Meine Schienenfahrzeuge

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 79
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar » 08 Jun 2019, 17:42

Hallo,

Vor einigen Jahren gab es im Ausbesserungswerk Neumünster mal im Rahmen eines Betriebsjubiläums einen Tag der offenen Tür.

Aus diesem Anlaß wurde bei Märklin auch ein Jubiläumswagen in Auftrag gegeben, leider nur in H0

Bild
Hier im Hintergrund zu sehen

Das Fehlen eines entsprechenden N-Modelles veranlaßte mich, auch im Maßstab 1:160 einen solchen Wagen zu bauen. Die Wahl fiel bei mir allerdings auf einen Avmz 111, da der Werkseigene Wagen, an dem immer mal wieder die Möglichkeiten verschiedener Innenraumgestaltungen gezeigt werden, ebenfalls ein Avmz 111 ist

Bild
Hier ist der Wagen im Hintergrund zu sehen.

Hier ist der Wagen in seinem ersten und zweiten Aussehen als Werkswagen zu sehen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 31,5446458
Gruß Lothar

Bild

InterCargo
Beiträge: 200
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von InterCargo » 09 Jun 2019, 19:26

Hallo Lothar,

ein interessanter Beitrag :shock: , vom Aw Neumüster liest man selten etwas,

vielen Dank!

Hast du den Avmz 111 Wagen lackiert oder beklebt?

Fragt der

ICG

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 79
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar » 10 Jun 2019, 00:07

Hallo,

Der Wagen ist lichtgrau lackiert, ebenso der rote Streifen. Der Schriftzug 150 Neumünster ist aufgeklebt, ebenso die 1.-Klasse-Ziffern und die Beschriftungen am Langträger.

Bild
Gruß Lothar

Bild

Helmut
Site Admin
Beiträge: 221
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Helmut » 11 Jun 2019, 06:13

Hallo Lothar,
schön gemacht, das Fahrzeug fällt im Verband absolut nicht auf im Sinne von professionell gemacht.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 79
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar » 18 Jun 2019, 17:27

Hallo,

Vor einiger Zeit erwarb ich mal ein Konvolut von N-Fahrzeugen, bei dem auch ein paar Sachen dabei waren, die so rein gar nicht ins Beuteschema passen wollten. Dazu gehörte auch ein vierachsiger Schiebewandwagen von Fleischmann "Viessmann". Der war mir einfach zu orange.

Vor einigen Tagen holte ich das Fahrzeug mal aus seiner Verpackung, um ihm ein "DSB"-Outfit zu verpassen. Ob die dänische Staatsbahn mal genau diesen Wagentyp hatte, ist mir nicht bekannt. Aber so finde ich ihn glaubwürdiger als in Knallorange.

Bild
Gruß Lothar

Bild

Helmut
Site Admin
Beiträge: 221
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Helmut » 19 Jun 2019, 07:40

Hallo Lothar,
mit der hellen Farbe hast Du in meinen Augen einen guten Griff getan. Sie passt dazu. Vielleicht noch etwas dezenten Schmutz?

Gruß aus KerpeN
Helmut

Samms710
Beiträge: 100
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Samms710 » 19 Jun 2019, 09:28

Hallo Lothar,

da hast du einen schönen Waggon lackiert, sieht sehr gut aus.
Die Firma Transwaggon und Railship hatten solche Wagen mit 3 Schiebewandtüren
mit der Gattungsbezeichnung Habis.
Ich bewundere die feinen Anschriften an den Wagen.
Hast du die selbst gemacht ?

Gruß aus KEU, Samms710

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 79
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Meine Schienenfahrzeuge

Beitrag von Lothar » 19 Jun 2019, 20:51

Hallo,

Es freut mich, daß Euch der Umbau gefällt. Vorlage war dieser Roco-Wagen:

https://www.spur-n-datenbank.de/roco/gu ... /25282.jpg

Das Modell wurde auf den Scanner gelegt und die Beschriftung angepasst und auf Papier ausgedruckt, daß zum Schutz mit Tesa überklebt wurde. Die Ausdrucke wurden dann zugeschnitten und auf das fertig lackierte Modell aufgeklebt.
Gruß Lothar

Bild

Antworten