Lang, lang ist's her... seit sich hier was getan hat. Zwischenzeitlich (
April 2017) habe ich mal den oberen Schienenstrang geschottert, aber das Ergebnis hat mir nicht so recht gefallen (ohne Fotos). Also habe ich alles wieder entfernt. Blöderweise weiß ich nicht mehr, welchen Schotter ich auf der rechten Seite oberhalb der Signalbrücke ich verwendet habe

-- jetzt muss ich mir nochmal Muster machen, welche Dose aus meinem Schrank ich da geöffnet habe.
Beim Zusammenstellen dieses Threads habe ich die Mischung dokumentiert gefunden, bin mittlerweile aber der Meinung, dass verschiedene Schotterfarben bei den beiden Strecken vielleicht mehr Abwechslung darstellen und sich hinterher beim Fotografieren mehr Motive ergeben
Jedenfalls hoffe ich, dass ich wieder etwas mehr Zeit finde, an der Vitrine weiterzumachen.
Habe weiter gefärbt und geschottert (übrigens habe ich das mit der Schotterhilfe von Jaffa gemacht, das hat ganz gut geklappt), aber so kann das auch nicht bleiben...
Der Schotter ist besser, aber mit den Farben hadere ich noch. Und auf dem Bild sieht es noch viiieeeeel schlimmer aus

. Mal sehen, was ich da noch retten kann.
Irgendwie scheint jetzt der Wurm drin zu sein

-- letztens habe ich die Schienen brüniert, dann wurden die beim Schottern grünlich (sieht man auf den Bildern oben noch) -- und zwar immer wieder

. Lästig. Auch deshalb habe ich nochmal alles entfernt und die Schienen gereinigt. Die Brünierung war danach auch nicht mehr wie gewünscht.
Vor 4 Jahren hat das schon mal gut geklappt, da hat das Brünieren funktioniert (ohne nachträglich zu "grünen"

) und ich hatte den richtigen Schotter. Wenigstens den Schotter habe ich wieder gefunden (blöd, wenn man zuviel Auswahl hat und sich das nicht aufschreibt, was man wo hergenommen hat ). Warum die Brünierung sich nachträglich (auch ohne Einschottern! Ich hatte schon den Tiefengrund im Verdacht) so verfärbt, weiß ich nicht -- ist immer noch die gleiche Marke...
Also habe ich Farbe mit einem dunklen Braunton verwendet -- aber der sieht jetzt nach dem Schottern orangerot aus. Bevor ich das wieder herunterreiße, probiere ich noch, das mit Farben zu korrigieren.
Bloß gut, dass da nie was fahren muß!
Ansonsten: wenn ich das nicht mehr sehen kann, nochmal runter und wieder neu färben und schottern.
Irgendwann geht's hoffentlich weiter...