Chat in Coronazeiten

Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Chat in Coronazeiten

Beitrag von Helmut »

Hallo,
Die Coronapandemie lässt uns Modellbahner ja nicht so richtig los und reduziert die Kontakte auf ein Minimum. Dem möchte ich etwas mit einem Chatangebot entgegenwirken. Daher habe ich den alten Chat neu aufgesetzt und mit ICG und Samms710 getestet. Die alter Version kam mit der aktuellen php-Version nicht mehr so hundertprozentig klar. Wir haben uns überlegt, dass wir einmal im Monat (am 4. Donnerstag) ab ca. 19:00h uns da treffen. Der erste Termin ist also der kommende Donnerstag, der 23.7.2020. Das Bier muss leider jeder selber mitbringen.

Der Chat ist unter https://www.herimo.de/chat/. Ihr könnt als Gast teilnehmen oder Euch unter Eurem Nicknamen registrieren. Die Benutzung ist eigentlich danach selbsterklärend. Da ich eine komplett neue Version aufgespielt habe, existieren die alten User nicht mehr, also bitte auch da Gast oder Neuregistrierung.

Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere Lust hat und vorbeischaut. Falls einmal im Monat zu wenig sein sollte, kann die Frequenz erhöht werden.

Gruß aus KerpeN
Helmut
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1283
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Chat in Coronazeiten

Beitrag von ClausS »

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Mühe, das halte ich für eine gute Idee.

Kommende Woche habe ich noch Urlaub und mir den Termin nin den Kalender geschrieben.

Registriert habe ich mich auch schon.

LG Claus
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Chat in Coronazeiten

Beitrag von Lothar »

Hallo,

Ich hab mich auch schon registriert und fleißig getestet. Es funktioniert alles
Gruß Lothar

Bild
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Chat in Coronazeiten

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
ich bin ehrlich überrascht, wie viele sich bereits den Chat angeschaut haben, da scheint ja wirklich Interesse zu sein. Noch drei Tage bis zum Treff: 23.7. um ca. 19.00h.

Gruß aus KerpeN
Helmut
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Chat in Coronazeiten

Beitrag von MHAG »

Hallo,

da scheint ja einiges los gewesen zu sein, schade, dass ich es nicht geschafft habe :cry:
Vielleicht klappt´s beim nächsten Mal...

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Chat in Coronazeiten

Beitrag von MHAG »

...noch eine Anregung/Idee :idea:

Vielleicht kann man ja einen "Gelegenheitschat" ausmachen, indem man einfach jeden Abend zwischen 19 und 21 Uhr reinschaut, ob wer da ist. Muss ja nicht "full House" sein, auch wenn sich nur wenige unterhalten, könnte das recht nett werden... Und wenn keiner da ist, dann halt nicht :P

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 893
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Chat in Coronazeiten

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

gute :idea: Idee,

ich unterstütze deinen Vorschlag ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
MiG
Beiträge: 202
Registriert: 01 Mai 2019, 14:22

Re: Chat in Coronazeiten

Beitrag von MiG »

Hallo zusammen,

@Michael : die Idee finde ich auch gut, hat ja heute schonmal geklappt ;)

@Helmut : besteht evtl. die Möglichkeit, hier im Forum einen Button anzulegen, von dem man direkt zum Chat kommt ? Vielleicht sogar mit einer Anzeige ob dort gerade jemand online ist ?
Ist nur so eine Idee, wenn es nicht geht oder zu aufwendig ist , dann nicht. Es geht ja auch so . :)

Viele Grüße aus der Börde,
Micha
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Chat in Coronazeiten

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
also, der Chat hat gut geklappt, es waren einige da und vieles wurde parallel (sprich durcheinander) diskutiert. Das ist erstmal eigentlich für diese Kommunikationsform ganz normal. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht.

Der nächste reguläre Chattermin wäre der 27.8.2020 ab ca.19:00

Die Idee eines Gelegenheitschats finde ich gut und der Chat ist dafür auch offen. Allerdings rate ich aufgrund meiner damaligen Erfahrungen dazu, sich doch irgendwie zu verabreden. Z.B. kann einer hier im Thread den äußern, ich bin heute oder morgen abend drin, wer kommt noch. Man kann dann antworten, ich auch. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Leute gleichzeitig auf die Idee kommen und sich da treffen ist sonst einfach zu gering.

Gruß aus Kerpen
Helmut
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 1070
Registriert: 15 Jan 2019, 16:08

Re: Chat in Coronazeiten

Beitrag von Lothar »

Hallo zusammen

Und keine Hemmungen, hier was zu schreiben. Ich werde hier regelmäßig vorbeischauen und Einträge Löschen, die sich terminlich erledigt haben, damit das ganze nicht so unübersichtlich wird. Der Aufwand tendiert gegen null.
Gruß Lothar

Bild
Antworten