
Der Neue und seine Anlage
Re: Der Neue und die Idee der "MinitrixaNlage"
Einfach ist gut - das war ja mein Wunsch 

Viele Grüße,
Norbert
Norbert
Re: Der Neue und die Idee der "MinitrixaNlage"
Hallo,
mich stört irgendwie das Tunnelportal der Paradestrecke im Industriegebiet. Die 180°-Kurve ist in meinen Augen viel zu offensichtlich. Ich würde sie von Position 60cm auf mindestens -50 nach links schieben. Dadurch kann man die Gleisentwicklung des Industrieanschlusses deutlich "gradliniger" machen. Die S-Form des Umfahrbereichs ist in meinen Augen gewöhnungsbedürftig.
Gruß aus KerpeN
Helmut
mich stört irgendwie das Tunnelportal der Paradestrecke im Industriegebiet. Die 180°-Kurve ist in meinen Augen viel zu offensichtlich. Ich würde sie von Position 60cm auf mindestens -50 nach links schieben. Dadurch kann man die Gleisentwicklung des Industrieanschlusses deutlich "gradliniger" machen. Die S-Form des Umfahrbereichs ist in meinen Augen gewöhnungsbedürftig.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Der Neue und die Idee der "MinitrixaNlage"
Hallo,
das Update mit den Verbesserungsvorschlägen für die oberste Ebene:

Die Einfahrt in die Unterwelt ist noch nicht "zementiert", die kann durchaus nach vorne verrückt werden; was den Vorteil hätte, dass das Industriegebiet etwas größer wird und da mehr Gestalungsmöglichkeiten entstehen.
Durch die Veränderung der roten Strecke oben verändert sich auch etwas an der Zwischenebene:

Und wegen der "knappen Unterführung" (zu geringe lichte Höhe), die ja angemahnt wurde, eine Lösung ohne durchgehendem Trassenbrett (auch wenn die Situation inzwischen "entschärft" wurde, sowas kann man immer mal nutzen
):

Jetzt fehlt nur noch eine Verbesserung der "Blauen Ebene", damit da die S-Kurven reduziert werden.
Eine erste Idee ist, dass die obere Linkweiche noch etwas weiter nach rechts in die Kurve geschoben werden könnte, dann gibt das etwas mehr Länge für den Weichenbereich. Die Weichen müssen auch nicht unbedingt hintereinander liegen, da lässt sich evtl. auch noch die Fahrdynamik ohne S-Kurven verbessern. Aber das geht wahrscheinlich besser mit 1zu1-Planung oder einem Planungsprogramm. Bei letzterem bin ich raus...
Und bei 1zu1 ist Norbert gefragt
Viele Grüße
Michael
das Update mit den Verbesserungsvorschlägen für die oberste Ebene:

Die Einfahrt in die Unterwelt ist noch nicht "zementiert", die kann durchaus nach vorne verrückt werden; was den Vorteil hätte, dass das Industriegebiet etwas größer wird und da mehr Gestalungsmöglichkeiten entstehen.
Durch die Veränderung der roten Strecke oben verändert sich auch etwas an der Zwischenebene:

Und wegen der "knappen Unterführung" (zu geringe lichte Höhe), die ja angemahnt wurde, eine Lösung ohne durchgehendem Trassenbrett (auch wenn die Situation inzwischen "entschärft" wurde, sowas kann man immer mal nutzen


Jetzt fehlt nur noch eine Verbesserung der "Blauen Ebene", damit da die S-Kurven reduziert werden.
Eine erste Idee ist, dass die obere Linkweiche noch etwas weiter nach rechts in die Kurve geschoben werden könnte, dann gibt das etwas mehr Länge für den Weichenbereich. Die Weichen müssen auch nicht unbedingt hintereinander liegen, da lässt sich evtl. auch noch die Fahrdynamik ohne S-Kurven verbessern. Aber das geht wahrscheinlich besser mit 1zu1-Planung oder einem Planungsprogramm. Bei letzterem bin ich raus...


Viele Grüße

Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 12 Mär 2025, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Der Neue und die Idee der "MinitrixaNlage"
Hallo!
Noch eine erste Verbesserung des blauen Bereichs (Schattenbahnhof), immer noch als Diskussionsgrundlage, aber jetzt ohne S-Kurven und geringfügig längeren Gleisen:

Und zur Verdeutlichung des ganzen Fahrprinzips die gesamte Anlage mal in gestreckter Darstellung. Man kann die Hundeknochenform erkennen.
Im ersten Fall gibt es keine Verbindung zwischen den beiden Strecken ausserhalb eines Bahnhofs, daher braucht man auch kein KS-Modul:

Sobald man im Hundeknochen eine Verbindung herstellt (in den Anlagenplänen kurz vor dem Schattenbahnhof), erhöhen sich die Fahrmöglichkeiten, allerdings ist dann auch ein KS-Modul notwendig:

Mir gefällt diese Idee immer besser, hat man so doch alle Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen Betrieb.
Viele Grüße
Michael
Noch eine erste Verbesserung des blauen Bereichs (Schattenbahnhof), immer noch als Diskussionsgrundlage, aber jetzt ohne S-Kurven und geringfügig längeren Gleisen:

Und zur Verdeutlichung des ganzen Fahrprinzips die gesamte Anlage mal in gestreckter Darstellung. Man kann die Hundeknochenform erkennen.
Im ersten Fall gibt es keine Verbindung zwischen den beiden Strecken ausserhalb eines Bahnhofs, daher braucht man auch kein KS-Modul:

Sobald man im Hundeknochen eine Verbindung herstellt (in den Anlagenplänen kurz vor dem Schattenbahnhof), erhöhen sich die Fahrmöglichkeiten, allerdings ist dann auch ein KS-Modul notwendig:

Mir gefällt diese Idee immer besser, hat man so doch alle Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen Betrieb.
Viele Grüße

Michael
Re: Der Neue und die Idee der "MinitrixaNlage"
Hallo,
Michael #MHAG tolle Arbeit und wie es scheint die obere Ebene in trockenen Tüchern. Die Lösung mit der Unterführung (Platte offen lassen und Karton als Trasse) ist in solchen Situationen dann eben die letzte Mögliche Variante, jedoch effizient. Da sollte sich, wenn O-Leitung kommt, auch noch der Fangdraht als Sicherung ausgehen.
Der SBHF, also blaue Ebene. Hm..., im Moment gefällt mir dieser nicht so wirklich bzw. optimal "angeschnitten"
Welche Eingriffshöhe ist errechnet derzeit? Abstand Ebene 0 zu -1?
Thema Zuglänge, Wendezüge etc wurde bereits von Norbert irgendwo erwähnt? Sorry wenn ich's auf die Schnelle überlesen habe.
Gruß
Chris
Michael #MHAG tolle Arbeit und wie es scheint die obere Ebene in trockenen Tüchern. Die Lösung mit der Unterführung (Platte offen lassen und Karton als Trasse) ist in solchen Situationen dann eben die letzte Mögliche Variante, jedoch effizient. Da sollte sich, wenn O-Leitung kommt, auch noch der Fangdraht als Sicherung ausgehen.
Der SBHF, also blaue Ebene. Hm..., im Moment gefällt mir dieser nicht so wirklich bzw. optimal "angeschnitten"
Welche Eingriffshöhe ist errechnet derzeit? Abstand Ebene 0 zu -1?
Thema Zuglänge, Wendezüge etc wurde bereits von Norbert irgendwo erwähnt? Sorry wenn ich's auf die Schnelle überlesen habe.
Gruß
Chris
Re: Der Neue und die Idee der "MinitrixaNlage"
Hallo,
ich bin kein Minitrix Fachplaner daher die grobe Planung nachsehen.
Angelehnt an den von Stefan eingebrachten Vorschlag des SBHF und als Diskussionsgrundlage vorgeschlagen eine Idee meinerseits.
Die Zufahrt in den SBHF mit rot/orange sollte dann angepasst werden.

Ob dies realisierbar und ansprechend sein kann, entschließt sich meiner, da ich mit dem Gleis Hersteller nicht vertraut bin.
Eventuell kann Michael (#MHAG) dies in seinem Programm etwas besser darstellen.
Gruß
Chris
ich bin kein Minitrix Fachplaner daher die grobe Planung nachsehen.
Angelehnt an den von Stefan eingebrachten Vorschlag des SBHF und als Diskussionsgrundlage vorgeschlagen eine Idee meinerseits.
Die Zufahrt in den SBHF mit rot/orange sollte dann angepasst werden.

Ob dies realisierbar und ansprechend sein kann, entschließt sich meiner, da ich mit dem Gleis Hersteller nicht vertraut bin.
Eventuell kann Michael (#MHAG) dies in seinem Programm etwas besser darstellen.
Gruß
Chris
Re: Der Neue und die Idee der "MinitrixaNlage"
Hallo Chris,
Erst mal danke für deine Idee... Zur Info. Das wird nicht mit Minitrix-Schienen gemacht. Das kommt bestimmt irritierend rüber wegen des Titels. Aber der rührte daher, dass ich mit eine Minitrix Starterpackung (11148) "Regionalexpress" gekauft habe und damit anfangen wollte. Damals wusste ich ja gar nicht was so alles überkreuz und quer genutzt werden kann, geschweige denn das es bspw. auch Peco Schienen gibt. Mit diesen in der C55 Variante entsteht die Anlage auch. Ich habe bereits jeweils 8 Stück Flexgleise mit Beton und Holzschwellen, diese dürfen bei den ersten Auslegungen mitspielen, dazu habe ich ein sogen. Gleisplanspiel für die Pecos wo ich von allen verfügbaren Weichen, Kreuzungen, etc. 1:1 Ausdrucke habe und mit denen ich rumspielen kann. Soweit dazu.
Mein Chef-Mediator, oder besser gesagt mein Hauptopfer in der Planung ist Michael (MHAG) und Stephan (lok527596). Stephan hat eine schöne obere Ebene geplant und Michael hat sich dazu diverse Ideen für die Ebenen -1, -2 ausgedacht mit Zufahrt über Rampen. Dein Plan hat uns aber gut gefallen, du musst den auch nicht ummalen wegen der anderen Gleise, Michael war schon das 1. Mal dran, aber auch ich weiß ja wie es aussehen soll und werde am Wochenende mal den SBHF nach deiner Vorlage auf meinen Styrodurplatten anpinnen. Michael hat es schon etwas angepasst und einen Zugangspunkt aus einem ovalen Wendel eingeplant, was uns entgegen kam, weil wir mit der Höhe und Zufahrt Rampe und der Steigung bei der Größe der Anlage ein paar Bedenken hatten. Wenn's liegt am Wochenende mach' ich Bilder und zeig sie hier. Dann kann es hoffentlich bald in die Realisierung übergehen.
Erst mal danke für deine Idee... Zur Info. Das wird nicht mit Minitrix-Schienen gemacht. Das kommt bestimmt irritierend rüber wegen des Titels. Aber der rührte daher, dass ich mit eine Minitrix Starterpackung (11148) "Regionalexpress" gekauft habe und damit anfangen wollte. Damals wusste ich ja gar nicht was so alles überkreuz und quer genutzt werden kann, geschweige denn das es bspw. auch Peco Schienen gibt. Mit diesen in der C55 Variante entsteht die Anlage auch. Ich habe bereits jeweils 8 Stück Flexgleise mit Beton und Holzschwellen, diese dürfen bei den ersten Auslegungen mitspielen, dazu habe ich ein sogen. Gleisplanspiel für die Pecos wo ich von allen verfügbaren Weichen, Kreuzungen, etc. 1:1 Ausdrucke habe und mit denen ich rumspielen kann. Soweit dazu.
Mein Chef-Mediator, oder besser gesagt mein Hauptopfer in der Planung ist Michael (MHAG) und Stephan (lok527596). Stephan hat eine schöne obere Ebene geplant und Michael hat sich dazu diverse Ideen für die Ebenen -1, -2 ausgedacht mit Zufahrt über Rampen. Dein Plan hat uns aber gut gefallen, du musst den auch nicht ummalen wegen der anderen Gleise, Michael war schon das 1. Mal dran, aber auch ich weiß ja wie es aussehen soll und werde am Wochenende mal den SBHF nach deiner Vorlage auf meinen Styrodurplatten anpinnen. Michael hat es schon etwas angepasst und einen Zugangspunkt aus einem ovalen Wendel eingeplant, was uns entgegen kam, weil wir mit der Höhe und Zufahrt Rampe und der Steigung bei der Größe der Anlage ein paar Bedenken hatten. Wenn's liegt am Wochenende mach' ich Bilder und zeig sie hier. Dann kann es hoffentlich bald in die Realisierung übergehen.
Viele Grüße,
Norbert
Norbert
Re: Der Neue und die Idee der "MinitrixaNlage"
Hallo Norbert,
Viele Grüße
Mike
Dann änder den Titel doch mal ... wenn Du zum allerersten Beitrag gehst und den bearbeitest solltest Du auch den Titel ändern können.Das kommt bestimmt irritierend rüber wegen des Titels.
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Der Neue und die Idee der "MinitrixaNlage"
Geht


Viele Grüße,
Norbert
Norbert
Re: Der Neue und seine Anlage
Hallo Norbert,
alles gut - kein Thema.
Es war ein Vorschlag, als auch unabhängig vom Gleis-Hersteller als Anregung gedacht.
Gruß
Chris
alles gut - kein Thema.

Es war ein Vorschlag, als auch unabhängig vom Gleis-Hersteller als Anregung gedacht.
Gruß
Chris