Ja, ist mir durchaus bewußt, dass solche Häuserzeilen unterschiedliche Höhen haben können

Ich meinte auch eher, den Gesamtstil, in dem das Haus am Ende fertiggestellt wird.
In den 90er Jahren (wahrscheinlich heute auch noch) gab es durchaus noch solche "Kriegsprovisorien", die sich ziemlich dauerhaft gehalten haben. Die sind dann tatsächlich oft deutlich niedriger als die Umgebungshäuser. Weil Helmut aber unten ein großes Geschäft darstellen will, hat sich da aller Wahrscheinlichkeit nach an der Bausubstanz was geändert/ändern müssen. Und je nachdem, in welchem Zustand das Haus dargestellt werden soll, ändert sich dann auch das Dach und/oder die Stockwerksanzahl. Auch die Statik ist durch so einen Laden mit hausbreitem Verkaufsraum anders. Im jetzigen Zustand sieht man ja noch nicht, was Helmut da geplant hat.
Zu bedenken ist halt auch, die Häuser dieser Zeile sind ungefähr zur gleichen Zeit entstanden und waren auch ungefähr vom Baustil her gleich, ebeso annähernd gleich hoch. Wenn jetzt eines deutlich niedriger (oder höher, könnte ja auch sein) ist, muss es einen Grund dafür geben. Darauf zielen die Fragen in meinem vorherigen Beitrag ab (habe ich nochmal ein wenig editiert, damit das klarer wird). Würde das Haus neben anderen Häusern mit anderem Stil stehen, dann würden sich andere Fragen ergeben.
Da Helmut vor längerem schon mal gefragt hatte, welche Häuser aus seinem Bestand wie zusammenpassen könnten, macht er sich offenbar Gedanken dazu. Da ich mich auch schon einige Zeit immer wieder mal mit diesem Thema für meine Anlage beschäftige, habe ich meine Gedanken (und meine Fragestellungen) dazu aufgeschrieben.
Ach ja, noch eine "blöde Frage"

Viele Grüße

Michael