Bau eines Fußball-Stadions / Phase 3: Tor + Zuschauer

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
TheCircle

Re: Bau eines Fußball-Stadions / Phase 3: Tor + Zuschauer

Beitrag von TheCircle »

Das Fußballtor - ein Kompromiss

Ich habe mich jetzt an das Erstellen des Fußballtores gewagt.
Die Dicke der Torbalken sind beim Original 12 cm, das sind in N 0,8 mm.
Es gibt zwar Kunststoffprofile mit 1 mm Stärke doch da hätte ich mich wohl eher selber verklebt aus ein Tor herzustellen.
So sollten es Profile von 2 mm sein. Doch bevor ich die im Internet bestellen konnte (in den Baumärkten gibt es diese
Miniprofile wohl nicht) habe ich in einem Laden eine Packung Streichhölzer ohne Kopf gesehen, Dicke ebenfalls 2 mm.
Für das Tornetz gab es in einem Discounter günstigst ein riesiges Moskitonetzt, von dem ich weniger als ein tausendstel benötigte.
In N wäre der Abstand von Torpfosten zu Torpfosten 4,6 cm groß. Da mein Spielfeld ja etwas reduziert ist habe ich mich für
3,7 cm entschieden, bei der Höhe anstatt 1,5 cm nun 1,3 cm. Bei der Höhe sollte das Tor natürlich höher sein als der Kopf
des Torhüters.
Die Torbalken wirken aus der Nähe etwas wuchtig und die abgerundeten Innenbalken habe ich der Stabilität halber auch anders
angesetzt, doch im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Das Tor passt auf den Millimeter zwischen Torlinie und Stehtribüne, da passt keine Zeitung mehr zwischen.
Bei der allerersten Planung war da irgendwie mehr Platz.........

Gruß Andreas

Bild

Bild

Bild
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

meine Wahl wäre Draht gewesen, 1mm Durchmesser hätte meiner Meinung nach besser ausgesehen als diese mannstarken Balken. :| Der Torhüter daneben erscheint irgendwie ziemlich mickrig und unterernährt... :roll:
Die Proportionen bzgl. der Breite und Höhe wirken stimmig.
Was mir noch auffällt, sind die Balken nach hinten; wenn ich mir dieses Bundesligator ansehe, dann gibt es weder die Schrägstreben noch die Balken am Boden:
Bild
Am Boden sind die "Säume" (?) offenbar mit Bodenhaken befestigt, oben sind es nur zwei kleine Bögen an den oberen Ecken, über die dann das Netz gespannt wird.
So ein Tor bestimmt viel besser zum doch recht filigranen Stadion passen...
Ein Bastelvorschlag:
Den Torrahmen aus 0,6mm-Draht scharfkantig biegen, an den Ecken zwei Bügel aus 0,3mm-MS-Draht hinten anlöten -- und zwar am Pfosten von unten beginnend bis zum Bügel den 0,3mm-MS-Draht verlöten, dann den Bügel biegen, den Bügel-Draht an der Querlatte von hinten anlöten bis zum anderen Bügel, den dann wieder biegen und den Draht hinten am anderen Pfosten nach unten verlöten. So wird der 0,6mm-Draht stabiler, alles sieht von vorne zierlicher aus und das Tor kann in zwei 1mm-Löcher gesteckt werden. Und dann das schöne Netzt drüberspannen.

Viele Grüße 8-)
Michael
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Hallo Michael,

danke für deinen Bastelvorschlag.
Gute Idee - ich werde es mal mit 0,8 mm Stahldraht versuchen und den entsprechend biegen.
Klingt vielversprechend.

Gruß Andreas
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

ich vergaß oben, dass das Draht-Tor Farbe braucht...
Mit Stahldraht habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, wenn ich ihn scharfkantig biegen wollte :cry: Deshalb eher Kupfer- oder Messingdraht. Ausserdem lässt sich nicht jeder Stahldraht löten, kleben kann bei so kleinen Teilen recht lästig, weil "anhänglich", werden :mrgreen:
Als Bälle könnten übrigens die Kugeln aus Tintenpatronen dienen, passend bemalt natürlich :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Wahrscheinlich sieht Dein Tor real ganz gut aus, nur auf dem Foto wirkt es ganz anders. Deswegen mache ich von meinen Basteleien auch immer so viele Fotos, da findet man alle Fehler... :roll:
Zuletzt geändert von MHAG am 05 Sep 2024, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Hallo Michael,

nochmal danke. Ich werde es mit Messingdraht versuchen.

Gruß Andreas
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo,
2 mm sind in meinen Augen zu klobig, 1 bis 0,5 mm mm würde ich im 3D-Druck probieren, alternativ Draht und wenn Messing, Kupfer ist zu weich. Ich fürchte aber, es wird immer noch nicht akkurat genug sein und Du wirst da probieren müssen. Trotzdem: das Stadium ist toll!!!!

Gruß aus KerpeN
Helmut
Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Andreas,
Gibt es in Wuppertal keine Modellbaugeschäfte, in denen man Messingprofile/-drähte/-rohre bekommt?

Gruß
Kai
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Ich habe jetzt Michaels Rat befolgt und ein Tor aus Draht gebastelt.
1 mm Messing oder Kupferdraht bzw. Stäbe waren (laut online-Recherche) in allen Baumärkten nicht vorrätig, jedoch online bestellbar.
Da wir aktuell noch Urlaub haben hat mich meine Frau heute in einen Blumenmarkt mitgenommen. Hier hatte ich hinter einem Tresen
unverkäufliche Messing- oder Kupferstäbe gesehen die die Mitarbeiter zum Stecken von Arrangements benutzen.
Dicke 1 mm, exakt umgerechnet wäre die Pfostendicke 0,8 mm. Passt also.
Ich habe da mal höflich bitte, bitte" gesagt.....
Fußballtor zweiter Versuch:

Gruß Andreas

Bild
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo Andreas,
das wirkt auf jeden Fall schon filigraner. Um das Tor eckiger zu bekommen, könnte man versuchen den Draht in einer Spitzzange einzuklemmen und dann scharf zu biegen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo Andreas,

deutlich zierlicher! :D
Allerdings kommt es mir jetzt ziemlich hoch vor, vielleicht lassen sich die Pfosten noch etwas versenken?

Als Tipp zu den Drähten:
Ich habe schon öfter für feine Stangen etc. Draht gehärtet, indem ich den Draht zwischen Accubohrer und einem Schraubstock eingespannt habe und dann solange unter leichter Spannung verdrehte, bis er abgerissen ist. Dadurch wird er ganz gerade und deutlich härter; allerdings verträgt er dann mehrfaches Hin- und Herbiegen nicht mehr so gut, macht aber meistens nichts. So habe ich sowohl "Klingeldraht", die Kupferleitungen aus der Hausinstallation, Messingdrähte oder die (Eisen-)Stäbchen von Wunderkerzen (Reste von Silvester) bearbeitet, um sie nachher zu verarbeiten... ;)
Mit so einem gehärteten Draht dürften auch die scharfen Knicke beim Tor besser gelingen, am besten den Querbalken mit einer Kombizange festhalten und dann mit einer Metallfläche (z.B. Hammerkopf) den Draht an der Zangenseite umbiegen.

Übrigens, ich habe mir schon einige Drähte (MS und versilberter Kupferdraht, 0,25-1,5mm) aus der "Geschenk- und Bastelecke" (Baumarkt, Kaufhaus, ...) geholt; der ist dann zwar auf Spulen, aber mit der Härtemethode (siehe oben) sehr schnell gerade zu bekommen. Auch kann man diese Drähte einmal "recken", also mit zwei Zangen mit Gefühl ruckartig "in die Länge ziehen" (dadurch werden sie etwas dünner, fester und geringfügig länger).

Drahtige Grüße und viel Erfolg 8-)
Michael
Antworten