Bahnrätsel

MHAG

Re: Bahnrätsel

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Noch ein Tipp:
Die Lok brachte einiges auf die Waage, aber nicht sooo viel auf die Schienen:
236t Gewicht
208t Adhäsionsgewicht
17,3t Achslast
Mit der vorherigen Angabe kann man auf die Gesamt-Achszahl zurückrechnen, wenn man weiß, dass es zwei Laufachsen gab...
:lol:

Viele Grüße 8-)
Michael
Marco F.

Beitrag von Marco F. »

Hallo,

mir fällt dazu die Ae 8/14 der SBB ein, aber von der gab es nur drei Stück... :?
Schöne Grüße
Marco

Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
ClausS
Site Admin

Beitrag von ClausS »

Hallo,

mir fällt dabei mein Physiklehrer ein, der jedes mal, wenn jemand bei dem Maß Kilogramm oder ähnlich von Gewicht sprach eine DIN A 4 seitige Ausarbeitung zum Thema Masse und Gewicht von den Schülern verlangte :lol: :lol:

Sind die 236 to dann die Dienstmasse?

Ist die Lok in Amerika museal erhalten?

LG Claus
Herbert

Beitrag von Herbert »

Also ich bin mir sicher, ich hab die gesuchte Lokomotive gefunden ==> https://de.wikipedia.org/wiki/MILW-Klasse_EP-2
MHAG

Beitrag von MHAG »

Hallo!

Woher wusste ich, dass irgendwer wegen Tonnen und Gewicht mosert? :lol: Stimmt natürlich, aber "Dienstgewicht" ist halt im sprachlichen Gebrauch üblicher :roll: auch, wenn es eigentlich nicht korrekt ist :ugeek:

Herbert, gratuliere zu Deinem Treffer!
Der "elektrische Bigboy" (wie die Lok scherzhaft auch genannt wird) war gesucht.

Damit bist Du wieder an der Reihe.

Viele Grüße 8-)
Michael
Herbert

Beitrag von Herbert »

Danke Michael - anfangs fehlte mir wie so oft komplett der Durchblick ... und dann sah ich plötzlich diese interessante Maschine am Monitor. :D

Ich versuche es mal mit einem (vermutlich) nicht allzu schweren Rätsel - und das gleich mit einem sehr kurzen Hinweis: Gesucht ist ein ganz spezieller Typ von Schienenfahrzeug.
Womo

Beitrag von Womo »

Moin,

Ist es ein selbstfahrendes Fahrzeug mit Drehgestellen ?
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
ClausS
Site Admin

Beitrag von ClausS »

MHAG hat geschrieben: 11 Sep 2021, 09:23 Hallo!

Woher wusste ich, dass irgendwer wegen Tonnen und Gewicht mosert? :lol: Stimmt natürlich, aber "Dienstgewicht" ist halt im sprachlichen Gebrauch üblicher :roll: auch, wenn es eigentlich nicht korrekt ist :ugeek:
Tja, ich nutze den Sprachgebrauch ja auch, meine Schulzeit ist schon lange vorbei :-) Da gibt es andere Dinge im Sprachgebrauch, die mich massiv stören, weil es Diskriminierungen sind.

Danke auch, dass du mir eine Antwort auf meine Frage gegeben hast :mrgreen: :mrgreen:

LG Claus
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hi Claus,

so lange ich einen Herrn Professor Harald Lesch höre, dass er die Begriffe Masse und Gewicht in Kilogramm (oder Tonnen) zu messen scheint, finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn das Laien auch tun ... :mrgreen:

Moin zurück, Frank - zu Deiner Frage möchte ich diesen Hinweis geben: Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Antrieb ohne Drehgestell.
Herbert

Beitrag von Herbert »

Vielleicht hilft das weiter?

Der Geburtsort für diesen Fahrzeugtyp ist meine Heimatstadt Wien.
Antworten