Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Re: Baubericht: mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Andreas,

danke, die sehen sehr ähnlich aus! Allerdings sind die die ich habe kein Halbrelief sondern ganze Häuser.

Aber als Halbrelief würden sie in der 2. Reihe gut passen, mal sehen ob ich die i'wo auftreiben kann.

EDIT: hab sie mir jetzt mal "in groß" angesehen (dm-toys hat die im Angebot) und es sieht so aus als wären es die gleichen Entwürfe. Gut zu wissen!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo,

für bestimmte Faller-Häuser habe ich im Gedächtnis, dass die eine Trennlinie im Inneren haben sollen, damit man sie als Halbreliefhäuser bauen kann. Ob das jetzt diese sind, weiß ich aber nicht.

Etwas gemixt im Stil, aber ebenfalls zu klein, sind mir noch die beiden uralten Pola-Sets 296 und 297 (*) eingefallen, da sind jeweils drei Häuser im Set. Ich habe die kurz vor der PolaÜbernahme mal zufällig auf einem Krabbeltisch gesehen und mich damals sehr gefreut (je 5DM!). Die Ernüchterung kam Jahre später, als ich die dann bauen wollte: Viel zu mickrig :o Ich habe dann mit Zwischenstreifen zur Stockwerkserhöhung etc. versucht, was draus zu machen... ich glaube, zwei habe ich so gepimpt, und die Reste -- naja, die liegen als "Rohstoffreserve" jetzt noch rum.
Aber für den Hintergrund könnten die vielleicht passen, erfordern aber viel Farbe (und dadurch Nacharbeit).
Da gab es von Pola auch noch ein "Kleinstadtrathaus mit Feuerwache", (ursprünglich sah das so aus: https://www.ricardo.ch/de/a/h509-altes- ... 276784440/ ), wurde auch wieder neu aufgelegt als FALLER 232303 N Rathaus, Ep. II.

Man muss bei den verkleinerten Bauten dann allerdings mit Figuren und Fahrzeugen in der Nähe aufpassen...

Viele Grüße 8-)
Michael

(*) siehe https://www.altemodellbahnen.de/t54487f ... -quot.html Die sollen angeblich als "Meister-Modell" mal neu aufgelegt worden sein :lol: Bin mir nicht ganz sicher, ob die wirklich zu Deiner Stadt passen, teilweise sehen die nach modernisierten Barockbauten aus (große Fenster), teilweise nur neu angestrichen...
TheCircle

Beitrag von TheCircle »

Hallo Mike,

da ich gerade den Neuaufbau meiner historischen Altstadt gestalte habe ich gestern einige Kibri-Häuser raussortiert,
die von der niedrigen Geschosshöhe in direkter Nähe zu den Vollmer-Häusern nicht mehr passen.
Dabei handelt es sich um den "Marktplatz Miltenberg" Kibri 37102. Für eine Tiefenwirkung auch interessant.

Gruß Andreas
scabaNga

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

@Michael: jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich auch das man die Häuser entweder als Kompletthaus oder geteilt als Reliefhaus bauen konnte -- bei meiner damaligen Anlage brauchte ich sie komplett. Hab mir die nochmal genau angesehen -- das sind die gleichen Häuser wie damals vor mind. 27-28 Jahren :o

@Andreas: der Marktplatz Miltenberg könnte auch noch dazu passen, danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10B3 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten