Hallo,
Wir hatten das Thema gestern Abend im Chat, ich möchte den Wagen hier aber noch mal vorstellen:
Das Thema Kurswagen hat bei der NEG (vormals NVAG) eine längere Tradition. Auch die VT von der MaK (T3) und Esslingen (T2) haben schon Kurswagen nach Dagebüll gebracht. Bis Mitte der 1990er Jahre waren das idR. Abteilwagen der Gattung ABm/Bm. Bis etwa 1990 wurden diese mit D-Zügen gebracht, nach deren Wegafall mussten IC-Wagen herhalten. Anfangs wurden die Wagen so disponiert, daß die Kurswagen nur Abteilwagen vom Typ Bm 235 waren. Diese hatten keine Klimaanlage und waren wie älteren D-Zugwagen auch nicht auf Energie aus der Zugsammelschiene angewiesen. Mitte der 1990er Jahre verschwanden diese Wagen aber immer mehr und es mußten auch klimatisierte Wagen befördert werden. Deshalb erhielt der 1995 in Dienst gestellte Trioebwagen T4 einen extra Heizgenerator für die elektrische Versorgung der Kurswagen. Später wurden dann auch noch zwei Generatorwagen (ex OHE und ex AKN) angeschafft, da es einerseits auch Schleppfahrzeuge gab, die keinen Generator haben (zB. die 628/629) andererseits der Heizgenerator des T4 für die maximal vier zu befördernden Kurswagen oft an seine Grenzen stieß.
Generatorwagen ex AKN:
http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/a ... 1.2010.jpg
Generatorwagen ex OHE:
http://trainpics-vol-2.startbilder.de/1 ... 543521.jpg
Als Arnold das Modell des T4 ankündigste, wollte ich diese Verkehre auf hauseigenen Modellbahn auch nachstellen und so sollte dann auch so ein Generatorwagen her.
Die Wahl fiel auf den Dreiachser, da der irgendwie interessanter aussah. Beim Umbau wurden dann aber schnell die offenen Bühnen des Vorbildes verworfen, da sich die Geländer nicht so nachbauen ließen, daß sie auch einen Rangierunfall überlebt hätten und die, die von anderen Wagen zur verfügung standen, sahen denen des Vorbildes nicht im geringsten ähnlich. Bei einem H0-Modell würde ich das für realisierbar halten, nicht aber in 1:160.
Auch die beim Vorbild einteiligen Fenster wurden nicht berücksichtigt, es blieb bei den zweiteiligen Übersetzfenstern.
Die Beschriftungen wurden auf dem PC gefertigt, auf Klebefolie gedruckt und augeklebt. Ebenso die Lüftungsgitter und die Rolläden der Laderaumöffnungen.