Modellvorstellung Güterwagen Gabs von Modellbahnunion

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 79
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Modellvorstellung Güterwagen Gabs von Modellbahnunion

Beitrag von Lothar » 21 Mai 2019, 20:26

Hallo,

Das Modell ist schon seit einigen Jahren auf dem Markt, hat sich mir bislang aber hartnäckig entzogen. Mittlerweile hab ich ihn aber auch. Da er keine wirkliche Neuheit mehr ist, stelle ich ihn hier vor:

Bild
Für einen gedeckten Wagen hat das Modell eine beachtliche Länge. Diese war es aber, die mich besonders fasziniert hat.

Das Modell ist als "TRENITALIA" beschriftet und somit der Zeit nach der Jahrtausendwende zugeordnet.

Es gibt aber auch Varianten nach älteren Vorbildern

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbdiese ... 35/335.htm
Hier sind zwei Bilder zu sehen, die eine verkehrsrote Köf III mit einem solchen Wagen zeigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild
Sogar eine G2000 ist stimmig vor dem Wagen. Die gezeigte G2000 27SF war in dieser Lackierung von 2005-2010 für RailionItalia in Südtirol im Einsatz.


Bild


Bild
Passend zu dem obigen Bild: Einsatz mit Köf III


Bild
Höhenvergleich mit einem Gbs von Arnold
Gruß Lothar

Bild

InterCargo
Beiträge: 200
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modellvorstellung Güterwagen Gabs von Modellbahnunion

Beitrag von InterCargo » 22 Mai 2019, 15:33

Hallo Lothar,

:shock:

k l a s s e, das du den Wagentyp "Gabs" mal vorstellst :!:

Der lief ab Anfang der 80ziger Jahre oft bei der ÖBB und auch bei der FS natürlich mit den damaligen Logos der Bahngesellschaften. Ich finde diesen Wagentyp auch super, der hat etwa 62 m2 Ladefläche. Auch die MAV hatte bzw. hat Gabs im Einsatz. In jedem Güterzug ist ein Gabs meiner Meinung nach ein Hingucker, allein schon von der Länge.

Beim Rangieren an einer Ladestelle sieht so ein Wagen bestimmt besonders gut aus … :idea:

Findet der

ICG

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 79
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Modellvorstellung Güterwagen Gabs von Modellbahnunion

Beitrag von Lothar » 08 Jun 2019, 17:34

Hallo,

Was die "große Bahn" kann, hab ich gestern mal auf unserem Kieler Stammtisch nachgestellt:

Bild
Gruß Lothar

Bild

InterCargo
Beiträge: 200
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modellvorstellung Güterwagen Gabs von Modellbahnunion

Beitrag von InterCargo » 08 Jun 2019, 20:40

Hallo Lothar,

klasse Bild :mrgreen:

Stell doch eure Kieler Stammtischtermine hier bei Treffen und Veranstaltungen ein

8-)

wenn du magst,

vielleicht finden sich dann noch mehr N-Bahner ein ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 79
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Modellvorstellung Güterwagen Gabs von Modellbahnunion

Beitrag von Lothar » 11 Aug 2019, 00:09

Hallo,

Ich habe hier einen Hinweis gefunden, daß diese Wagen noch bis weit nach der Jahrtausendwende im Einsatz waren:

http://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/ti/g ... 14695.html

Das veranlasste mich, mir einen zweiten Wagen zuzulegen, dieses mal, mit dem älteren FS-Logo.

Bild
Die beiden sind hier zusammen mit einem Gbs von Arnold beim Teppichbahning zu sehen. Die Wagen sind problemlos im Handling und machen selbst auf der Viaduktstrecke (Hintergrund) keine Probleme.
Gruß Lothar

Bild

InterCargo
Beiträge: 200
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Modellvorstellung Güterwagen Gabs von Modellbahnunion

Beitrag von InterCargo » 11 Aug 2019, 11:54

Guten Morgen Lothar,

vielen Dank für deinen Bericht ;)

Ich finde diese Wagen auch wirklich sehr schön und habe neulich bei einem Händler in Düsseldorf ein Modell als MAV-Wagen in gealterter Ausführung gesehen. Allerdings war mir persönlich der Preis zu hoch und wenn ich mir einen Gabs-Waggon zulege, hätte ich persönlich auch lieber ein FS oder ÖBB-Modell möglichst in Epoche IV Ausführung.

Schöne Grüße in den hohen Norden

vom

ICG

Samms710
Beiträge: 100
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Modellvorstellung Güterwagen Gabs von Modellbahnunion

Beitrag von Samms710 » 15 Aug 2019, 10:46

Hallo zusammeN,

der vorgestellte Gabs-Waggon passt auch in mein Beuteschema.
Auch der Gabs der ÖBB ist ein sehr schönes Modell.
Bei uns in KEU kam dieser ÖBB-Wagen mit Sackware der Fa. Omya beladen an.
Besonders gefällt mir hier die Angabe der Wagennummer in der Mitte des Waggon.
Mich stört nur die Lackierung der Puffer in der gleichen Farbe wie der Waggonkasten.
Aber das kann man bestimmt ändern.


Bild

Bild


Gruß aus KEU, Samms710

Kai Eichstädt
Beiträge: 16
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Modellvorstellung Güterwagen Gabs von Modellbahnunion

Beitrag von Kai Eichstädt » 15 Aug 2019, 20:01

Moin,
Samms710 hat geschrieben:
15 Aug 2019, 10:46
Mich stört nur die Lackierung der Puffer in der gleichen Farbe wie der Waggonkasten.
Aber das kann man bestimmt ändern.
sicherlich! Das Anbringen von neuen Puffertellern ist da mit Sicherheit schwieriger...

Gruß
Kai

Antworten