Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland: erstes Video

Beitrag von ClausS »

scabaNga hat geschrieben: 08 Mai 2021, 00:17 Hallo,

und hier folgt ein kurzer Beitrag (wirklich kurz entgegen meiner üblichen Gewohnheiten :oops: ) mit dem ersten Video einer Testfahrt mit meinem S-Bahn Zug MTX 12972, Konstruktion der Lok ca. 1985 ....

https://youtu.be/T-nFdw8HVl4

Ich hoffe das es funzt, wenn ja viel Spass damit ;)

Liebe Grüße
Mike

PS: Frank, danke für's Angebot, aber da ich selber einen u-tube account habe ....
Schickes Video, ist dir gut gelungen. Der Gleisverlauf wirkt sehr sauber und ich sehe keine Wagenbewegungen durch Unebenheiten und höre kaum Schienenstöße. Sehr gut gemacht!

Der Start- und Endpunkt bietet sich geradezu an, ein provisorisches Wendesegment zu bauen, schon damit du die Belegung und Entleerung der Schattenbahnhöfe testen kannst. Das habe ich so gemacht und kann es nur empfehlen. Für mich war es ein Heil- und Motivationsmittel, da es mit hauptsächlich um fahrende Züge geht.

Hast du eigentlich vor, richtig lange Züge zu fahren oder bleibst du eher bei der S-Bahn Länge? :-) :-) Erfahrene Herimos wissen, wen ich damit zitiere ;-)

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Hallo Claus,
ich sehe keine Wagenbewegungen durch Unebenheiten
hmmm an 1-2 Stellen muß ich mir noch was überlegen, da "hängt" die Trasse zwischen den Spanten ein wenig durch :? Wahrscheinlich habe ich da die Bretter nicht mit der leichten Biegung gegeneinander verleimt :oops: Zum Glück ist da genug Platz nach unten so das ich an den Stellen Leisten drunter leimen und schrauben kann.
Hast du eigentlich vor, richtig lange Züge zu fahren oder bleibst du eher bei der S-Bahn Länge? :-) :-) Erfahrene Herimos wissen, wen ich damit zitiere ;-)
Meine längsten Personenzüge sollen i'wann schon so um die 10 Wagen haben, und einen kompletten ICE1 will ich auch fahren lassen 8-) Und dann habe ich noch ein paar laaaange Güterzüge, so z.B. 24 FAD168 Kohlewagen aus den RAG Sets von MTX :)

Aber jetzt am Anfang des Testens denk ich mir "fang langsam an" :P
Der Start- und Endpunkt bietet sich geradezu an, ein provisorisches Wendesegment zu bauen
und genau das werde ich heute machen! :mrgreen:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Moin Mike,

dein Video erinnert mich an eine meiner ersten Testfahrten, die ich auf Youtube für die Ewigkeit abgelegt habe.

In der Zwischenzeit habe ich die Anlage auf ein "U" umgebaut und die Steigungswendel um etwa 1,5 Meter verschoben, damit der Bahnhof in der geplanten Länge auf einen Schenkel passt. Dadurch ist auch die Brücke zu dem Wendesegment verschwunden, das Wendesegment wurde ein Level höher gebaut und neu angebunden.

Dazwischen lagen einige Phasen der reduzierten Motivation.

Der Erzzug ist der Zug mit der maximalen Lange, die durch die Länge der Schattenbahnhofsgleise bestimmt wird. Durch die Bauweise des Zugspeichers sind die inneren Gleise die kürzesten., Jedes Gleis ist unterteilt in 4 gleich lange Blöcke mit Nachrückbetrieb. Der Erzzug passt in die äusseren 5 Gleise, hat daduch also 20 mögliche Gleise.

LG Claus
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Howzit Alle,

ACHTUNG: es folgt ein ""Quick and Dirty", die folgenden Bilder sind für Nietenzähler und akribische MoBaBauer nicht geeignet! :lol:

Hier ein Schnellkurs zum Thema "wie baue ich eine Wende für meine unfertige Anlage"

So geht's:
1. ein paar Holzlatten 48x12mm nehmen und auf den Spanten verschrauben. Für die Kurve nehme man eine Platte aus Hartfaser (2mm Stärke)
Bild
Bild

2. aus der Hartfaserplatte sägt man eine Pi mal Daumen Trasse aus und verschraubt sie mit den unterstützenden Latten
Bild
Bild

3. jetzt noch die Schalldämmung und die Gleise verlegen und fertig ist die Wende 8-)
Bild
OK, die Schalldämmung fehlt noch :oops: , aber jetzt ist F1 Qualifying :lol:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

na also - geht doch!

Und nichts hält länger als ein Provisorium :-)

Jetzt kannst du im Kreis fahren und ein paar mehr Züge aufs Gleis stellen.

Sport fällt heute aus, der VfB hat gestern schon gepunktet.

LG Claus
Watzmann

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Watzmann »

Hallo Mike

Der Zweck heiligt die Mittel.
Wenn es funktioniert, dann ist doch gut.

Gruß Rudi
Gast

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Gast »

Hi Mike,
passt, Hauptsache Fahren!!!
Gruß
Hans-Werner
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von scabaNga »

Howzit!

Claus:
Sport fällt heute aus, der VfB hat gestern schon gepunktet.
ja, aber die Bayern sind (überzeugend, auch wenn ich das sage! :shock: ) Meister :lol:

So, Teil 2 der Wende-Saga. Mittlerweile sind ist die Schalldämmung gelegt

Bild

und die Gleise verlegt und punktuell verklebt (so kann ich sie später mal relativ einfach wieder entfernen :) )

Bild

Übrigens sind die Latten usw. auch alle nur verschraubt, nicht verleimt, weil i'wann soll das Zeugs ja wieder weg :P

Morgen folgt dann Teil 3 meiner Übung "ich baue mir eine Wende in max. 5 Std. Arbeitszeit" ;) , hier schon mal ein kleiner Tip
Bild

Und wer mag darf auf das Alter des KS-Moduls tippen ... :lol:

Viele Grüße und gute Nacht
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
ClausS
Site Admin
Beiträge: 1285
Registriert: 18 Jan 2019, 08:00
Wohnort: Angelbachtal

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von ClausS »

Hallo Mike,

also mir gefällt es und ich gönne dir die Freuden des Testbetriebs.

Zu dem KS Modul gebe ich keine Schätzung ab, da ich mich damit noch nicht befasst habe und keines im Einsatz.

Ich will dir noch den rat mitgeben, deine Zugfahrten recht bald anzulegen und die Anlage im derzeitigem Stand einfach mal zu bedienen und laufen zu lassen. Längere Züge verhalten sich anders als kürzere, gleich lange Züge verhalten sich je nach Anzahl der angehängten Waggons ebenfalls anders.

Und dabei immer ein Auge auf die Zentrale haben, ob sie weiterhin ausgeht oder der Meldebus einwandfrei und konstant funktioniert.

Hast du dir einen "Not-Aus" Schalter installiert? Bei mir liegt ein Druckschalter auf dem Steuertisch, der die komplette Anlage im Notfall vom Strom nimmt. War mir bei einigen Kurzschlüssen schon sehr hilfreich. Da machst du nix mehr mit TC stoppen oder PC-Zentrale Strom aus. Seit ich den Schalter habe wurden die Zwischenfälle dieser Art deutlich seltener. Murphy Pur :-)

Dann wünsche ich weiterhin viel Spaß und Erfolg bei den Probefahrten.

LG Claus
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 592
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Beitrag von Samms710 »

Hallo Mike,

eine schöne lange "Teststrecke" hast du aufgebaut.
Da beneide ich dich und andere schon mit einer stationären Anlage.
Für mich als Modulbahner ist ein Fahrbetrieb mit Auf-und Abbau
aufwendiger und stehen kann die Strecke auch nicht lange.

Gruß aus KEU, Samms710
Antworten