Hallo Leute!
Habe tatsächlich in den letzten Tagen Zeit für die Modellbahn gehabt!
Und dabei einen sehr heftigen Planungsfehler behoben, den ich vor gut einer Woche beim Planen der Strecke vor Ort abwärts überraschend

entdeckt habe...
Doch von vorne:
Mein Untergestell besteht aus L-förmigen Stahlträgern 40mm x 40mm, damit kann ich längere Strecken freitragend überbrücken. Da ich meinen Schattenbahnhof etwas "speziell" plane und dieser 170cm lang sein wird, wollte ich in diesem Bereich keine Stützen haben, damit ich den Schattenbahnhof leicht herausnehmen kann. So weit, so gut.
Jetzt bei der Abfahrt wollte ich den Tragrahmen unterqueren und musste erschrocken feststellen, dass die Schienenoberkante zwar 40mm unter der Trägeroberkante verläuft, ein Fahrzeug in dem vertikalen Trägerteil aber einen gewissen Stop-Faktor findet...

Nach einigem Überlegen wollte ich eine weitere "Runde" einbauen, aber das hätte eine Wendekurve mit 290mm/260mm bedeutet. Das ist mir für die Hauptbahn zu eng.
Nach einigen Tagen Knobelei und der Teilzerlegung der bestehenden Anlage -- zum Glück ist fast nichts verklebt, das meiste (noch) herausnehmbar und alles größtenteils verschraubt -- habe ich einen Weg gefunden, doch noch eine Wende mit 360mm/320mm hinzubekommen
Der eine Langträger läuft jetzt nicht mehr parallel zur Wand, durch die Schrägstellung wird die Anlagenfläche sogar geringfügig größer. Einige andere Trägerstücke habe ich anders verteilt, so dass die Stabilität weiterhin gegeben ist (mir kommt das jetzt sogar etwas stabiler vor als vorher

)
Und jetzt auf diesen Fehler

geeicht, habe ich eine ähnliche Situation nochmal gefunden...

Da war die Behebung aber einfacher, denn ich musste nur ein Stück für die Durchfahrt heraussägen und konnte die Stabilität durch ein längeres Trägerstück mit dem Vertikalteil nach oben festgeschaubt wieder herstellen. Sieht nicht schön aus, aber da an der Stelle sowieso ein höherer Geländeteil geplant ist, stören die 4 cm nicht...
Insgesamt habe ich Glück gehabt, dass das so gut zu beheben war -- und gelernt, dass Tragelemente nicht nur eine Oberkante haben, sondern auch noch etwas nach unten gehen...
Jedenfalls hoffe ich, dass ich den Kopf wieder frei habe für "sinnvolle Basteleien" und nicht an solchen "Strukturveränderungsmaßnahmen" knobeln muss...
Viele Grüße

Michael