ich zeige mal einfach ein paar Bilder.
Abgefahren mit diesem Zug ...

morgens aufgewacht und gefrühstückt bei der Fahrt durch das Rhonetal und die Carmargue.
Angekommen am spanischen Grenzbahnhof Port Bou auf der Normalspurseite und dann durch das Empfangsgebäude (Grenzkontrolle / Zoll) auf die Breitspurseite ...


und da stand dann der Talgo "Mare Nostrum" (lateinisch für „unser Meer“) für uns parat ...
2. Klasse ...

aha, hier kommt die 1. Klasse, hinein ...

und dann ging es schön mit dem Talgo-Pendular quer durch Spanien bis zum Bf Alicante.
Damals hatte die spanische Eisenbahn RENFE die Talgo-Schnellzüge reservierungspflichtig gemacht, d.h. man musste eine Platzreservierung haben, um mitzufahren.
Noch heute erinnere ich mich an die Zugdurchsagen für die Haltebahnhöfe ... z.B. "la próxima estación La Encina" ...
Im Hobbykeller habe ich übrigens ein sehr schönes N-Modell eines Talgo-Pendular mit einer Diesellok der BR 352 vom Hersteller Ibertren (Barcelona) in der Vitrine stehen.



Wer noch etwas über die Talgo-Züge des Vorbild nachlesen möchte, bitte hier entlang ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Talgo
Freundlich grüßt
der
InterCargo