Eine kleine Brücke beim Vorbild

Hier geht es um das Vorbild
InterCargo
Beiträge: 240
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Eine kleine Brücke beim Vorbild

Beitrag von InterCargo » 15 Okt 2019, 19:45

Guten Abend in die Runde,

heute war ich unterwegs und eine kleine eingleisige Eisenbahnbrücke fand mein Interesse.

Die Brücke befindet sich im größten Binnenhafen Deutschlands und wird ausschließlich von Rangierfahrten im Güterverkehr befahren.

Bild

Bild

Bild

Ich denke, das diese aus Beton gebaute Brücke aus den 70iger oder 80ziger Jahren stammt - und daher etwa für die Modellbahnepoche IV passend wäre.

Interessant finde ich z.B. auch die unterschiedlichen Brückenköpfe.

Hier einfach mal ein paar Bilder ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielleicht ist das Bauwerk ja mal eine Anregung für einen Nachbau in unserem Maßstab ... :idea:

Freundlich grüßt

euer

InterCargo

Samms710
Beiträge: 114
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Eine kleine Brücke beim Vorbild

Beitrag von Samms710 » 16 Okt 2019, 14:14

Hallo InterCargo,

Interessante Brücke, wäre was für meine Monsterwende wenn der Bagger
nochmal eingesetzt wird. Danke für´s fotogerafieren
Welcher Hersteller hat die Spundwände von deinem eingleisigen kleinen Modul
im Programm ?

Gruß aus KEU, Samms710

InterCargo
Beiträge: 240
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Eine kleine Brücke beim Vorbild

Beitrag von InterCargo » 17 Okt 2019, 13:04

Samms710 hat geschrieben:
16 Okt 2019, 14:14
Hallo InterCargo,

Welcher Hersteller hat die Spundwände von deinem eingleisigen kleinen Modul
im Programm ?

Gruß aus KEU, Samms710
Hallo Samms710,

das sind Spundwandplatten von Brawa (Artikel Nr. 2850).

Je Packung sind zwei Spundwandplatten aus Kunststoff enthalten, die sich ganz einfach mit Schere oder Bastelmesser entsprechend dem Verwendungszweck bearbeiten lassen. Bei meiner kleinen Stützwand auf Modul 030 wurde dann noch mit Plaka-Farbe Nr. 52 rotbraun angestrichen und
eine feine Abschlussleiste aus Holz als Betonimitation angebracht. ;)

Schöne Grüße nach KEU

vom

ICG

MHAG
Beiträge: 242
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Eine kleine Brücke beim Vorbild

Beitrag von MHAG » 17 Okt 2019, 13:48

Hallo,

ohne die BRAWA-Spundwände zu "diskriminieren" ;) können auch die Plastikeinlagen bei manchen Pralienen/Schokokeksen/"Süßkram" von der Form her als Spundwände dienen -- vor allem bei Keksen mit einseitigem Schokoüberzug ist mir eine entsprechende Inlaygestaltung aufgefallen. Für späteren Gebrauch habe ich mir da auch was gesichert, nur leider weiß ich die Marke nicht mehr (auf dem Kunststoffteil steht nichts drauf).

Die beiden Widerlager finde ich sehr interessand bei der Brücke, die Brücke selber gefällt mir jetzt nicht so -- ich würde da eher ein niedriges Fachwerk einbauen. Aber danke für die inspirierenden Bilder! :)

Viele Grüße 8-)
Michael

Udo R.
Beiträge: 13
Registriert: 14 Jan 2019, 23:48

Re: Eine kleine Brücke beim Vorbild

Beitrag von Udo R. » 20 Okt 2019, 23:25

Hallo,
Danke fürs zeigen deiner Fotos!
Direkt bei den ersten Aufnahmen, ohne den Text dazu gelesen zu haben, kam mir die Gegend doch bekannt vor ;-)

Was an der Brücke noch interessant ist, ist das was Modellbahner in der Regel zu vermeiden versuchen: eine Weiche darauf.
So sieht der Blick von oben aus: klick mich (Link zu GoogleMaps)

Viele Grüße ÷ Udo

Udo R.
Beiträge: 13
Registriert: 14 Jan 2019, 23:48

Re: Eine kleine Brücke beim Vorbild

Beitrag von Udo R. » 20 Okt 2019, 23:48

Hallo,
Danke fürs zeigen deiner Fotos!
Direkt bei den ersten Aufnahmen, ohne den Text dazu gelesen zu haben, kam mir die Gegend doch bekannt vor ;-)

Was an der Brücke noch interessant ist, ist das was Modellbahner in der Regel zu vermeiden versuchen: eine Weiche darauf.
So sieht der Blick von oben aus: klick mich (Link zu GoogleMaps)

Viele Grüße ÷ Udo

InterCargo
Beiträge: 240
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Eine kleine Brücke beim Vorbild

Beitrag von InterCargo » 21 Okt 2019, 13:39

Hallo Udo,

du hast vollkommen recht ;) :!:

Das ist wirklich eine interessante Ecke da ... :mrgreen:

Wenige Meter davor, ist schon die nächste Eisenbahnbrücke …

Bild

Bild

Bild

… und auf dieser Brücke verzweigt sich aus dem rechten Gleis über die EOW-Weiche 615

das Verbindungsgleis zu unserer Brücke aus dem Ursprungsthread ;)

Bild

Bild

Schöne Grüße

vom

ICG :mrgreen:

Antworten