Mein Industriemodul, altes und neues...
Verfasst: 26 Apr 2020, 13:31
Moin,
bevor ich zum eigentlichen Thema komme, hier eine kleine Vorgeschichte:
Seit ich beim MEC Tarp bin und die Modulanlage kennengelernt habe, fielen mir bei Ausstellungen immer wieder Dinge auf, die mich ärgerten/nicht gefielen.
So etwa die Wendeschleifen, die mit ihren drei Gleisen Abstellmöglichkeiten für 10 kurze Züge bieten. Jeweils drei lange Züge, und sie sind voll...
Wenn ich aber gerne auch mal längere Züge fahren lassen will, schränke ich automatisch die anderen ein. Blöd irgendwie, man müsste mal...
Die Lösung fand sich mit Rocos letzter Produktion im N-Bereich, so daß die günstig zu bekommenden Weichen und Gleise zusammen mit dem Gutschein aus dem Baumarkt sich dann so gestalteten:
Einziger Nachteil: das Ding braucht Platz.
Dann ist da noch der Bahnhof der Modulanlage, zur Zeit auch der einzige verfügbare für die zweigleisige Bahn:
Falting Au (Der ganze Bahnhof ist ein Teil, man kann ihn zu einem Transportkasten zusammen'falten', man muß nur aufpassen, daß man die Finger nicht einklemmt "Au".)
Wie man sieht, endet dort die eingleisige Strecke, für Triebwagen meistens kein Problem. Aber weit und breit kein Gleis zum Umsetzen der Lok. Blöd irgendwie, man müsste mal...
Und dann sind da noch die langen Züge. Schön sehen sie aus, aber vorher kommt das Auspacken, am Ende der Veranstaltung dann das Einpacken. Blöd irgendwie, man müsste mal...
Moment, da war doch mal was:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/fo ... ?id=529568
Das Video im Startbeitrag von Klaus geht nicht mehr, neuer Link im Beitrag #62.
Also wurde mal getestet, ob das geht:
Geht! Aber nur mit der großen Abstellgruppe. Wenn aber nur ein kleiner Raum zur Verfügung steht, sind die Züge im Kabelkanal und kommen nur schwer auf die Anlage. Wenn man aber von Falting Au ausgehend den 45° Abgang der Nebenbahn auf 180 erweitert, kann im Innenraum der U-förmigen Anlage das passen. Da ist ja sowieso noch einiges an alten Modulkästen, die mal eben schnell zu
einer Abstellgruppe und
einem 90° Bogen umgebaut wurden.
Fehlen noch die restlichen 45°:
Endlich ein Gleis zum Umsetzen, der Rest der Fläche wird dann noch mit Ladestraße und Gleisanschlüssen aufgefüllt. Davon später mehr, ebenso von den Weichenantrieben. hier sind noch die Rocoteile im Einsatz, das Loch links am Modulkasten deutet daraufhin, daß auch hier mal wieder was Neues ausprobiert wird. Zum Schluß noch ein Bild vom ersten Einsatzbeim Weihnachtsmarkt in Tarp 03.12.2016:
Gruß
Kai
bevor ich zum eigentlichen Thema komme, hier eine kleine Vorgeschichte:
Seit ich beim MEC Tarp bin und die Modulanlage kennengelernt habe, fielen mir bei Ausstellungen immer wieder Dinge auf, die mich ärgerten/nicht gefielen.
So etwa die Wendeschleifen, die mit ihren drei Gleisen Abstellmöglichkeiten für 10 kurze Züge bieten. Jeweils drei lange Züge, und sie sind voll...
Wenn ich aber gerne auch mal längere Züge fahren lassen will, schränke ich automatisch die anderen ein. Blöd irgendwie, man müsste mal...
Die Lösung fand sich mit Rocos letzter Produktion im N-Bereich, so daß die günstig zu bekommenden Weichen und Gleise zusammen mit dem Gutschein aus dem Baumarkt sich dann so gestalteten:
Einziger Nachteil: das Ding braucht Platz.
Dann ist da noch der Bahnhof der Modulanlage, zur Zeit auch der einzige verfügbare für die zweigleisige Bahn:
Falting Au (Der ganze Bahnhof ist ein Teil, man kann ihn zu einem Transportkasten zusammen'falten', man muß nur aufpassen, daß man die Finger nicht einklemmt "Au".)
Wie man sieht, endet dort die eingleisige Strecke, für Triebwagen meistens kein Problem. Aber weit und breit kein Gleis zum Umsetzen der Lok. Blöd irgendwie, man müsste mal...
Und dann sind da noch die langen Züge. Schön sehen sie aus, aber vorher kommt das Auspacken, am Ende der Veranstaltung dann das Einpacken. Blöd irgendwie, man müsste mal...
Moment, da war doch mal was:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/fo ... ?id=529568
Das Video im Startbeitrag von Klaus geht nicht mehr, neuer Link im Beitrag #62.
Also wurde mal getestet, ob das geht:
Geht! Aber nur mit der großen Abstellgruppe. Wenn aber nur ein kleiner Raum zur Verfügung steht, sind die Züge im Kabelkanal und kommen nur schwer auf die Anlage. Wenn man aber von Falting Au ausgehend den 45° Abgang der Nebenbahn auf 180 erweitert, kann im Innenraum der U-förmigen Anlage das passen. Da ist ja sowieso noch einiges an alten Modulkästen, die mal eben schnell zu
einer Abstellgruppe und
einem 90° Bogen umgebaut wurden.
Fehlen noch die restlichen 45°:
Endlich ein Gleis zum Umsetzen, der Rest der Fläche wird dann noch mit Ladestraße und Gleisanschlüssen aufgefüllt. Davon später mehr, ebenso von den Weichenantrieben. hier sind noch die Rocoteile im Einsatz, das Loch links am Modulkasten deutet daraufhin, daß auch hier mal wieder was Neues ausprobiert wird. Zum Schluß noch ein Bild vom ersten Einsatzbeim Weihnachtsmarkt in Tarp 03.12.2016:
Gruß
Kai