Themen und Szenen für die Moba (was Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG

Re: Themen und Szenen für die Moba (was Wer keine Arbeit hat, macht sich welche

Beitrag von MHAG »

Hallo Helmut,

dann würde ich bei Deinem Mähdrescher die Kabinentüre öffnen, damit der Fahrer sich mit einem Service-Techniker unterhalten kann und ein Service-Fahrzeug daneben abstellen. So könnte man Probleme mit dem Mähwerk o.ä. darstellen; der Mähdrescher bewegt sich dabei nicht und mäht auch nicht, aber das Mährad dreht sich... ;)

Mir ist auch noch ein Thema für ein Modul eingefallen: Ein kleiner Park-/Rastplatz für LKW an einer Bundesstraße (mit Bahnunterführung), wie man sie früher (manchmal sogar jetzt noch) gefunden hat. Also mehrere LKWs auf einem großen Kiesplatz, "irgendwie sinnig" abgestellt :lol: daneben eine Imbissbude, die aus mehreren Hütten und Anbauten "zusammengezimmert" wurde. Evtl. ein kleiner überdachter Platz mit Sitzgelegenheiten und einem Toilettenhäuschen am Rande, der gesamte Platz ist ganz von Unkraut und Gebüsch umrahmt. Vielleicht steht sogar ein "Wohnwagen mit Herzchen" irgendwo an einer ruhigen Stelle... :roll: Da ließen sich dann interessante LKWs und Transporter abstellen, die man sonst eher nicht so gehäuft auf einer Modellbahn unterbringen kann.
Solche kleine Szenen (eigentlich besser: Geschichten ;) ) fallen mir dazu ein:
Vielleicht findet man dann zwischen den LKWs ein paar Trucker an einem Campingtisch auf Klappsitzen beim Kartenspielen.
Oder ein LKW hat das Führerhaus gekippt und der Fahren macht was am Motor.
Ein anderer Fahrer überprüft die Ladungssicherung und hat zu diesem Zweck die Plane/die Türen geöffnet, dass man als Betrachter was sehen kann.
Ein Tramper, der eine Mitfahrgelegenheit sucht, unterhält sich mit einem Fahrer, der aus dem Seitenfenster schaut.
Eine Biker-Truppe hat sich gerade eingefunden und stellt die Bikes betrachtungswirksam ab; manche sitzen noch, andere sind bereits abgestiegen und bewundern die Maschinen.

Auch wenn da nirgendwo eine große Bewegung stattfindet, werden kleine Geschichten erzählt - und das ist das, was ich bei Modellbahnanlagen so reizvoll finde! Ich gestehe auch, dass ich nach solchen "Geschichten" immer Ausschau halte :oops:
Wie z.B. das Nudistenlager am Rande der Lemiso-Anlage (stellt ca. 1920er Jahre dar), das man erst nach genauerer Betrachtung findet ;-) Das ist ja damals etwas problematisch gewesen, also wird das geschützt vor neugierigen Blicken aufgebaut.

Bild

Oder auf der gleichen Anlage die Wäsche der Offiziere auf der Leine neben einem Geschützturm des Kriegsschiffs im Hafen...

Bild

Auf einer Winter-Industrieanlage habe ich fast unter einer Brücke versteckt einige Enten entdeckt, die da Schutz gesucht haben; der Aussteller meinte, dass ich bei der Ausstellung der einzige war, der die gesehen (und angesprochen) hat :lol:

Bild

Solche "Kleinigkeiten" sind für mich dann "das Salz in der Suppe" ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
alsimera

Beitrag von alsimera »

Hallo,

da gebe ich Michael vollkommen Recht, es gibt nichts schlimmeres auf der Modellbahn als eine in der Bewegung eingefrorene Szene, wo jeder sieht, "da bewegt sich was", aber es bewegt sich eben doch nicht. Das sieht dann seltsam aus.
Genau so schlimm finde ich die mit aller Gewalt beweglich gemachten Szenen, in denen ein "Roboter" komische ruckartige Bewegungen macht, wie sie kein normaler Mensch je machen würde.
Dann schon lieber eine Szene, bei der man auf den ersten Blick sieht, um was es geht. Michael hat ja schon einige Beispiele gebracht.

Wenn man dann schon wechselnde Szenen haben will, dann kann man das ganze auch auf tauschbaren Platten machen und z.B. eine Autopanne auf der ersten mit offener Motorhaube und sich hineinbeugendem Fahrer zu gestallten. Auf der zweiten dann wie der Wagen mit dem Abschlepper abgeholt wird.

Man sollte immer daran denken, dass wir Modellbahn als Hobby haben, da sollten die ganzen beweglichen Gimmicks nicht von den Zügen ablenken, sondern diese Szenen unterstützen.

Gruß Ralph
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo,

nachdem dieser Thread angesprochen worden ist, habe ich mir den Inhalt nochmal ins Gedächtnis gerufen.
Über diese Aussage bin ich jetzt etwas "gestolpert":
Man sollte immer daran denken, dass wir Modellbahn als Hobby haben, da sollten die ganzen beweglichen Gimmicks nicht von den Zügen ablenken, sondern diese Szenen unterstützen.
Das sehe ich anders, bei mir ist die Modellbahn eine Einheit mit der Modelllandschaft und Modellumgebung. Das gehört alles zusammen und bildet ein Ganzes. Zumindest für mich... 8-)
Deshalb interessieren mich bei Ausstellungen auch weniger die Züge als vielmehr das "Drumherum" ;)
Vielleicht erklärt das ja auch meine lange Beschäftigung mit einer Burg oder einem Friedhof :roll:

Viele Grüße 8-)
Michael
Helmut
Site Admin

Beitrag von Helmut »

Hallo,
für mich auch die Bewegung eines Zuges in einer stimmigen Landschaft das Ziel der Modelleisenbahn. Der super detailierte Zug in einer schlecht gestalteten Umgebung wirkt einfach nicht. Als Modellbahner, der gelegentlich an Ausstellungen teilnimmt, weiß ich aber auch um die Besucher, die nur oberflächlich an der Anlage entlangschlendern. Und genau da greifen die Gimicks an: sie ziehen den Besucher an die Szene heran und lenken die Aufmerksamkeit auf sich.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Nobby1965

Beitrag von Nobby1965 »

Nach de, gestrigen Chat habe ich den Post von Michael @MHAG jetzt auch besser verstanden. Für mich, den Rookie, kommt es bei meiner Anlage auch auf eine gewogene Mischung zwischen Strecke und dem drumherum an, das soll schon den ein oder anderen Kick bereithalten. Ich kann es eigentlich auch kaum erwarten richtig loslegen zu können.
Viele Grüße,
Norbert
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Für mich ist das drumherum äußerst wichtig, nicht umsonst heißt mein Projekt "N-Stadt mit Bahnbetrieb".
Auf meinem neuen Anlagenteil "Schüvener Schweiz" habe ich deshalb jetzt auch für die Szenen "Holzfällertrupp", "Harley-Davidson-Gang" und "Schafsherde" die entsprechenden Sound-Bausteine verbaut.

Gruß Andreas
Antworten