Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
-
- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
Hallo Michael,
gut, dass du mit aufpasst Die Diskrepanz zu dem Holzgerüst ist mir noch gar nicht aufgefallen - ABER, du hast vollkommen recht,
das passt auf den ersten Blick nicht
Sind wir mal ehrlich - und wir sind ja hier zum Glück unter uns - also reden wir mal Tacheles
Das angedeutete Holzgerüst bei dem Pola-Haus ist echt eine Zumutung
Viel zu wenig Planken - und die sehen noch nicht mal ansatzweise nach Holz aus - auch sind keine Auftiegsleitern dabei
also müssten die Gerüstbauer - wie sagt man in Bayern - irgendwie hoch kraxeln ?
Also bin ich hingegangen und habe das Pola-Gerüst mit Brettern (gebastelt aus der Echtholz-Verpackung einer Käsedose "Le Roustique"
- schmeckt mir nicht - aber die Holzverpackung ist klasse ) wenigstens schon mal hier-und-da weiter ergänzt.
Meine Modellbahn stellt die Zeitepoche etwa der 1980ziger Jahre (Epoche IV) dar. In dieser Zeit wurden die Baugerüste in der Regel aus normierten Leichtmetallstangen und Aluminium-Planken in einer Art Baukastensystem erstellt.
Das würde viel besser passen - habe ich in Spur N aber leider nicht gefunden
Also musste das Pola-Gerüst zum Einsatz kommen.
Die diesbezügliche Geschichte lautet wie folgt :
Die "Rothenburger Gerüstbau GmbH & Co. KG" hat nun endlich mal ausnahmsweise eine echt gute Auftragslage
Alle modernen Leichtmetallgerüste sind vermietet und im Einsatz.
Als jetzt noch der Auftrag für die Hauptstraße direkt hier im Stadtteil Rothenburg-Nord rein kam, hat Klaus der Chef sich flott überlegt ,
das alte Holzbaugerüst, dass schon einige Jahre irgendwo auf dem Firmengelände unter Dach lagert dafür zu benutzen.
Gesagt - getan, und schon hat Klaus den Auftrag auch noch in der Tasche
Die Jungs haben zwar wie die Rohrspatzen geflucht und gemeint, an dem alten Holzgerüst müsste dann aber noch allerlei geschreinert werden - aber egal - es wird dann eben so gemacht und für die Jungs gibt es eben dann noch zwei Extrakisten Bier
Und so kam es, dass die hiesige alteingesessene Firma "Rothenburger Gerüstbau" mit dem ollen VW-Pritschenwagen in die Hauptstraße ausrückte
und die Jungs nun das alte Holzbaugerüst - ergänzt mit neuem Holz - aufbauen ("Hoffentlich bringt der Alte uns bald das Bier!!" ).
So kommt es, dass das alte Holzgerüst der Firma auf dieser Baustelle neben dem modernen Dixi-Klo aufgebaut wird.
Anbei einfach noch ein paar Bildchen vom heutigen Bastelfortschritt ...
Freundlich grüßt
der
InterCargo
gut, dass du mit aufpasst Die Diskrepanz zu dem Holzgerüst ist mir noch gar nicht aufgefallen - ABER, du hast vollkommen recht,
das passt auf den ersten Blick nicht
Sind wir mal ehrlich - und wir sind ja hier zum Glück unter uns - also reden wir mal Tacheles
Das angedeutete Holzgerüst bei dem Pola-Haus ist echt eine Zumutung
Viel zu wenig Planken - und die sehen noch nicht mal ansatzweise nach Holz aus - auch sind keine Auftiegsleitern dabei
also müssten die Gerüstbauer - wie sagt man in Bayern - irgendwie hoch kraxeln ?
Also bin ich hingegangen und habe das Pola-Gerüst mit Brettern (gebastelt aus der Echtholz-Verpackung einer Käsedose "Le Roustique"
- schmeckt mir nicht - aber die Holzverpackung ist klasse ) wenigstens schon mal hier-und-da weiter ergänzt.
Meine Modellbahn stellt die Zeitepoche etwa der 1980ziger Jahre (Epoche IV) dar. In dieser Zeit wurden die Baugerüste in der Regel aus normierten Leichtmetallstangen und Aluminium-Planken in einer Art Baukastensystem erstellt.
Das würde viel besser passen - habe ich in Spur N aber leider nicht gefunden
Also musste das Pola-Gerüst zum Einsatz kommen.
Die diesbezügliche Geschichte lautet wie folgt :
Die "Rothenburger Gerüstbau GmbH & Co. KG" hat nun endlich mal ausnahmsweise eine echt gute Auftragslage
Alle modernen Leichtmetallgerüste sind vermietet und im Einsatz.
Als jetzt noch der Auftrag für die Hauptstraße direkt hier im Stadtteil Rothenburg-Nord rein kam, hat Klaus der Chef sich flott überlegt ,
das alte Holzbaugerüst, dass schon einige Jahre irgendwo auf dem Firmengelände unter Dach lagert dafür zu benutzen.
Gesagt - getan, und schon hat Klaus den Auftrag auch noch in der Tasche
Die Jungs haben zwar wie die Rohrspatzen geflucht und gemeint, an dem alten Holzgerüst müsste dann aber noch allerlei geschreinert werden - aber egal - es wird dann eben so gemacht und für die Jungs gibt es eben dann noch zwei Extrakisten Bier
Und so kam es, dass die hiesige alteingesessene Firma "Rothenburger Gerüstbau" mit dem ollen VW-Pritschenwagen in die Hauptstraße ausrückte
und die Jungs nun das alte Holzbaugerüst - ergänzt mit neuem Holz - aufbauen ("Hoffentlich bringt der Alte uns bald das Bier!!" ).
So kommt es, dass das alte Holzgerüst der Firma auf dieser Baustelle neben dem modernen Dixi-Klo aufgebaut wird.
Anbei einfach noch ein paar Bildchen vom heutigen Bastelfortschritt ...
Freundlich grüßt
der
InterCargo
Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
Hallo zusammen,
hmm, verlangt Spur N nicht einige Kompromisse von uns? Persönlich bin ich da ziemlich schmerzbefreit. Wenn ich an die Planierraupe auf meinem Autobahnmodul denke, ist die eigentlich antik (60iger Jahre), aber ich hatte sie schon, wollte sie nicht entsorgen und modernere waren nicht verfügbar.
Bier hat der Alte doch bestellt und kommt nach Ostern in die Post (wer weiß, wann Corona uns wieder vom Haken lässt), dazu noch ein paar Gleichrichter und Fernsprecher.
Gruß aus KerpeN
Helmut
hmm, verlangt Spur N nicht einige Kompromisse von uns? Persönlich bin ich da ziemlich schmerzbefreit. Wenn ich an die Planierraupe auf meinem Autobahnmodul denke, ist die eigentlich antik (60iger Jahre), aber ich hatte sie schon, wollte sie nicht entsorgen und modernere waren nicht verfügbar.
Bier hat der Alte doch bestellt und kommt nach Ostern in die Post (wer weiß, wann Corona uns wieder vom Haken lässt), dazu noch ein paar Gleichrichter und Fernsprecher.
Gruß aus KerpeN
Helmut
-
- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
Hallo allerseits,
das Lichtvorsignal für das Einfahrsignal meiner Abzweigstelle steht etwas entfernt zwei Module weiter …
und ich arbeite jetzt daran, dieses Vorsignal anzuschließen …
Nebenbei arbeite ich auch am Bahnübergang auf meinem Modul 025
und es gibt auch da ein paar kleine Fortschritte …
Viel Bastelspaß wünscht der
ICG
das Lichtvorsignal für das Einfahrsignal meiner Abzweigstelle steht etwas entfernt zwei Module weiter …
und ich arbeite jetzt daran, dieses Vorsignal anzuschließen …
Nebenbei arbeite ich auch am Bahnübergang auf meinem Modul 025
und es gibt auch da ein paar kleine Fortschritte …
Viel Bastelspaß wünscht der
ICG
Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
Hallo InterCargo,
saubere Arbeit, daran muss ich mich auch noch gewöhnen.
Verkabelungen an den Lötleisten zu beschriften ist sehr sinnvoll
und bei der Störungssuche hilfreich.
Der Schrankenposten und die Schrankenbäume gefallen mir sehr gut.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß aus KEU, Samms710
saubere Arbeit, daran muss ich mich auch noch gewöhnen.
Verkabelungen an den Lötleisten zu beschriften ist sehr sinnvoll
und bei der Störungssuche hilfreich.
Der Schrankenposten und die Schrankenbäume gefallen mir sehr gut.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß aus KEU, Samms710
Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
Hallo ICG,
die Verkabelung sieht sauber aus, ich bin da viel chaotischer. Von Beschriften wollen wir gar nicht reden.
Der Bahnübergang gefällt mir auch schon ganz gut. Ich hätte allerdings die Schrankenbäume parallel zu den Gleisen gesetzt, oder täusche ich mich da? Was nimmst Du als Spachtelmasse?
Gruß aus KerpeN
Helmut
die Verkabelung sieht sauber aus, ich bin da viel chaotischer. Von Beschriften wollen wir gar nicht reden.
Der Bahnübergang gefällt mir auch schon ganz gut. Ich hätte allerdings die Schrankenbäume parallel zu den Gleisen gesetzt, oder täusche ich mich da? Was nimmst Du als Spachtelmasse?
Gruß aus KerpeN
Helmut
-
- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
Hallo Helmut,
da die Straße schräg zur Bahntrasse verläuft, habe ich mich entschieden, die Ausrichtung der Vollschranken an der Straße zu orientieren. Da habe ich neulich irgendwo so gesehen - siehe z.B. im Link das 2. Bild mit der Halbschranke ...
https://www.condor-sicherheit.de/index. ... ge-th-buep
Sicherlich gibt es beim Vorbild bestimmt auch jede Menge Beispiele, wo das anders ist.
Mir ist im Baumarkt eine Tube Moltofill Fertigspachtel 330 g in die Hände gefallen. Für das Beispachteln von kleinen Unebenheiten geht das ganz
gut & schnell, allerdings muss noch etwas geschliffen werden, wenn es trocken ist
Freundlich grüßt
der
InterCargo
da die Straße schräg zur Bahntrasse verläuft, habe ich mich entschieden, die Ausrichtung der Vollschranken an der Straße zu orientieren. Da habe ich neulich irgendwo so gesehen - siehe z.B. im Link das 2. Bild mit der Halbschranke ...
https://www.condor-sicherheit.de/index. ... ge-th-buep
Sicherlich gibt es beim Vorbild bestimmt auch jede Menge Beispiele, wo das anders ist.
Mir ist im Baumarkt eine Tube Moltofill Fertigspachtel 330 g in die Hände gefallen. Für das Beispachteln von kleinen Unebenheiten geht das ganz
gut & schnell, allerdings muss noch etwas geschliffen werden, wenn es trocken ist
Freundlich grüßt
der
InterCargo
Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
Hallo,
zu der Ausrichtung der Schranken gab es mal einen Miba-Artikel...
Aus dem Gedächtnis heraus werden heute die Schranken senkrecht zur Straße ausgerichtet, während es früher eher üblich war, die Schranken parallel zum Gleis zu bauen. Vielleicht auch (eigene Vermutung), weil früher die Straßen die Gleise meistens im rechten Winkel kreuzten, so daß beides gegeben war.
Jedenfalls sieht das bei Dir ganz gut aus
Viele Grüße
Michael
zu der Ausrichtung der Schranken gab es mal einen Miba-Artikel...
Aus dem Gedächtnis heraus werden heute die Schranken senkrecht zur Straße ausgerichtet, während es früher eher üblich war, die Schranken parallel zum Gleis zu bauen. Vielleicht auch (eigene Vermutung), weil früher die Straßen die Gleise meistens im rechten Winkel kreuzten, so daß beides gegeben war.
Jedenfalls sieht das bei Dir ganz gut aus
Viele Grüße
Michael
Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
Hallo,
mit den Schranken bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Ich meine folgende Konstellation häufig beobachtet zu haben.
Halbschranken senkrecht zum Straßenverlauf. Der Ausleger wird hier möglichst kurz gehalten, da i.d.R. keine Stützen vorhanden sind.
Doppelseitige Schranken, die Stützen am Baum haben, würde ich eher parallel zu den Gleisen sehen um den Landbedarf niedrig zu halten.
Falls jemand etwas dazu beitragen kann (unabhängig von ICGs Bahnübergang), mich würde es schon interessieren.
Gruß aus KerpeN
Helmut
mit den Schranken bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Ich meine folgende Konstellation häufig beobachtet zu haben.
Halbschranken senkrecht zum Straßenverlauf. Der Ausleger wird hier möglichst kurz gehalten, da i.d.R. keine Stützen vorhanden sind.
Doppelseitige Schranken, die Stützen am Baum haben, würde ich eher parallel zu den Gleisen sehen um den Landbedarf niedrig zu halten.
Falls jemand etwas dazu beitragen kann (unabhängig von ICGs Bahnübergang), mich würde es schon interessieren.
Gruß aus KerpeN
Helmut
-
- Beiträge: 895
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
Hallo in die Runde,
momentan denke ich über die Beleuchtung des beschrankten Bahnübergangs auf meinem Stadtstreckenmodul nach.
Dazu habe ich folgende Idee ...
Da der BÜ mit dem Schrankenposten eine Bahnanlage ist, muss die Beleuchtung durch die DB vorgenommen werden.
Ich überlege also dort direkt am BÜ typische Lampen für DB Bahnanlagen zu installieren, während die Straßen durch städtische Lampen beleuchtet werden sollen.
Was denkt ihr denn dazu?
Viele Grüße vom
InterCargo
momentan denke ich über die Beleuchtung des beschrankten Bahnübergangs auf meinem Stadtstreckenmodul nach.
Dazu habe ich folgende Idee ...
Da der BÜ mit dem Schrankenposten eine Bahnanlage ist, muss die Beleuchtung durch die DB vorgenommen werden.
Ich überlege also dort direkt am BÜ typische Lampen für DB Bahnanlagen zu installieren, während die Straßen durch städtische Lampen beleuchtet werden sollen.
Was denkt ihr denn dazu?
Viele Grüße vom
InterCargo
Re: Zeigt her ... eure Abzweigstelle!
Hallo ICG,
genauso würde ich es auch machen. Bahnübergang und Straße erhalten unterschiedliche Lampen.
Gruß aus KerpeN
Helmut
genauso würde ich es auch machen. Bahnübergang und Straße erhalten unterschiedliche Lampen.
Gruß aus KerpeN
Helmut