Re: Adventskalender 2021

Diskussionen und Benachrichtigungen rund um dieses Forum
Womo

Beitrag von Womo »

Guten Morgen,

da versinke ich fast vor Ehrfurcht im Boden :shock:
Ein wirklich tolles Motiv.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
scabaNga

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

@Johannes: ganz tolle Szene! Applaus Applaus!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Herbert

Beitrag von Herbert »

Guten Morgen,

dann will ich mich auch wieder mal zu Wort melden ...

7.12.: Die kleine Köf im Maßstab 1:1 bei der Arbeit zu sehen gefällt mir; Vorbildbilder finde ich sowieso immer spannend.

8.12.: Tags darauf kommt dann gleich ein herrliches Köf-Meeting in dieser bunten Mischung - geniale Bildfolge + tolle Modelle!

9.12.: Die Vintage S-Bahn sieht den S-Bahn Wagen ähnlich, die ich noch aus meiner Kindheit kannte und da kommen Erinnerungen auf. Haben damals doch recht häufig damit Verwandte besucht und das war immer ein tolles Erlebnis.

10.12.: Tatsächlich ein äußerst seltenes Anlagenmotiv und damit ein ganz besonderer Dank an Johannes.

Generell wirklich eine gute Mischung hat sich hier eingefunden. Und ich freue mich schon auf die nächsten Tage!
Nochmal danke an alle Bild-Spender und auch an Helmut, dass er sich die Arbeit für uns macht!
8-)
Johannes

Beitrag von Johannes »

Hallo,

zuerstmal etwas zu den letzten Fotos. Sie gefalle mir all sehr gut. Interesant finde ich die Anhäufung der Köf's. Ich habe nur eine Köf 3 von Arnold im Besitz. Nachdem sie bei der Probefahrt jedesmal das Gehäuse mit dem Motor hochgehoben hat, kam sie wieder in die Schachtel und in irgend ein Stülpkarton ;-) .

Das heutige Bild stammt wieder von der diesjährigen Ausstellung des I.G.N. in Stuttgart. Und weil viel Platz an den Modulen war, konnte ich auch das eine andere Highlight mehrfach ablichten, bis ich ein brauchbares Foto hatte :oops: . Diese und viele andern Szenen sind entstanden, weil sic ein Württemberger in die Küste verliebt hat. Es gibt noch viele weitern Einblicke in das "Flache Land". Am besten ist das Moor, aus dem plötzlich der Turm eines U-Boots auftaucht. Mehr über die Geschichte der Küstenbahner gibt es hier https://kuestenbahn.wordpress.com/ in Wort und Bild.

Tschüss und einen schönen 3. Advent, falls ich die nächsten Tage keine Zeit zum Schreiben habe
Johannes
Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin,

so ein tolles Motiv, aber die Umsetzung hapert doch ein bisschen: die Fähre wird den Anleger nie verlassen können, da das Wasser zu früh endet...

Gruß
Kai, dessen Fähre zur Zeit auch nicht fahren kann... :(
Helmut
Site Admin

Adventskalender 2021 11.12.

Beitrag von Helmut »

Hallo,
die Baureihe 103 ist für mich wohl die eleganteste E-Lok, die in Deutschland fuhr. Hier fährt die Lok vor einem "bunten" Zug, der schon etwas retro wirkt. Das Bild stammt von MarcoF.

Bild

Gruß aus KerpeN
Helmut
Marco F.

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

das Foto entstand am 28.05.2012 und zeigt 103 113 mit IC 2417 (Flensburg-Köln) an den Ruhrwiesen bei Duisburg-Kaiserberg. Das war der sog. historische IC, der so ein paar Jahre zwischen Köln und Flensburg verkehrte, freitags nach Flensburg und sonntags zurück. Man nahm damals die Wagen des DB Museums, weil akuter Wagenmangel herrschte.
Schöne Grüße
Marco

Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Womo

Beitrag von Womo »

Hallo,

die 103 hab ich auch immer gern beobachtet.Ob bei der Einfahrt in Bahnhöfen, beim Lokwechsel in Emmerich vor D-und TEE Zügen oder auf der Strecke-- sie wirkte immer imposant. Besonders ist mir eie Fahrt auf dem Rhein stromaufwärts in Erinnerung geblieben, wo die 103 vor vielen Zügen auf der linksrheinischen Strecke zu beobachten war. Ich nenne sie immer ein Stück moderne Nostalgie.
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
ClausS
Site Admin

Beitrag von ClausS »

Hallo zusammen,

ich stimme meinen Vorrednern zu. Die 103 ist für mich die schönste Lok überhaupt und auch die Lok, die mich am meisten beeindruckt hat.

Leider war es mir nie vergönnt, mal einen Führerstand von innen sehen zu dürfen oder gar mitzufahren.

Mir tat es richtig weh, wie die Lok vor Interregios verschlissen wurde.

LG Claus
Watzmann

Beitrag von Watzmann »

Hallo zusammen

Ich bin ja mehr so der E-Lok Typ und ich finde, dass die 103 neben Stärke auch eine gewisse Eleganz ausstrahlt. Und das ist egal, ob sie in Bewegung ist oder im Bahnhof steht. Hat für mich etwas majestätisches.
Deswegen danke für das Foto. Marco fürs machen und Helmut fürs zeigen.

Gruß Rudi
Antworten