Hallo,
Ich bleibe noch ein wenig bei den Norwegerloks.

Neben den Di6 entstanden auch 20 schwere Rangierloks vom Typ Di8, die eine Weiterentwicklung der DE 1002 darstellt.

Zunächsteinmal aber noch der Führertisch von der Di6, den hatte ich das letztes mal unterschlagen.

Friedrichsort, Zufahrt zum MaK-Werk

Neuwittenbek, Einfädelung in die Strecke Kiel-Flensburg

Im Kieler Hbf

Nochmal Kieler Hbf. Die 240 im Hintergrund diente als Bremslok. In den weißen Behältern war eine rutschige Substanz, mit der glatte Schienen simuliert wurden.

Das Bild zeigt eine Besinderheit: Im Regelfall war eine der beiden oberen Signalleuchten abgeklebt, damit die Lok ein den hiesigen Bestimmungen entsprechendes Spitzenlicht anzeigen konnte. Die Di8.709 war hier mal ohne das abgeklebte Signallicht unterwegs.

Führertisch der Di8

Hinter dem Lokführersitz wurde dieser Hilfsfahrschalter verbaut, der dem Lokführer einen Fahrtrichtungswechsel ermöglichte, ohne den Führerstand bzw. den Sitz wechseln zu müssen.