Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 215
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MHAG » 02 Okt 2019, 10:34

Hallo ICG,

danke für die Auskunft :)

Eine (nicht ganz ernstgemeinte) Idee :idea:
Lass doch in der Mitte des Plateaus Hanf wachsen, gut abgedeckt durch hohes Buschwerk rundrum und stell einen Hippie-Vw-Bus samt "Blumenkindern" auf den Weg. So ein Motiv hat bestimmt nicht jeder... :lol:

Viel Erfolg beim Weiterbau und viele Grüße 8-)
Michael
Zuletzt geändert von MHAG am 03 Okt 2019, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

InterCargo
Beiträge: 220
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo » 02 Okt 2019, 11:52

Grüß' dich Michael,

du meinst, den VW-Bus unter dem der Seuthe Rauchgenerator ins Modul eingebaut ist,

der auf Knopfdruck einen merkwürdig riechenden Rauch erzeugt :lol: :!:

:mrgreen:

Grüße vom ICG

MHAG
Beiträge: 215
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MHAG » 02 Okt 2019, 12:04

Hallo ICG!
du meinst, den VW-Bus unter dem der Seuthe Rauchgenerator ins Modul eingebaut ist,
der auf Knopfdruck einen merkwürdig riechenden Rauch erzeugt
Genau den :lol:
Du musst dann auf Ausstellungen nur aufpassen, dass
  • Dein Modul nicht unter einem Rauchmelder steht :o
  • nur die Erwachsenen mit der Nase über den Bus kommen :shock:
  • und unter dem Modul evtl. eine Matraze liegt :P
Berauschte Grüße :mrgreen:
Michael

MiG
Beiträge: 41
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MiG » 06 Okt 2019, 13:58

Hallo ICG,

als ich die Bilder deines Plateaus sah, hatte ich auch gleich den Gedanken , wie Michael ( MHAG ), den Weg über das Plateau zur Modulkante fortzuführen. Eine Baumgruppe / Wäldchen könnte ich mir dort auch sehr gut vorstellen. Vielleicht noch einen Hochstand für den Förster oder einen Bauwagen am Wegesrand für die Forstarbeiter...

...mal sehen , womit du uns überrascht ;)

Viele Grüße,
Micha

InterCargo
Beiträge: 220
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo » 09 Okt 2019, 12:42

Hallo Micha,

ja, ich denke in die von euch vorgeschlagene Richtung wird es bei der weiteren Gestaltung gehen.

Leider, leider habe ich letztes Wochenende kaum Zeit für's Hobby gefunden :(
und so zwischendurch am Wochenende hat es lediglich für eine klitzekleine Stützwand gereicht.

Dabei wollte ich mal keine gemauerte Stützwand darstellen, sondern eine aus Hoesch-Spundwänden,
im Original werden die in Dortmund hergestellt und laufen auch mit der Bahn in alle Welt … ;)

Hier ist die Spundwand eingebaut (Farbe ist noch nass) …

Bild

Bild

Anschließend hat die Spundwand dann noch eine dünne Abschlussleiste bekommen, die den grauen Beton darstellen soll.
Zum knipsen war es da schon zu dunkel, Bilder gibt's demnächst ;)

Übrigens habe ich neulich beim Vorbild etwas ähnliches am Gleis gesehen, dass mich wohl zu dem Nachbau im Modell inspiriert hat … :)

Bild

Es grüßt in die Runde

euer

ICG :mrgreen:

MHAG
Beiträge: 215
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MHAG » 09 Okt 2019, 18:15

Hallo ICG,

interessant, diese Art der Stützmauer :) Gefällt mir recht gut und ist mal was anderes...
D.h., das Plateau ist eher aus lockerem Schüttmaterial und nicht aus Felsen, sonst hätte die Ramme etwas Probleme gehabt :P Also eine Endmuräne aus der Eiszeit? Da drauf sollten Bäume ja ganz gut wachsen können. Vielleicht auf dem Plateau dann doch eher ein Bienenhaus für Waldhonig? :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael

InterCargo
Beiträge: 220
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo » 10 Okt 2019, 09:05

Guten Morgen in die Runde,

hier noch Bilder von der Spundwand mit Abschlussleiste …

Bild

Bild

Bild

Viel Bastelspaß wünscht

euer

InterCargo :mrgreen:

InterCargo
Beiträge: 220
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo » 12 Okt 2019, 14:46

Hallo zusammen,

es gibt wieder ein paar bescheidene Fortschritte bei meinem Modul 030 ... ;)

Nachdem der Geländebau erst mal abgeschlossen wurde, habe ich schon mal etwas Grundfarbe aufgetragen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Demnächst geht es wieder weiter ... :mrgreen:

Viel Bastelspaß wünscht euch

der

InterCargo

MiG
Beiträge: 41
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von MiG » 12 Okt 2019, 19:41

Hallo ICG,

na da bist du doch schon ein schönes Stückchen weitergekommen.
Die Spundwand gefällt mir sehr gut, sowas sieht man wirklich selten.
Auch wie sich der Weg um den neuen Hügel auf dem Plateau schlängelt, gefällt mir sehr gut. Da bleibt auch noch genug Platz für ein kleines Wäldchen. Vielleicht auch noch ein - zwei , durch Wind vom neuen Hügel nach unten gestürzte Bäume...

Kommt auf die andere Seite vom Gleis auch noch ein kleiner Hügel hin ?

Viele Grüße,
Micha

InterCargo
Beiträge: 220
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!

Beitrag von InterCargo » 13 Okt 2019, 10:17

Guten Morgen Micha,

danke für dein Lob :oops: ;)

Ja, auf der anderen Seite des Gleises (Nordseite = Besucherseite) habe ich jetzt das Abschlussbrett vom Geländeprofil aufgeklebt.
Da soll ebenfalls eine kleine Erhebung entstehen, um das Gleis etwas im Geländeeinschnitt verlaufend darzustellen.

Auch muss ich bei Gelegenheit meinen Kabelkanal noch etwas in Richtung Osten verlängern, um die beim Vorbild sicherlich vorhandene Kabelführung zum Vorsignal c nachzubilden.

Schaun mer mal, ob ich heute noch mal ein Bastelstündchen einlegen kann ... :geek:

Viele Grüße - und viel Bastelfreude -

vom

InterCargo :mrgreen:

Antworten