Hallo,
Ich bleibe noch ein wenig beim Thema Entsorgung. Ein Teil der Entsorgung besteht darin, die Abfälle, die sich nicht weiter verwerten lassen, zur Verbrennung zu bringen. Andere Abfälle hingegen werden weiter verwertet. Dazu müssen sie nach der Sortierung mitunter größere Entfernungen zurücklegen, da man bestimmte Arbeitsschritte in spezialisierten Anlagen macht, von denen es nicht allzu viele gibt.
Ein solches Transportfahrzeug ist mein nächster Umbau.
Zunächst fällt auf, daß die Abrollbehälter nicht übliche Höhe haben, das hat einen einfachen Grund: Je höher die Behälter sind, umso mehr Material wurde verbaut, was das Gewicht in die Höhe treibt. Sprich: Wenn sie niedriger sind, sind sie leichter und die Zuladung ist größer.
Das Fahrzeug entstand fast komplett aus Wiking-Teilen. Der Unterfahrschutz des Zugfahrzeuges ist von Roco, der vom Anhänger wurde aus einer 05,mm-Bastelplatte zugeschnitten. Die beiden Frontblitzer oberhalb der Winschutzscheibe wurden mit einer Lochzange aus der 0,5mm-Platte ausgestanzt. Leuchtelemente auf dem Dach dürfte der LKW nicht haben, da er eine Vorbildhöhe von 4m hat und dann zu hoch wäre.
Auf ein detailliertes Fahrgestell habe ich verzichtet, d.h. das Fahrzeug kann nur beladen unterwegs sein.
Die Container sind zwei Lademulden von Wiking-Kippaufliegern.