Smr 35 im Eigenbau
Smr 35 im Eigenbau
Hallo zusammen,
nachdem jetzt wieder nach zwei recht großen Ausstellungen im November und Januar ruhigere Modellbahnzeiten einkehren, möchte ich Euch mein Projekt zum Thema Waggonbau vorstellen. Ich habe mir ja einen 3D-Drucker auf Basis von UV-härtbarem Harz geleistet, der für mich eine beeindruckende Druckqualität hat. Mit meinem Würstchenleger bin ich da meilenweit entfernt. Daher mein Gedanke, diese Methode auch mal zum Waggonbau einzusetzen. Zuerst wollte ich ein modernes N-Modell abkupfern, bin aber dann bei dem Vorbild Smr 35 gelandet.
Diesen Waggon habe ich schon mal vor Jahren in Ätztechnik gebaut. Daher habe ich schon einiges an Daten für die Zeichnungen. Es gibt bereits gute Nachbauten in anderen Spurweiten (http://www.modellbahnfrokler.de/selbstbau/smr35.html, http://www.modellgetriebe.de/aSpurEins/ ... nwagen.htm). Er ist relativ niedrig, was die Druckzeiten gering hält und - nicht ganz unwichtig - kann man ihn auch auf modernen Anlagen mitfahren lassen, auch wenn er seit einem halben Jahrhundert ausgemustert ist, sozusagen ein zeitloses Design. Ich denke schon, dass das ein interessantes Projekt zum Starten ist, zumal es meines Wissens keinen Anbieter in N gibt, da das Kleinserienprodukt wegen geringer Nachfrage von Schiffer Design zurückgestellt wurde.
Damit habe ich den Startschuss gesetzt und bin selber gespannt, was dabei rauskommt.
Gruß aus KerpeN
Helmut
nachdem jetzt wieder nach zwei recht großen Ausstellungen im November und Januar ruhigere Modellbahnzeiten einkehren, möchte ich Euch mein Projekt zum Thema Waggonbau vorstellen. Ich habe mir ja einen 3D-Drucker auf Basis von UV-härtbarem Harz geleistet, der für mich eine beeindruckende Druckqualität hat. Mit meinem Würstchenleger bin ich da meilenweit entfernt. Daher mein Gedanke, diese Methode auch mal zum Waggonbau einzusetzen. Zuerst wollte ich ein modernes N-Modell abkupfern, bin aber dann bei dem Vorbild Smr 35 gelandet.
Diesen Waggon habe ich schon mal vor Jahren in Ätztechnik gebaut. Daher habe ich schon einiges an Daten für die Zeichnungen. Es gibt bereits gute Nachbauten in anderen Spurweiten (http://www.modellbahnfrokler.de/selbstbau/smr35.html, http://www.modellgetriebe.de/aSpurEins/ ... nwagen.htm). Er ist relativ niedrig, was die Druckzeiten gering hält und - nicht ganz unwichtig - kann man ihn auch auf modernen Anlagen mitfahren lassen, auch wenn er seit einem halben Jahrhundert ausgemustert ist, sozusagen ein zeitloses Design. Ich denke schon, dass das ein interessantes Projekt zum Starten ist, zumal es meines Wissens keinen Anbieter in N gibt, da das Kleinserienprodukt wegen geringer Nachfrage von Schiffer Design zurückgestellt wurde.
Damit habe ich den Startschuss gesetzt und bin selber gespannt, was dabei rauskommt.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Smr 35 im Eigenbau
Hallo zusammen,
zuerst mal ein Bild von meinem ersten Versuch mittels Ätztechnik.
Er fuhr durchaus gut, aber die zugekauften Kupplungskulissen waren empfindlich und ich bin an der Gestaltung der Radlager gescheitert.
Gestern habe ich den Wagenkasten gezeichnet. Hier das Ergebnis ...
und das hat die Druckersoftware daraus gemacht.
Sicherlich fehlen noch viele Details, aber ich werde jetzt erstmal das Teil Probedrucken. Ich brauche etwas in den Händen zum Anschauen und nicht nur die Computerzeichnung.
Gruß aus KerpeN
Helmut
zuerst mal ein Bild von meinem ersten Versuch mittels Ätztechnik.
Er fuhr durchaus gut, aber die zugekauften Kupplungskulissen waren empfindlich und ich bin an der Gestaltung der Radlager gescheitert.
Gestern habe ich den Wagenkasten gezeichnet. Hier das Ergebnis ...
und das hat die Druckersoftware daraus gemacht.
Sicherlich fehlen noch viele Details, aber ich werde jetzt erstmal das Teil Probedrucken. Ich brauche etwas in den Händen zum Anschauen und nicht nur die Computerzeichnung.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Smr 35 im Eigenbau
Hallo zusammen,
der äußere Rahmen ist gezeichnet und auch probeausgedruckt. Inzwischen bin ich bei den Spanten unterhalb des Fahrzeuges und da gehen die Vorbilder schon auseinander. Ich denke, da komme ich nur mit Gefühl und Augenmaß weiter. Probieren geht da über alles. Konkrete Maße der Details habe ich halt nicht. Auf der anderen Seite ist mir doch nur wichtig, dass der Waggon plausibel wirkt. Auf 0,1 mm kommt es nicht an, oder?
Gruß aus KerpeN
Helmut
der äußere Rahmen ist gezeichnet und auch probeausgedruckt. Inzwischen bin ich bei den Spanten unterhalb des Fahrzeuges und da gehen die Vorbilder schon auseinander. Ich denke, da komme ich nur mit Gefühl und Augenmaß weiter. Probieren geht da über alles. Konkrete Maße der Details habe ich halt nicht. Auf der anderen Seite ist mir doch nur wichtig, dass der Waggon plausibel wirkt. Auf 0,1 mm kommt es nicht an, oder?
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Smr 35 im Eigenbau
Hallo Helmut,
ich finde schon toll, was Du da vor hast
Jedoch hätte ich mich im 3D-Druck auf die Achslager und ähnliches beschränkt, wo doch schon Ätzteile in ansehnlicher Form existieren...
Die Metallteile bringen bestimmt auch mehr Gewicht auf die Waage, was eine bessere Schienelage ergeben dürfte. Stabiler ist Metall wahrscheinlich auch.
Du kennst ja meine Meinung zum Thema "alles aus einem Guss" -- ein Materialmix hat manchmal Vorteile
Aber mal beobachten, was Du da zustande bringst
Viele Grüße
Michael
ich finde schon toll, was Du da vor hast
Jedoch hätte ich mich im 3D-Druck auf die Achslager und ähnliches beschränkt, wo doch schon Ätzteile in ansehnlicher Form existieren...
Die Metallteile bringen bestimmt auch mehr Gewicht auf die Waage, was eine bessere Schienelage ergeben dürfte. Stabiler ist Metall wahrscheinlich auch.
Du kennst ja meine Meinung zum Thema "alles aus einem Guss" -- ein Materialmix hat manchmal Vorteile
Aber mal beobachten, was Du da zustande bringst
Viele Grüße
Michael
Re: Smr 35 im Eigenbau
Hallo Michael,
normalerweise bin ich bezüglich Materialvielfalt absolut mit Dir d'accord. Hier sprechen für mich sprechen aber zwei Gründe für 3D-Druck. Zum einen ist der Drucker noch neu für mich und von daher möchte ich einfach wissen, was er kann. Der zweite Grund ist, dass die Ätztechnik wenig Dreidimensionalität bietet. Sicherlich kann man falten usw. aber so ganz toll finde ich das nicht.
Gruß aus KerpeN
Helmut
normalerweise bin ich bezüglich Materialvielfalt absolut mit Dir d'accord. Hier sprechen für mich sprechen aber zwei Gründe für 3D-Druck. Zum einen ist der Drucker noch neu für mich und von daher möchte ich einfach wissen, was er kann. Der zweite Grund ist, dass die Ätztechnik wenig Dreidimensionalität bietet. Sicherlich kann man falten usw. aber so ganz toll finde ich das nicht.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Smr 35 im Eigenbau
Hallo zusammen,
hier mal ein aktuelles Druckergebnis:
Die Löcher sind in dem Metall sind von der Größe und Position noch nicht optimal, aber es kommt allmählich.
Gruß aus KerpeN
Helmut
hier mal ein aktuelles Druckergebnis:
Die Löcher sind in dem Metall sind von der Größe und Position noch nicht optimal, aber es kommt allmählich.
Gruß aus KerpeN
Helmut
-
- Beiträge: 894
- Registriert: 17 Jan 2019, 11:47
Re: Smr 35 im Eigenbau
Hallo Helmut,
bekanntlich bin ich ja auch Güterwagenfan
Obwohl ich den Smr 35 nicht aus eigener Anschauung im Original kenne, ist das sicherlich ein interessanter Ansatz diesen Wagen komplett selbst per 3D-Druck zu produzieren und dann in-die-heutige-Zeit hinüberzuretten
um ihn beim Fahrbetrieb dann in einem Güterzug mitlaufen zu lassen
Daher verfolge ich dein Projekt ganz gespannt ...
Freundlich grüßt
der
InterCargo
bekanntlich bin ich ja auch Güterwagenfan
Obwohl ich den Smr 35 nicht aus eigener Anschauung im Original kenne, ist das sicherlich ein interessanter Ansatz diesen Wagen komplett selbst per 3D-Druck zu produzieren und dann in-die-heutige-Zeit hinüberzuretten
um ihn beim Fahrbetrieb dann in einem Güterzug mitlaufen zu lassen
Daher verfolge ich dein Projekt ganz gespannt ...
Freundlich grüßt
der
InterCargo
Re: Smr 35 im Eigenbau
Hallo,
so, die letzten Tage habe ich etwas den Drucker kennengelernt (dazu ist dieses Projekt ja auch da).
Mein Problem war, dass sich die Enden des Waggons gerne wie im folgenden Bild verzogen haben:
Ich habe jetzt viel mit den Druckparametern gespielt und das Harz gewechselt. Erst der diagonale Druck brachte vernünftige Ergebnisse. Es dauert wohl erheblich länger, aber der Qualitätsgewinn ist beeindruckend.
Jetzt kann es mit dem Zeichen weitergehen.
Gruß aus KerpeN
Helmut
so, die letzten Tage habe ich etwas den Drucker kennengelernt (dazu ist dieses Projekt ja auch da).
Mein Problem war, dass sich die Enden des Waggons gerne wie im folgenden Bild verzogen haben:
Ich habe jetzt viel mit den Druckparametern gespielt und das Harz gewechselt. Erst der diagonale Druck brachte vernünftige Ergebnisse. Es dauert wohl erheblich länger, aber der Qualitätsgewinn ist beeindruckend.
Jetzt kann es mit dem Zeichen weitergehen.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Smr 35 im Eigenbau
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende mal etwas an dem Waggon gearbeitet. Die Puffer sind dazugekommen und die ersten Eisen zum Befestigen der Front- und Heckplanken sind ausgedruckt. Als nächstes will ich mich um die Radhalterungen kümmern. Für die Kupplungsaufnahme habe ich leider überhaupt noch keine Idee.
Gruß aus KerpeN
Helmut
ich habe am Wochenende mal etwas an dem Waggon gearbeitet. Die Puffer sind dazugekommen und die ersten Eisen zum Befestigen der Front- und Heckplanken sind ausgedruckt. Als nächstes will ich mich um die Radhalterungen kümmern. Für die Kupplungsaufnahme habe ich leider überhaupt noch keine Idee.
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Smr 35 im Eigenbau
Hallo Helmut,
der Waggon sieht schon sehr gut aus .
Für die Kupplungen könntest du die höhenverstellbaren Normschachthalter oder die Kurzkupplungskulissen von Peho verwenden.
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur ... llbar.html
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur ... -kurz.html
Dort gibt's auch kleine Messingbuchsen für Achslager, die wären vielleicht auch interessant.
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur ... sen-n.html
Viele Grüße aus der Börde ,
Micha
der Waggon sieht schon sehr gut aus .
Für die Kupplungen könntest du die höhenverstellbaren Normschachthalter oder die Kurzkupplungskulissen von Peho verwenden.
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur ... llbar.html
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur ... -kurz.html
Dort gibt's auch kleine Messingbuchsen für Achslager, die wären vielleicht auch interessant.
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur ... sen-n.html
Viele Grüße aus der Börde ,
Micha