Hallo InterCargo,
in München Perlach habe ich vor ein paar Jahren mehrere BÜ besucht. Die Fußwege (falls vorhanden) sind dabei immer vor der Schranke auf Straßenniveau abgesenkt und im Überweg nur mit Farbe markiert. Die Gehwegpflasterung endet dabei einige Meter vor den Schranken, danach sind die Gehwege auch geteert (obwohl noch ein abgesenkter Randstein da ist).
Der vielbefahrene BÜ in Perlach ist dabei mit Gummiplatten im Gleisumfeld ausgestattet, wurde wohl auch im Hinblick auf die Lärmerzeugung modernisiert. Subjektiv kam mir der Übergang auch nicht sehr laut vor beim Befahren.
Ein anderer, nicht weit entfernter, aber kaum frequentierter BÜ war früher wohl komplett gepflastert, wurde nur überteert, wobei der Asphalt teilweise abgeplatzt ist.
Wobei ich einen komplett gepflasterten BÜ bis weit in die 90er Jahre als Bild im Hinterkopf habe, aber gerade nicht draufkomme, wo das war. Irgendwo in Regensburg? Da war die gesamte Fläche zwischen den Schranken sowohl für Fußgänger als auch für Autos komplett mit kleinen Pflastersteinen (Kopfsteinpflaster) belegt, auch zwischen den Schienen.
Ein ähnliches Bild habe ich auch in einem Buch gesehen, da ist der mehrgleisige Bereich in den 60er Jahren komplett gepflastert.
Für Ep. IV sind die Gummiplatten noch nicht relevant, damals waren eher Betonplatten zwischen den Schienen, manchmal auch Asphalt (ist jedoch weniger stabil), aber eben auch Pflastersteine. Letzteres wäre meine bevorzugte Darstellung...
Viele Grüße
Michael