Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Micha,
die Betonpumpe wird noch so gut es geht weiter optimiert. allerdings kann ich an dem Abstand der 2 Vorderachen wenig machen, sonst passt die Abstützung nicht mehr da rein und müsste vollkommen neu gestaltet werden. Das dürfte aber dann zur eventuellen Zerstörung des Oberbaues führen.
Ein dritte Achse ließe sich dann eher einbauen.
Allerdings habe ich im Netz solche Betonpumpen vorgefunden. diese werden in Asien und der Türkei gefertigt. Da haben die LKW, z. Bsp. von DAF solche Achsabstände.
Ich werde mal probieren, was sich vielleicht noch besser gestalten lässt.
Viele Grüße
Hans-Werner

Bild
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von MiG »

Hallo Hans-Werner,

Der Abstand zwischen den beiden Vorderachsen ist in Ordnung. Die beiden Hinterachsen sind m.M. nach zu weit auseinander. Wenn dann noch eine dritte Achse dazu käme, müssten diese weiter zusammen rutschen. Aber auch als vierachsige Variante sieht die Pumpe schon toll aus.
Die Achsabstände könnten auf den Fotos auch verfälscht dargestellt sein. Wichtig ist, daß es in Natura ,bei dir auf der Anlage , authentisch aussieht .

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Hans-Werner »

Hi,
ich habe die Pumpe zerlegt um ein dreiachsiges hinteres Aggregat einbauen zu können, denn der Pumpenaufbau entspricht nämlich dem einer fünfachsigen Pumpe.
Die notwendigen Trennungen, Änderungen, usw. habe ich vorgenommen. Kleine Änderungen an dem Pumpenaufbau kommen noch.
Den Abstand der beiden Vorderachsen kann ich nicht groß verringern, bestenfalls um ca. 0,6 mm. Wenn da mehr rauskommen soll, müsste der ganze Pumpenaufbau umgebaut werden. Da vermute, befürchte ich dann eher einen Kollateralschaden. Also bleibt dieser Bereich so, wie er ist. Bei den 1:1 Fahrzeugen ist der Abstand auch erheblich größer als bei üblichen Vierachsfahrzeugen, sieht man ja auch bei dem roten Musterfahrzeug.
Ich denke, für solche Spezialfahrzeuge haben die Hersteller des Fahrgestelles auch Sonderwünsche für den Aufbau einfließen lassen.
Viele Grüße
Hans-Werner

Bild

Bild
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo Micha,
noch etwas zu dem Ford Handwerkerfahrzeug mit Glastransportgestell.
Das untere Gestell hat die Gummileisten auf dem Rahmen. Dies sieht man nur nicht mehr, nachdem das Gestell mit Glasscheiben beladen ist und die vordere Halterung diese Scheiben befestigt.
Hier noch mal entsprechende Fotos.
Viele Grüße
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von MiG »

Hallo Hans-Werner,

danke für die Erklärung. Dieses Transportsystem war mir nicht so geläufig .

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Micha
Benutzeravatar
Marco F.
Beiträge: 679
Registriert: 13 Feb 2021, 09:19

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Marco F. »

Hallo Hans-Werner,

das sind mal wieder ganz tolle Eigen-/Umbauten von dir, meinen Respekt dafür!!!👍😉
Schöne Grüße
Marco


Auf den Spuren Rolf Knippers: mein Elberfeld-Projekt
viewtopic.php?f=6&t=382
Hans-Werner
Beiträge: 421
Registriert: 17 Jan 2019, 20:43

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Hans-Werner »

Hallo,
auch wenn es wohl für die Mehrzahl hier langweilig ist, möchte ich den Bericht samt Fotos über die Betonpumpe noch fertig stellen.
die neue Fahrzeugkabine ist fertig lackiert, hat feine Zurüstteile erhalten und ist nun voll europäisch, also Linkslenker.
Das neue Dreiachsaggregat ist nun auch richtig im Rahmen integriert. Der Pumpenaufbau hat ebenfalls feine Optimierungen erhalten und ist auf dem Fahrgestell angebracht.
Ich habe einmal einige Fotos vom Einsatz gemacht. Eine Unterspülung in Nähe eines Brückenlagers musste mit ca. 100cbm Beton stabilisiert werden. Da konnte die fahrbare Betonpumpe richtig eingesetzt werden.
Grüße
Hans-Werner

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MHAG
Beiträge: 2012
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von MHAG »

Hallo Hans-Werner,

auch wenn's nicht meine Epoche ist, gefällt mir das Teil trotzdem :D
Und die drei Achsen hinten sind auf jeden Fall stimmig.

Mir ist auf den Bilder nur aufgefallen, dass die Unterlagen der 4 Abstützungen so diesen Boden wahrscheinlich zerstören würden. Ich habe bisher bei solchen Einsätzen auf solchen Böden beobachtet, dass da größere Stahlplatten unterlegt wurden. Dazu war dann noch ein weiteres Fahrzeug mit Kran vor Ort, mit dem die Platten verlegt wurden. Sowas hast Du bestimmt für entsprechende Szenen im Repertoire ;)

Weiter so und viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von scabaNga »

Hallo Hans-Werner,

nix von Dir ist langweilig oder uninteressant 8-)

Die Betonpumpe ist super, einen klitze-kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: musstest Du die unbedingt als von der Fa. Dyckerhoff ausweisen? ;) Das war (vor langer Zeit) mein Lieblings-Hass-Kunde :lol:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Womo
Beiträge: 682
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Fahrzeugvielfalt nicht schienengebunden

Beitrag von Womo »

Hallo Hans-Werner,

Deine Umbauten und das in Szene setzen derselbigen ist auf keinen Fall langweilig. Bei mir führen Deine Arbeiten und die entsprechenden Fotos immer zu beschleunigtem Pulsschlag, und zwar vor Begeisterung.

Mach bloß weiter so !!
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten