Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand
Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand
Hallo Claus,
gut, dass du soviel Auslaufstrecke erreichen konntest
Viel Erfolg damit.
Beste MobaGrüße
Gerhard
gut, dass du soviel Auslaufstrecke erreichen konntest
Viel Erfolg damit.
Beste MobaGrüße
Gerhard
Beste MobaGrüße
Gerhard
Gerhard
Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand
Hallo zusammen,
bei meiner Inbetriebnahme ist an einigen, zum Glück wenigen, Segmentübergängen ein Problem aufgetreten.
Bei den neu eingefügten Modulen habe ich ein anderes Korkmaterial verwendet, das eine geringfügig abweichende Stärke aufweist. Den Unterschied konnte ich bei den meisten über die Schrauben ausnivellieren.
Bei manchen funktioniert das leiden nicht, weil ich vom alten Segment etwas abtrennen und auch etwas ansetzen musste. Die ganze 11-gleisige Kurve wollte ich nicht neu bauen.
Bei einer handvoll Züge kommt es zu Trennungen, die Lok lässt dort einfach den Zug stehen. Durch das angesetzte Teil, auch weil stellenweise der Übergang eine Lücke hinterlassen hat, klappt das mit dem Nivellieren nicht, da die Schrauben nicht richtig greifen. Daher ersetze ich den nivellierten Übergang durch Gleisstücke, dann fällt der Absatz weg.
Die ersten 2 habe ich schon geklebt.
Sobald der Klebstoff abgebunden hat wird ein Gleisstück in der Größe herausgetrennt und durch das Schienenstück ersetzt.
Dabei entstand auch der Gedanke, die Segmentübergänge grundsätzlich mit solchen Gleisstücken zu gestalten.
LG Claus
bei meiner Inbetriebnahme ist an einigen, zum Glück wenigen, Segmentübergängen ein Problem aufgetreten.
Bei den neu eingefügten Modulen habe ich ein anderes Korkmaterial verwendet, das eine geringfügig abweichende Stärke aufweist. Den Unterschied konnte ich bei den meisten über die Schrauben ausnivellieren.
Bei manchen funktioniert das leiden nicht, weil ich vom alten Segment etwas abtrennen und auch etwas ansetzen musste. Die ganze 11-gleisige Kurve wollte ich nicht neu bauen.
Bei einer handvoll Züge kommt es zu Trennungen, die Lok lässt dort einfach den Zug stehen. Durch das angesetzte Teil, auch weil stellenweise der Übergang eine Lücke hinterlassen hat, klappt das mit dem Nivellieren nicht, da die Schrauben nicht richtig greifen. Daher ersetze ich den nivellierten Übergang durch Gleisstücke, dann fällt der Absatz weg.
Die ersten 2 habe ich schon geklebt.
Sobald der Klebstoff abgebunden hat wird ein Gleisstück in der Größe herausgetrennt und durch das Schienenstück ersetzt.
Dabei entstand auch der Gedanke, die Segmentübergänge grundsätzlich mit solchen Gleisstücken zu gestalten.
LG Claus
Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand
Hallo Claus,
die Idee finde ich gut. Wie machst Du den elektrischen Kontakt des Ersatzgleises: Schienenverbinder oder Leitungen?
Gruß aus KerpeN
Helmut
die Idee finde ich gut. Wie machst Du den elektrischen Kontakt des Ersatzgleises: Schienenverbinder oder Leitungen?
Gruß aus KerpeN
Helmut
Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand
Hallo Helmut,
die elektrische Verbindung mache ich mit Schienenverbindern. Ich habe daher die Schwellen etwas abgeschnitten, damit ich die Schienenverbinder vor dem Einsetzen vollständig einschieben kann.
Nach dem Einsetzen werden die Verbinder dann mit einem kleinen Werkzeug hälftig in das andere Gleis geschoben und mit einer Zange festgequetscht.
LG Claus
die elektrische Verbindung mache ich mit Schienenverbindern. Ich habe daher die Schwellen etwas abgeschnitten, damit ich die Schienenverbinder vor dem Einsetzen vollständig einschieben kann.
Nach dem Einsetzen werden die Verbinder dann mit einem kleinen Werkzeug hälftig in das andere Gleis geschoben und mit einer Zange festgequetscht.
LG Claus
Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand
Hallo,
um das Problem eventueller Höhenunterschiede beim Kork zu umgehen, setze ich an das Modulende 2 cm schmale Sperrholzstreifen in Korkhöhe, bei mir sind es 3 mm. Darauf kommt Petinax (zu 5 Schwellen gefräst) zum Schienenverlöten. Dann passt es immer mit den Gleishöhen am Modul/Segmentende.
Gruß, Roland
um das Problem eventueller Höhenunterschiede beim Kork zu umgehen, setze ich an das Modulende 2 cm schmale Sperrholzstreifen in Korkhöhe, bei mir sind es 3 mm. Darauf kommt Petinax (zu 5 Schwellen gefräst) zum Schienenverlöten. Dann passt es immer mit den Gleishöhen am Modul/Segmentende.
Gruß, Roland
Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand
Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche wegen einer Erkältung mehr oder minder flach lag, habe ich heute die Ausbesserungsarbeiten wieder aufgenommen.
Als Erstes wurden die Schienenverbinder aufgesteckt. Ich verwende dazu die von Roco, da ich im unsichtbaren Bereich nur Roco Schienen verlege. Dazu habe ich die Kleineisen der jeweils ersten Schwelle abgeschnitten und verwende ein schmales Cuttermesser als Rutschhilfe über die erste Schwelle
Danach habe ich die Gleisstücke angepasst, das alte Gleis herausgeschnitten und ausgeschachtet
Im nächsten Schnitt habe ich die Ausschachtung gesäubert und neue Korkstücke für den Untergrund angepasst und eingeklebt. Die Aufnahme ist leider etwas unscharf geworden
Der Kleber härtet nun aus und im nächsten Schritt wird das Gleisstück eingesetzt.
Dennoch ist es mir immer wieder eine Freude, einen schönen langen Güterzug oben in der Wendel zu sehen:
Der Tonerdezug ist einer meiner Lieblingszüge, da er störungsfrei unterwegs war und ist. Gezogen wird er von 2 Fleischmann Re 485 im BLS Connecting Europe Design. Das passt einfach sehr gut zusammen und trifft meinen Geschmack.
Mit diesem Eindruck wünsche ich euch einen guten Start in die Woche.
LG Claus
nachdem ich letzte Woche wegen einer Erkältung mehr oder minder flach lag, habe ich heute die Ausbesserungsarbeiten wieder aufgenommen.
Als Erstes wurden die Schienenverbinder aufgesteckt. Ich verwende dazu die von Roco, da ich im unsichtbaren Bereich nur Roco Schienen verlege. Dazu habe ich die Kleineisen der jeweils ersten Schwelle abgeschnitten und verwende ein schmales Cuttermesser als Rutschhilfe über die erste Schwelle
Danach habe ich die Gleisstücke angepasst, das alte Gleis herausgeschnitten und ausgeschachtet
Im nächsten Schnitt habe ich die Ausschachtung gesäubert und neue Korkstücke für den Untergrund angepasst und eingeklebt. Die Aufnahme ist leider etwas unscharf geworden
Der Kleber härtet nun aus und im nächsten Schritt wird das Gleisstück eingesetzt.
Dennoch ist es mir immer wieder eine Freude, einen schönen langen Güterzug oben in der Wendel zu sehen:
Der Tonerdezug ist einer meiner Lieblingszüge, da er störungsfrei unterwegs war und ist. Gezogen wird er von 2 Fleischmann Re 485 im BLS Connecting Europe Design. Das passt einfach sehr gut zusammen und trifft meinen Geschmack.
Mit diesem Eindruck wünsche ich euch einen guten Start in die Woche.
LG Claus
Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand
Hallo Claus,
ich werde immer wieder neidisch wenn ich sehe wie weitläufig Deine Anlage ist -- und wie viel "fertiger" als meine Aber das wird bei mir auch schon noch
Mit den Schienenverbindern mache ich das übrigens genau wie Du (nur das ich die von Peco verwende), ich habe sogar das gleiche Cuttermesser, nur in rot Ich verlöte die Verbinder dann noch -- aber ich nehme an das Du das i.A. auch machst.
Viele Grüße
Mike
ich werde immer wieder neidisch wenn ich sehe wie weitläufig Deine Anlage ist -- und wie viel "fertiger" als meine Aber das wird bei mir auch schon noch
Mit den Schienenverbindern mache ich das übrigens genau wie Du (nur das ich die von Peco verwende), ich habe sogar das gleiche Cuttermesser, nur in rot Ich verlöte die Verbinder dann noch -- aber ich nehme an das Du das i.A. auch machst.
Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand
Hallo Mike,
nur kein Neid, du kommst in Riesenschritten vorwärts.
Ich verwende die Peco Schienenverbinder in Kurven, da ich die dann an die Schienen löten kann. Die Roco sind leider aus Stahl und nicht lötbar, was mich aber nicht daran hindert, die Schienenstösse trotzdem zu verlöten. Auch halten die Roco Schienenverbinder besser, das Peco Material ist da etwas zu weich. Für die elektrische Verbindung sind verlötete Schienen einfach unschlagbar.
Fertig bin ich noch lange nicht, es folgen noch einige Baulose. Ich nehme es als Aufgabenvorrat für den (Un)Ruhestand, dem ich jeden Tag 24 Stunden näher komme Eigentlich wollte ich schon vorzeitig gegangen sein, finanziell haut das leider noch nicht so hin. Das sieht auch täglich etwas besser aus
LG Claus
nur kein Neid, du kommst in Riesenschritten vorwärts.
Ich verwende die Peco Schienenverbinder in Kurven, da ich die dann an die Schienen löten kann. Die Roco sind leider aus Stahl und nicht lötbar, was mich aber nicht daran hindert, die Schienenstösse trotzdem zu verlöten. Auch halten die Roco Schienenverbinder besser, das Peco Material ist da etwas zu weich. Für die elektrische Verbindung sind verlötete Schienen einfach unschlagbar.
Fertig bin ich noch lange nicht, es folgen noch einige Baulose. Ich nehme es als Aufgabenvorrat für den (Un)Ruhestand, dem ich jeden Tag 24 Stunden näher komme Eigentlich wollte ich schon vorzeitig gegangen sein, finanziell haut das leider noch nicht so hin. Das sieht auch täglich etwas besser aus
LG Claus
Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand
Moinsen,
das sieht sehr schön und professionell aus, was du da zauberst.
Aber, warum schotterst du den Gleiswendel? Macht dir schottern so viel Spaß?
das sieht sehr schön und professionell aus, was du da zauberst.
Aber, warum schotterst du den Gleiswendel? Macht dir schottern so viel Spaß?
Re: Inbetriebnahme nach Umbau und längerem Stillstand
MoiN Marco,
ich schottere nicht nur die Steigungswendel, sondern auch den Schattenbahnhof.
Das hat folgende Gründe:
- Schallschutz, da der Schotter mit dauerelastischem Kleber verpappt ist und dadurch etwas Masse auf die Platte bringt
- zusätzliche Festigkeit der verklebten Schienen, auch oder gerade in Bögen
- Übungsplattform, damit die Fertigkeiten für den sichtbaren Bereich erlangt werden
- meine Frau hat auch eine sinnvolle Beschäftigung an der Bahn
Und ja, wie Womo schottere ich sehr gerne
LG Claus
ich schottere nicht nur die Steigungswendel, sondern auch den Schattenbahnhof.
Das hat folgende Gründe:
- Schallschutz, da der Schotter mit dauerelastischem Kleber verpappt ist und dadurch etwas Masse auf die Platte bringt
- zusätzliche Festigkeit der verklebten Schienen, auch oder gerade in Bögen
- Übungsplattform, damit die Fertigkeiten für den sichtbaren Bereich erlangt werden
- meine Frau hat auch eine sinnvolle Beschäftigung an der Bahn
Und ja, wie Womo schottere ich sehr gerne
LG Claus