Hallo Samms710,
der "versiffte Beton" muß nicht so dunkel sein; wenn´s da Kalkausblühungen gibt, sind da viele helle Schlieren zu sehen. Und ein wenig hellgrünes Moos kann da auch dran wachsen
Wenn das Stahlanker sein sollen, dass müssten die auch untereinander mehrfach verbunden sein, die Stützwand wäre dann wahrscheinlich aus einzelnen Betonelementen aufgebaut. So was passt aber von der Bauart nicht so recht zu Deinem Portal...
Den abgestützten Einschnitt finde ich auf dem Modul ganz gut, so ausgeprägt sieht man das leider viel zu selten; deshalb würde ich da die Gestaltungsmöglichkeiten ziemlich ausreizen

...da gehe ich jetzt von mir aus...

...deshalb komme ich auch nicht vorwärts
Wobei ich auch auf Moba-Ausstellungen meistens solche Motive fotografiere -- die fahrenden Züge sind mir fast immer zu schnell

Außerdem sind die fast immer "nur gekauft", diese "Landschafts-Kleinodien" dagegen mit viel Liebe und Sorgfalt gebau.

Hinterher bekomme ich dann oft zu hören: "Was, das war auch auf der Anlage? Habe ich garnicht gesehen!"
Noch was, was mir gerade auffällt: Ich habe mal einen Weichenantrieb, der nicht unterflur machbar war (damals!), so "bemalt", dass er hinterher nicht mehr auffiel. Die Technik war, mit einem Pinsel und einem groben Küchensieb Farbsprenkel zu erzeugen. Mit mehreren "Schottertönen" gesprenkelt, war das Teil sehr gut getarnt. Nur, falls Dir langweilig wird und Du die schwarzen Antriebe nicht mehr sehen willst
Viele Grüße

Michael