Hallo zusammen,
ich möchte noch mal kurz den Bau meines Stellwerks für meine Betriebsstelle "Abzw Wende Ost" vorstellen.
Im sichtbaren Teil läuft eine zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke durch eine Stadt und trifft im Osten auf die Abzweigstelle Wende Ost. Dort verzweigt sich die zweigleisige Hauptstrecke in dem sie nach rechts im Gleisbogen unter einem querenden Überwerfungsbauwerk verläuft, während eine eingleisige Strecke nach links ausgefädelt wird und ebenfalls unter dem Überwerfungsbauwerk verschwindet.
Im sichtbaren Teil befinden sich 3 Weichen, 2 Signale, 2 Halteabschnitte und das Stellwerksgebäude "Wof"
Das Überwerfungsbauwerk dient als Trennung zw. dem ausgestalteten Teil der "Stadtstrecke" und dem dahinter liegenden viergleisigen Wendebahnhof.
Wendebahnhof
Im Wendebahnhof befinden sich 6 Weichen und 4 Halteabschnitte.
Anfänglich habe ich die Steuerung mittels in ein Frühstücksbrett eingebauter Kippschalter betrieben ...
… und hatte vor jeder Ausstellung Sorge, ob ich das überhaupt ans Laufen bekomme - da eben sehr improvisiert
Also habe ich mich entschlossen, da mal "endlich was vernünftiges zu bauen!"
Eine alte Printenkiste fiel mir in die Hände … und die Idee
entstand diese als Grundlage zum Stellwerksbau zu nutzen
Also habe ich mir im Baumarkt eine weißkaschierte Hartfaserplatte besorgt, Vierkantleisten darunter geklebt und dann diesen Kistendeckel mit zwei Scharnieren befestigt.
Nun noch in den oberen Rand der Rückwand zwei Aussparungen sägen, wo die SUB-D Buchen/Stecker installiert werden …
Anschließend den Gleisplan auf den Deckel vorzeichnen und dann übertragen …
Nun können die Löcher für die Bedienelemente gebohrt werden …
Dann habe ich in der Stellwerkskiste entsprechende Lötleisten angebracht, um die Verkabelung zwischen den ankommenden bzw. abgehenden Kabeln von den Modulen und den Schaltelementen ordentlich herzustellen.
Nun kann ich in aller Ruhe schön das Ding verkabeln …
Hier meine fertige Stellwerkskiste mit Kipp- und Drehschaltern …
Freundlich grüßt
der
InterCargo