Im Chat haben wir uns letztens über Weichenlaternen, Sonderformen von Weichen etc. unterhalten. Da ist mir eingefallen, dass ich mit den Stellhebeln für ortsgestellte Weichen vor längerem mal experimentiert habe. Im weiteren Verlauf versprach ich, Bilder davon zu zeigen.
Also machte ich mich auf die Suche und habe die Versuche meiner Weichenlaterne und Weichenhandhebel gefunden -- ist schon eine Ewigkeit her, dass ich die gebaut habe: vor 2000! Bin selber ganz überrascht...

Damals habe ich nur einen Laternenkopf gebastelt, der ziemlich grob war und mir nicht gefallen hat. Darum bin ich um nDetail und etchIT froh. Deren Bausätze habe ich zwar schon hier rumliegen, aber noch nicht gebaut. Und es gab auch noch keine SMD-LEDs (zumindest nicht für mich

Durch die Stellschwelle an der Weiche hat man einen definierten Weg, den man für die Laternendrehung nur abzugreifen braucht. Dann an der Laterne (genauer: am "Stiel") eine Öse dran, die um die gewünschten 90° gedreht wird. Man muß nur die Länge der Öse an den Schwenkweg anpassen. Da das ganze im Weichenantriebskasten verschwindet, muss es auch nicht sooo schön aussehen.

Unter der Platte baumelte eine gelbe 3mm-LED, die ein 0,5mm-Loch für den Lichtleiter hatte; die LED hat sich dabei mitgedreht, aber durch feine Litzen als Anschluß kein Problem. Ist jedoch alles wieder abgebaut worden, zuviele Fehler in der Anlage an anderen Stellen

Aber ich wollte gerne eine Weichenlaterne mit beweglichem Handhebel haben, deshalb habe ich weiter experimentiert; das beste Ergebnis stelle ich hier mal vor (die Fotos sind nicht von damals; extra gemacht), mit den beiden Stellungen:

Mit dem Rangierer als Größenvergleich:

Und ja, das Männchen ist tatsächlich N

Auf dem letzten Bild sind auch noch die anderen Versuche zu sehen, ebenso der dünne Lichtleiter, der fest im Laternenkörper ist. Dieses Teil (siehe oben) kann ich leicht auswechseln und in eine der anderen Mechaniken einsetzen -- für das Experiment hat mir das erstmal gereicht. Bemalt ist noch nichts, die endgültige Form der Mechanik ist da wahrscheinlich auch noch nicht dabei...

Da es mittlerweile SMD-LEDs gibt, braucht man den Lichtleiter nicht mehr, und mit passendem Kupferlackdraht könnte man den "Laternenstiel" gleich daraus zusammendrehen und lackieren, dann braucht man nur noch ein dünnes Röhrchen als Führung für den Stiel. Dadurch dürfte das noch zierlicher werden... Werde ich bei Gelegenheit verfolgen

Viele Grüße
Michael