Hallo,
danke fuer alle Eure Ausfuehrungen, das hilft wirklich weiter

Zumindest die Sorge, dass so ein kurzer Tunnel unrealistisch ist, habt Ihr mir schon mal genommen!
Hier mal ein 3D-Bild des Abschnitts aus WinTrack so wie es derzeit modelliert ist, da sind natuerlich noch Aenderungen moeglich:
Der Blick geht dabei auf die Wandseite, nach Michaels Nomenklatur also V2 nach V1 (korrigiert, siehe unten

).
Wenn ich das Niveau der Hauptstrecke als NN definiere dann ist hinten im Eck der hoechste Punkt mit ca 20cm ueber NN. (Da kommt die obligatorische Burg hin

) Die Nebenstrecke verlaeuft im Bereich des Tunnels der Hauptstrecke auf 9cm ueber NN, im "Berg" fuehrt sie eine Schleife runter auf 4cm ueber NN (das ist die Weiche im Plan), die Strecke kreuzt sich also selber (war ein Tip/eine Idee von Michael bei der Planung damals, danke nochmal!

)
Die Strasse liegt auf 6cm ueber NN
Wenn ich das Ganze mit einem Einschnitt loese waere dieser also ca. 6cm "tief", viel weiter runter kann ich mit der Strasse wegen der Hauptstrecke nicht .... und natuerlich muesste ich die Nebenstrecke weiter nach hinten legen damit sie von der Hauptstrecke weiter weg kommt. Damit wuerde sie sich nicht sichtbar kreuzen, sprich der hoehere Teil der Schleife ginge ueber den getunnelten Teil ohne eine Bruecke.
Ich glaube ich bleibe bei der Tunnelloesung, denn auch der Aufwand des Umbaus waere doch ziemlich gross. Vor allem muesste ich an den dort liegenden (fest verbauten) Spanten einiges veraendern, sprich saegen
Vielen Dank fuer Eure Inputs!
Viele Gruesse
Mike
PS: im Sbhf2 hat sich (trotz des Regens gestern und vorgestern) einiges getan, Bilder spaeter.
Tante Edit meint ich solle den Koepfle-Tunnel als Vorbild nehmen .... das passt auch von der darueberliegenden Landschaft
Und dann meinte Tante Edit noch das ich das mit Michael"s Sichtweisen natuerlich vollkommen falschrum gemacht habe -- das ist bei mir wie mit rechts und links, wenn ich rechts sage meine ich links und umgekehrt. Komischerweise zeigt meine Hand aber immer in die richtige Richtung