Tja - da hätte ich wohl lange raten müssen, um draufzukommen. Mir war gar nicht bewusst, dass bei der Bahn überhaupt Kugellager verwendet werden ...
Gratulation jedenfalls an den Gewinner!
weiß ich mit den Rollenlagern. Deshalb habe ich ja auf die zweite Deutungsmöglichkeit hingewiesen. Durfte Ende der 70er sogar ein Drehgestell für eine dieselelektrische Rangierlok konstruieren. Kann mich leider an Details nicht mehr erinnern.
Es gibt übrigens auch Umrüstsätze für Bobbycars (für sportlich abmitionierte Eltern) — ohne Erhitzung und Ölbad.
Na, dann bin ich mal so frei und schnapp mir den Joker ... selber Schuld, wenn Ihr jetzt wieder was zum tüfteln habt.
Gesucht ist ein Bahnbetreiber, der eine bewegte Geschichte hinter sich hat. Die Gründung erfolgte unmittelbar nachdem die Konzession zum Bau der eingereichten Eisenbahnstrecke erteilt wurde.
Dann geht es weiter mit diesem Hinweis: Die erteilte Konzession wurde für eine Stecke von knapp 20 km erteilt mit der Option, sie auf knapp 40 km zu erweitern. Gegründet wurde diese Bahngesellschaft im Jahr 1888.
Hi,
es wird vermutlich noch viel mehr Gründungen von Bahngesellschaften in diesem Jahr geben - die Gesuchte ist unter den genannten nicht dabei.
Der erste konzessionierte Abschnitt wurde im August 1889 feierlich eröffnet. Man nahm ziemlich zügig den zweiten, bereits konzessionierten, Abschnitt in Angriff und eröffnete das erste Teilstück bereits im November 1890.
Ok, ich gebe zu: noch ist es etwas schwierig für handfeste Vermutungen. Deswegen werde ich diese Serie an Hinweisen hier stoppen und eine andere Fährte legen:
Die gebaute Bahnstrecke durchfährt ein Tal, das der Namensgeber für die Bahnstrecke und auch das gegründete Bahnunternehmen war.