Hallo Samms710, hallo Michael, hallo in die Runde,
hier erst mal Antworten zum BÜ.
Der Bahnübergang liegt in der Stadt und die Strecke ist eine viel befahrene Hauptstrecke der DB. Daher ist mir die Strecke zu hochwertig für eine Blinklichtanlage, auch eine Blinklichtanlage mit Halbschranken erscheint mir unpassend.
Daher möchte ich einen BÜ in der Stadt darstellen, der in der Epoche IV (etwa um 1985) von einem Schrankenposten mit einem Schrankenwärter bedient und überwacht wird. An diesem BÜ findet neben Pkw-, Lkw-, Motorrad- und Fahrradverkehr auch Fußgängerverkehr statt.
Der BÜ ist auf eine Breite von etwa 6 cm konzipiert, dass entspricht etwa einer Gesamtbreite von 9,6 m.
Die Breite möchte ich etwa wie folgt aufteilen, 1 cm für den Bürgersteig je rechts und links und je Fahrbahn 2 cm.
Dabei muss der Bürgersteig - den ich nicht nur aufmalen oder aufkleben möchte - etwa in Höhe der Korkbettung wieder aufhören, sonst wird es im Kreuzungsbereich der Gleise zu hoch.
Der Rohbau des BÜ ist übrigens etwa 25 cm lang (40 Vorbildmeter).
Natürlich muss der ganze BÜ - nach dem Anbringen der beiden Bürgersteige - noch aufwändig gespachtelt werden, um gleichmäßige Neigungsrampen zu erhalten.
Schranken mit Behang mag ich nicht. Ich möchte mit zwei Schrankenbäumen arbeiten, die in etwa so angebracht werden könnten ...
Dabei sollen die beiden Schrankenantriebe manuell wärterbedient sein. Auf deutsch mit Kurbelböcken manuell mechanisch über Drahtzugleitungen vom Schrankenwärter geöffnet und geschlossen werden.
Das Schrankenpostengebäude ist übrigens ein Teil aus der Bastelkiste, dass da schon sehr lange auf seinen Einsatz wartet.
Vermutlich ist Lima aus Italien der Hersteller gewesen. Jedenfalls finde ich das Gebäude recht typisch und als Schrankenposten einfach ideal geeignet.
Wie zu sehen, ist keine Inneneinrichtung oder besondere Detaillierung vorhanden.
Da ich das kleine Gebäude dafür nicht auseinander bauen möchte, will ich den Boden für die Bedienerebene des Schrankenwärters am Aufstellplatz des Gebäudes aufständern und gestalten und dann anschließend das Gebäude quasi darüber stülpen. Evtl. mache ich auch noch etwas für das Erdgeschoss.
Im Dienstraum des Schrankenwärters möchte ich nach den wunderschönen Beispielen von Michael nachbilden:
- Die Schrankenkurbelanlage.
- Den diensthabenden Schrankenwärter in blauer DB Uniform.
- Schreibtisch, Stuhl, Telefon, Fahrplanunterlagen auf dem Schreibtisch.
- Spind, Ofen oder Heizkörper.
- Jacke und Warnweste am Wandhaken
- usw...
Auch ist zu überlegen, ob neben dem Schrankenposten noch ein Heizöltank Platz findet.
So, genug der Zukunftsgedanken, hier noch zwei Bilder von der derzeitigen Bau-Situation ... und dann will ich noch was "schaffe!"
Freundlich grüßt der
InterCargo