Weitere Hinweise, die etwas mehr Licht ins Dunkel bringen sollen ...
Die Erfindung ähnelt einem damals neuartigen Gerät, welches noch heute in vielfach abgewandelter Form millionenfach zum Einsatz kommt. Im Gegensatz zum gesuchten Fahrzeugtyp hat dieses damals neuartige Gerät aber nichts mit der Bahn zu tun.
Das gesuchte Bahnfahrzeug wurde erstmals 1837 gebaut; das Gerät, dem dieses Bahnfahrzeug sehr ähnlich war, wurde bereits 1813 erfunden. Dessen Erfinder ist auch der Namensgeber für das Bahnfahrzeug.
Achja: Erstaunlicherweise hat sich dieser Name für das Vorbild nicht durchgesetzt. Es wird heute ausschließlich für diesen Typ von Bahnfahrzeugen verwendet.
Och - das tut mir leid. Dafür hast Du mit der Draisine exakt ins Schwarze getroffen.
Interessant, dass die erste Draisine aus dem Jahr 1837 einspurig war und daher nur ein Gleis nutzte - und eben dem von Karl Drais konstruiertem Laufrad verblüffend ähnlich sah. Später hatte Drais das Laufrad zum "Wagen ohne Pferde" weiter entwickelt mit einem Kurbelantrieb ohne Übersetzung, wo die Mitfahrenden selbst für den Vortrieb gesorgt hatten. Verwendung fanden die "Draisinen" als Hilfsgeräte, vor allem zum Begutachten der Gleisstrecken. Und vor dem 1.Weltkrieg wurden vielerorts die Draisinen verboten, da damals die Züge bereits so hohe Geschwindigkeiten erreichten, sodass es für die dann schwer sichtbaren Draisinen zu gefährlich wurden. Heute werden ja Draisinen hauptsächlich zu touristischen Zwecken genutzt, um stillgelegten Bahnstrecken wieder einen Verwendungszweck zu geben.
Nachdem die letzten Rätsel ja recht schnell gelöst wurden, mal eine härtere Nuss: Es geht um ein "Kunstwerk mit Bahnanschluß" in 1435mm-Spur.
Die Bahn verkehrt unter dem Kunstwerk seit Dezember 2011, hat mit dem Kunstwerk aber eigentlich nicht viel im Sinn.
Viele Grüße
Michael
der hofft, dass auch noch andere mitmachen...
Hmmm ... irgendwie denke ich gerade an eine U-Bahn, die direkt unterhalb eines Kunstmuseums (oder ähnlicher Einrichtung) fährt und 2011 eröffnet wurde. Dein Statement zu meinen Gedanken bitte, Michael.
da fährst Du auf dem falschen Gleis die Idee inspiriert zu einem neuen Rätsel...
Aber es gibt noch einen Tipp: In der Nähe existiert eine Wendeschleife, aber die war schon lange vorher da.
es gibt etliche Wendeschleifen auch bei der Eisenbahn. Beispiele: Verbindungsbahn der S-Bahn in Stuttgart oder die bekannte Wendeschleife im Bereich des Bahnhofs Stiege im Harz. Letzteres fällt aber raus, weil es sich um eine Schmalspurbahn handelt.
Mal abwarten und gucken, wie der nächste Hinweis aussieht ...