Servus zusammen,
vor 50 (!) Jahren stand die Signalisierung meiner alten Anlage bevor. Wir erinnern uns (vielleicht noch):
1976 gab es zwar Formsignale von Brawa, Fleischmann und Minitrix, allesamt jedoch nur einflügelig. Vom Vorbild her wusste ich, dass Einfahrsignale zwei Flügel haben müssen, wenn danach mindestens eine Weiche krumm befahren wird. Mein Vater, ein begnadeter Werkzeugmacher und damaliger Mentor, schlug vor, diese Signale doch selbst zu bauen. Als Baumuster für die Mechanik stand uns ein ungekoppeltes, zweiflügeliges Hauptsignal von Märklin zur Verfügung, welches wir schamlos in 1:160 kopierten. Als Mast verwendeten wir Vollmessing 2 x 3 mm, das gerade auf Lager war, ergänzt um eingesetzte Leitersprossen, die allerdings vorbildfrei waren. Nach einigen Prototypen stand die Bauart des Antriebs fest. Wir wickelten eine Doppelspule mit je 12 m CuLa Spulendraht 0,1 mm um selbst gedrehte Plastikrohlinge in denen ein Eisenkern bei kurzem Stromfluss für horizontale Bewegung sorgte, die über einen Umlenkhebel in horizontale Bewegung der Flügel umgewandelt wurde. Kleinstglühbirnen mit farbigen Laternenblenden ließen die richtigen Nachtzeichen bei Dunkelheit sichtbar werden. Für die Feinjustierung der korrekten Stellung der Signalflügel gab es Regulierungsschrauben, die den Weg des Eisenkerns in der Spule begrenzten. Arbeitsspannung war 16 V AC, die geregelt durch Vorwiderstände eine relativ langsame Bewegung der Mechanik erlaubte. Alle 11 gebauten Signale haben klaglos bis zum Abbau der Anlage im Jahr 2015 ihre Funktion erfüllt.
Obwohl Selbstbausignale heutzutage viel filigraner herstellbar wären, würde ich mich dieser Mühe nicht mehr unterziehen, haben wir doch von Viessman brauchbare Formsignale zur Verfügung, die ich aktuell auch im Einsatz habe. Die oben beschriebenen Selbstbausignale und -antriebe sind nur noch eine schöne Erinnerung an eine ganz andere Modellbahnzeit (und meinen Papa).

Gesamtansicht eines Signals. Die große Höhe ergibt sich aus der Dicke des Anlagenunterbaus

Nachtzeichen mit noch relativ großen Kleinstglühbirnen. Kein Vergleich zu heutigen Micro LED

Antrieb mit Doppelspule, Eisenkern und Umlenkhebel

Und so sah das eingebaut von hinten...

...und von vorne auf der Anlage aus
Beste Grüße
Alfred