kann ich ja noch dazu kaufen, aber ich bekomme ja immer den Warnfinger gezeigt, dass ich erst planen soll :mrgreen:
Viele Grüße,
Norbert
Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Andreas,
TheCircle hat geschrieben: 23 Dez 2024, 10:51 (r Mobile Station 2) Da ich bisher nichts dergleichen erlesen habe gehe ich davon aus das man für den Fahrbetrieb KEIN WLAN benötigt.
ganz ehrlich: ich verstehe die Frage nicht...
Bei keiner Zentrale ist WLAN erforderlich!

Gruß
Kai
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Kai,
jaein würde ich sagen. Ich verwende eine kleine z21 mit einer Multimaus für meinen Testkringel. Hätte ich nicht die Multimaus müsste ich Handy oder tablet mittels Wlan verbinden. Ich habe das einmal probiert und fand es nur gruselig. Ich bleibe bei meiner Multimaus.

Interessant finde ich, dass die Anschlußbox nur mit 2 A belastet werden kann. Für N mag das reichen, aber bei größeren Spuren kommt man schnell an die Grenze und benötigt zusätzliche Stromkreise mit Boostern.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt »

Min Helmut,

ich uterscheide da ein wenig: man kann mit Handy/Tablet/WLAN-Maus steuern, aber man muß es nicht...

Gruß
Kai
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Kai,
daher ja auch mein "Jaein". Die Zentrale wird in meinen Augen stark mit Wlan beworben, die Kabelmaus ist natürlich möglich für Leute wie ich, die ihren Drehknopf brauchen. Das ist aber auch ein persönliches Empfinden von mir. Die z21 hat ja die Anschlüsse und somit hast Du recht.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Antworten