Meine gestaltete Vitrine -- Ein Baubericht

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine gestaltete Vitrine -- Ein Baubericht

Beitrag von MHAG »

An einer der Schranken habe ich die Seilscheibe etc. hingezittert und eine Verspannung angebracht -- fehlt noch die Glocke, dann ist eine fertig und darf ins Spiritusbad zum Entfetten.
Ich hab's geschafft: die zwei Schranken sind fertig! :D
Wenn man erst mal weiß, wie's geht, dann klappt das recht schnell, sowohl mit den Seilscheiben und Co., als auch der Glocke und der Verspannung. :lol:
Die Verspannung ist wahrscheinlich nicht notwendig -- aber mir gefällt sie recht gut.
Momentan liegen die Teilchen im Spiritusbad zum Einweichen, demnächst dürfen sie dann aber ins Ultraschallbecken wechseln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zur Schrankenanordnung: Kommt darauf an, wie die örtlichen Gegebenheiten sind -- bei mir könnte neben dem Bach keine Schranke stehen. Gerade bei untergeordneten Übergängen habe ich die parallele Anordnung ("gleichschlägig" ?) gesehen -- aber häufig ist sie nicht. Und ich glaube, dass die Übergänge mit dieser Anordnung schon älter waren. Ich finde aber gerade kein Bild dazu... 8-)
Zuletzt geändert von MHAG am 23 Feb 2021, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine gestaltete Vitrine -- Ein Baubericht

Beitrag von MHAG »

Nach langer Zeit ein kurzes Update... (November 2015)
Zu mehr, als die Schranken zu brünieren und die Bäume zu "weißen", bin ich nicht gekommen :cry: Ich wollte zwar noch die roten Streifen aufmalen (nein das ist kein Aua an der Schranke ;) ), hab´s dann aber gelassen -- denn ich habe auf die Schnelle nicht gefunden, wie breit die sein sollen. Ok, muss ich noch suchen...
Aber ich war neugierig, wie sich die brünierten Teile mit dem weißen Balken in der Vitrine machen 8-)

Bild

Bild

PS: Irgendwann bekommt der Wagen noch eine Bonbon-Reklame auf die Seiten, habe aber noch keine gefunden, die mir gefällt bzw. kitschig genug ist :lol:
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine gestaltete Vitrine -- Ein Baubericht

Beitrag von MHAG »

Ja, die Vitrine gibt's noch :lol: -- und nein, sie ist immer noch nicht fertig :oops: (29.2.2016)
Zwischenzeitlich habe ich wenigstens die Schienen brüniert (kein extra Foto gemacht, man kann es aber auf den Bildern "erahnen") und die Warnstreifen an den Schranken aufgemalt. Sind nicht 100% so, wie ich wollte, macht aber nix -- die schauen so sogar etwas "verlottert" aus. Passt zum Rest der Vitrine... ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, dass es demnächst endlich mal wieder weitergeht! 8-)
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine gestaltete Vitrine -- Ein Baubericht

Beitrag von MHAG »

Lang, lang ist's her... seit sich hier was getan hat. Zwischenzeitlich (April 2017) habe ich mal den oberen Schienenstrang geschottert, aber das Ergebnis hat mir nicht so recht gefallen (ohne Fotos). Also habe ich alles wieder entfernt. Blöderweise weiß ich nicht mehr, welchen Schotter ich auf der rechten Seite oberhalb der Signalbrücke ich verwendet habe :o -- jetzt muss ich mir nochmal Muster machen, welche Dose aus meinem Schrank ich da geöffnet habe.
Beim Zusammenstellen dieses Threads habe ich die Mischung dokumentiert gefunden, bin mittlerweile aber der Meinung, dass verschiedene Schotterfarben bei den beiden Strecken vielleicht mehr Abwechslung darstellen und sich hinterher beim Fotografieren mehr Motive ergeben
Jedenfalls hoffe ich, dass ich wieder etwas mehr Zeit finde, an der Vitrine weiterzumachen.

Habe weiter gefärbt und geschottert (übrigens habe ich das mit der Schotterhilfe von Jaffa gemacht, das hat ganz gut geklappt), aber so kann das auch nicht bleiben... :?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Schotter ist besser, aber mit den Farben hadere ich noch. Und auf dem Bild sieht es noch viiieeeeel schlimmer aus :evil: . Mal sehen, was ich da noch retten kann.
Irgendwie scheint jetzt der Wurm drin zu sein :( -- letztens habe ich die Schienen brüniert, dann wurden die beim Schottern grünlich (sieht man auf den Bildern oben noch) -- und zwar immer wieder :cry: . Lästig. Auch deshalb habe ich nochmal alles entfernt und die Schienen gereinigt. Die Brünierung war danach auch nicht mehr wie gewünscht. :evil:

Bild

Bild

Bild

Vor 4 Jahren hat das schon mal gut geklappt, da hat das Brünieren funktioniert (ohne nachträglich zu "grünen" :mrgreen: ) und ich hatte den richtigen Schotter. Wenigstens den Schotter habe ich wieder gefunden (blöd, wenn man zuviel Auswahl hat und sich das nicht aufschreibt, was man wo hergenommen hat ). Warum die Brünierung sich nachträglich (auch ohne Einschottern! Ich hatte schon den Tiefengrund im Verdacht) so verfärbt, weiß ich nicht -- ist immer noch die gleiche Marke... :shock:
Also habe ich Farbe mit einem dunklen Braunton verwendet -- aber der sieht jetzt nach dem Schottern orangerot aus. Bevor ich das wieder herunterreiße, probiere ich noch, das mit Farben zu korrigieren.

Bild

Bloß gut, dass da nie was fahren muß! :roll:
Ansonsten: wenn ich das nicht mehr sehen kann, nochmal runter und wieder neu färben und schottern.
Irgendwann geht's hoffentlich weiter... 8-)
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine gestaltete Vitrine -- Ein Baubericht

Beitrag von MHAG »

Nach langer Zeit (es ist März 2018) habe ich hier mal wieder einen kleinen Schritt getan und aus MS-H-Profil (1mm x 1mm) und Kupferdrahtresten (0,5mm, 1mm, 3mm) einen Kurbelbock zum Bedienen der Schranke gebaut. Anfangs sah er noch ganz gut aus, aber durch eine unvorsichtige Lötung verlor er leider die zierliche Form :cry: Der zweite Versuch lief dann nicht ganz so gut, ausserdem musste ich Teile vom "missratenen Stück" recyclen.
Nach der Brünierung sieht der Kurbelbock jetzt so aus, wie auf den Bildern. Mal sehen, ob ich es dabei belasse...
Die beiden frei hängenden Drähte sollen die Antriebsseile oberhalb der Plattform darstellen, unten kommt was eigenes hin.
Verschiedene Ansichten, zusammengefasst:

Bild

Natürlich wird die lange Stütze auch noch angepasst, aber erst, wenn das Teil auf dem "Balkon" vom Stellwerk eingepasst wird.

Wieder ein kleines Teilchen geschafft! 8-)



________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo Leute!

Damit ist der Baubericht der Vitrine auf "Stand der Zeit", d.h. die nächsten Einträge sind der aktuelle Zustand bzw. das, was neu gebaut wurde.
Ich hoffe, dass das bisher für die Leserschaft interessant war und danke den bis hierher Geduldigen ;) fürs Lesen.

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine gestaltete Vitrine -- Ein Baubericht

Beitrag von MHAG »

Jahre später... (August 2020)

Es geht mal wieder weiter! :D
Die Vitrine habe ich aus ihrer Ecke genommen und in den Garten getragen, da ist es nicht so schlimm, wenn man mit Schotter und Sand "herumsaut" :lol:

Bild

Bild

Ich habe für mich beschlossen, dass ich die verschiedenen Schotterfarben und Rosttöne zum Teil belasse und so verschiedene Szenarien farblicher Art fürs Fotografieren habe. Klar, da gehe ich schon noch mal mit Farbe drüber, ist doch ziemlich extrem :shock: . Aber erst mal alles einschottern, dann färben. Die Schienen sind ja teilweise auch noch blank.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Neben dem Schotter habe ich auch noch mit verschiedenen Sanden und Erde experimentiert, so ist der Weg vom Bahnübergang zur Treppe und zur Türe im Tunnel schon teilweise entstanden. Zwischen Schotter und Weg hat dann noch viel Unkraut Platz ;) .
Alles mal im harten Sonnenlicht fotografiert, wirkt ganz anders wie in der sonst üblichen "Schummer-Beleuchtung":

Bild

Bild

Bild

Und keine Sorge, die Schlitze zwischen Landschaft und Untergrund verschwinden noch. Versprochen!

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine gestaltete Vitrine -- Ein Baubericht

Beitrag von MHAG »

Hallo,

auf den letzten drei Bildern sieht man, dass sich der vordere Rand wellt. War wohl etwas zu viel Feuchtigkeit :cry:
Ein erster Versuch, das in der Vitrine zu glätten (durch einweichen und trocknen lassen unter Gewichten), hat nicht funktioniert. :?
Daher habe ich die "Innerei" links herausgenommen und nochmal eingeweicht, diesmal kann ich aber mit anderen Gewichten arbeiten. Bisher schaut es gut aus :)

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine gestaltete Vitrine -- Ein Baubericht

Beitrag von MHAG »

Hallo,

ein kurzer Zwischenstand, wieder ohne Bilder :( :
Nachdem ich die Gewichte entfernt habe scheinen die Wellen "gebügelt" zu sein, jedenfalls sieht es jetzt nach dem Einlegen in die Vitrine deutlich besser aus. :)
Allerdings gehen jetzt die Signallichter und die Stellwerksbeleuchtung nicht mehr :o vermutlich haben sich die Magnetkontakte nicht "getroffen". Da muss ich wohl etwas nachbiegen, durch das vielmalige Herausnehmen haben die Drähte wahrscheinlich ihre korrekte Position verloren :? . Denn auch wenn sich die Kontakte selber finden können, so können sie auch den Gegenpol finden :shock: wenn er näher ist...

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 585
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Meine gestaltete Vitrine -- Ein Baubericht

Beitrag von Samms710 »

Hallo Michael,

das ist ein sehr gut gemachter Bericht über die Vitrine.
Von dir sind viele Tipp´s und Trick´s anschaulich erklärt worden.
Ich werde mir einiges davon abgucken und ausprobieren.
Hoffentlich hast du dir keinen Kurzschluss mit Signal- und
Stellwerksbeleuchtung eingefangen.
Vielen Dank, was kommt als nächstes ? ;)

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Meine gestaltete Vitrine -- Ein Baubericht

Beitrag von MHAG »

Hallo,

nur eine kurze "Wasserstandsmeldung" ;)
Das Netzteil ist nicht kaputt, die Kontaktflächen der Magnetkontakte waren soweit verbogen, dass sie sich nicht mehr gefunden haben :shock:
Nach einem Ausrichten und Säubern klappt jetzt zumindest die rechte Seite wieder mit dem Signallicht, allerdings habe ich den linken Teil noch nicht eingesetzt weil... :oops: ...der rechte Teil noch nicht mit dem Bodenkarton verklebt war. Habe ich irgendwie vergessen/übersehen/ignoriert :roll:
Das habe ich jetzt nachgeholt, muss aber natürlich das Trocknen abwarten, bevor ich da wieder was rumschiebe :mrgreen:
So habe ich noch etwas Zeit, dass der Kleber für die jetzt besser fixierten Kontake im linken Teil gut aushärtet. :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael

PS: Danke an Samms710, es freut mich, wenn Du damit was anfangen kannst! :D
Antworten