Nur ein kleiner Friedhof

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Kai Eichstädt
Re: Nur ein kleiner Friedhof

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Michael,

nir würde noch ein Komposthaufen, wo die alten Blumen hinkommen, einfallen...

Gruß
Kai
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Kai,

genau sowas
Komposthaufen, wo die alten Blumen hinkommen,
meinte ich mit dem Abfallkorb, auf der Fläche neben der Wasserstelle.
Aber stimmt, neben der Bank könnte noch ein kleiner Abfalleimer hin kommen... Also noch ein Listenpunkt.

Viele Grüße 8-)
Michael
Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Michael,

den Abfallkorb hätte ich auch eher als Behälter für den Müll angesehen, der beim Versehen der Gräber mit Blumen entsteht: Papier, Folie, Töpfe usw.

Gruß
Kai
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Hallo Michael,

seit meinem letzten Kommentar zu deinem Friedhof hast du ja wieder zahlreiche Bilder und Bau-Berichte geliefert.
Im Gesamtpaket bewerte ich das wieder ALLES als absolut spitze und hat mich noch mehr dazu animiert auf meinem Anlagen-Wiederaufbau
ebenfalls solch eine Szene zu gestalten.

Gruß andreas
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

dann habe ich mit dem Bericht ja meinen Zweck zur Nachbau-Motivation erreicht! :D
Ich hoffe bei der Gelegenheit auf viele Bilder von Dir ;)

Nochmal was zum Abfall:
Ein kleiner "Abfalleimer" wird neben die Bank kommen, für Taschentücher und Bonbonpapiere ;)
Ein größerer Behälter soll neben der Wasserstelle stehen. Da ich mich noch schwach erinnern kann, dass damals (zu meiner Modellzeit, ca. 1965-1975) keine Mülltrennung gemacht wurde und alles "in einem Topf" gelandet ist, wird das der einzige Behälter sein, der da steht. Ich habe ein Bild von damals im Hinterkopf: Ein Rahmen aus Brettern und aus Holzlatten, die an der Vorderseite entfernt werden konnten, damit man da leichter mit Gabeln alles auf eine Schubkarre heben konnte. Soweit ich noch weiß, wurde das Zeug dann irgendwo verbrannt... :cry: Den Abfall nachzubauen wird jedenfalls eine interessante Tätigkeit werden! 8-)
Von Zeit zu Zeit wurde da auch ein kleiner Kies-Haufen hingekippt, damit die Grabpflegenden was zum Streuen um die Gräber holen konnten; es sollte ja gepflegt aussehen. Wenn noch Platz ist, wird das auch nachgebaut... :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG

Re: Nur ein kleiner Friedhof - der Abfallkorb

Beitrag von MHAG »

Hallo,

es gibt wieder was neues beim Friedhof!
Wie schon angedeutet, wollte ich gerne einen Abfallkorb bei der Bank stehen haben. Allerdings sollte das so ein "Gehäuse" aus dünnen Stämmen sein, das eigentlich nur zusammengenagelt wird und sich leicht nach oben hin weitet. Also habe ich da ein wenig experimentiert und herumprobiert, was ich da machen könnte...
Ein erster Versuch war, das aus feinen Holzsplittern herzustellen; das war schnell zum Scheitern verurteilt.
Weitere Versuche:
  1. aus dünnem Karton: zerfasert
  2. aus Photo-Karton: zerfasert auch
  3. dünne MS-Platte mit aufgelöteten MS-Drähten: funktioniert prinzipiell, aber die Art des Zusammenlötens war nicht gut; einzelne Drähte sind abgebrochen
  4. mehrere dünne Drähte nebeneinander: lassen sich nicht richtig trennen, ausserdem wird der Boden zu dick
  5. ungebogene Tackerklammern (eckiger Querschnitt): das mit dem Biegen klappt, aber sobald man die an den Enden trennt, reißen die auch am Boden auseinander. Das Verkleben macht keinen Spaß...
Vom 3. Versuch habe ich einige Bilder gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So richtig hat mich das Ergebnis nicht überzeugt; kann man vielleicht irgendwo an einem Wanderweg nutzen...

Dann hatte ich eine weitere Idee: Die MS-Drähte in einer L-Form biegen und so auf die 3x3mm²-MS-Platte löten, ausgehend von einem Drahtkreuz in der Mitte.
Das sieht dann nach dem Löten so aus:

Bild

Bild

Die Seiten dann hochgebogen als Rohling:

Bild

Bild

An der oberen Kante habe ich einen 0,5mm breiten Streifen aus braun gefärbtem Kassenbon-Papier verklebt:

Bild

Bild

Bild

Damit man nicht vergisst, dass das alles in N ist, kommt der Cent wieder mal zum Einsatz:

Bild

Anschließend alles mit der Sprühdose braun gefärbt:

Bild

Bild

Zum Vergleich der "mislungene Rohling":

Bild

Bild

Naja, im Wald an einem Wanderweg wird der misslingene Rohling wahrscheinlich nicht auffallen...
Mir fällt auf: Soooviel besser ist der neue auch nicht (ok, es fehlen keine Stämmchen wie beim alten). :lol:

Und weil ich neugierig war, steht er am zukünftigen Aufstellungsort neben der Bank:

Bild

Mit den (noch nicht fertigen und ebenfalls provisorischen) Hecken könnte es so aussehen (mit dem Grün hat meine Kamera immer Schwierigkeiten :cry: ):

Bild

Bild

Mir ist klar, dass sowas als Ätzteil bestimmt viel besser aussehen würde -- aber leider hatte ich sowas halt nicht zur Verfügung. Also musste der 0,25mm-MS-Draht "herhalten".
In kleinen Schritten geht es dem Ende der Friedhof-Gestaltung zu: :)

Viele Grüße 8-)
Michael
arnold160

Beitrag von arnold160 »

Michael du bist genial. (Leider gibt's kein Verbeugungs
Smiley)
Hast du denn für den interessierten Betrachter auch eine Lupenleuchte?
Wir sind doch schon alle etwas älter....😇
Gruß Otto
scabaNga

Beitrag von scabaNga »

Hallo Michael,

das Teil (nein, alle Beide!) sind genial, und auf Deinem Friedhof passt das Ding bestens! 8-)

Manchmal bist Du zu selbstkritisch!

Absolut DAUMEN HOCH!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B2 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Nobby1965

Beitrag von Nobby1965 »

Eben - für einen Holzpapierkorb, den er doch nachstellen soll finde ich den auch sehr gelungen.

Und was kommt next? Der große für die Blumenabfälle, etc.?
Viele Grüße,
Norbert
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Danke für Euere positiven Kommentare! :D Freut mich sehr! :)
Ja, Norbert hat recht, der "große Abfallkorb" steht als nächstes auf der Liste, samt Abfall.
Ausserdem muss ich die Hecken noch etwas nacharbeiten, so sind die mir etwas zu flach.

Für Otto: Noch kann man den Friedhof am Tisch unter einer Lupenlampe ansehen, später auf der Anlage werden viele Details wahrscheinlich untergehen...Da ist ja dann nicht nur der Friedhof zu sehen, da werden noch so einige andere Szenen zu finden sein ;)
Ich weiß, dass die da sind (ähnlich wie bei Inneneinrichtungen :lol: )

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten