Baubericht: mein Pfefferland

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- es kann weitergehen

Beitrag von scabaNga »

Hallo Frank,

danke, das mit dem Holzleim werden wir mal ausprobieren! :idea:

Re. fahrbereit -- das ist sie im Prinzip jetzt schon (ja ja, Radio Eriwan :lol: ), ist halt derzeit noch eine Holz- und Gleiswüste. Und 2 Weichenantriebe streiken derzeit, dem muss ich noch nachgehen :roll:

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- es kann weitergehen

Beitrag von lok527596 »

Hallo Mike

da dieses ja ein längerer Faden ist und durchspickt mit dem einen oder anderen Auschnittsfoto, gibt es da irgendwie eine Gesamtübersicht über das Projekt. Irgendwie will sich bei mir keine Gesamteindruck einstellen obwohl ich doch neugierig bin wie sich Deine Bahn entwickelt und die Fehler ausgemerzt werden .
Griaßle Stephan
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- es kann weitergehen

Beitrag von scabaNga »

Hallo Stephan,

ganz am Anfang des Fadens ( viewtopic.php?p=3183#p3183 ) gibt es eine Übersicht aus WinTrack inkl. 3D wie die Anlage prinzipiell geplant ist, große Änderungen dazu hat es nicht gegeben.

Übersichtsfotos sind schwierig weil der Moba-Raum lang und schmal ist (5,5x3m) und die Anlage bis ca. 1m an die Tür reicht, aber ich werd mal sehen ob ich bei offener Tür ein halbwegs brauchbares Bild des Ist-Zustands machen kann.

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- es kann weitergehen

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

prima, dass es hier wieder weitergeht! :)
Für eine Gesamtübersicht: Wäre da die Panoramafunktion der Digi-Knipse nicht ideal? Nur mal so als Idee... :idea: Also an der Tür stehen bleiben und dann aus gleicher Höhe (evtl. Stativ?) mal so 8-15 Bilder im Uhrzeigersinn machen; meistens können die Kameras das "stitchen". Aber auch ein Betrachter kann die Bilderserie bestimmt "im Kopf zusammensetzen" ;)

Mir wurde für Lasercut Planatol (Buchbinderleim) empfohlen, habe ich aber noch nicht besorgt. Bisher habe ich auch mit Weißleim geklebt, manchmal sogar mit einem Klebestift (für Flächen ganz gut). Ich hoffe doch sehr auf viele Bilder :D

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- es kann weitergehen

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

ich habe mich mal an 2 Fotos zur Übersicht versucht ... :? Das Erste ist ein "normales" Bild etwas hinter dem Standort meines Stellpults aufgenommen, das 2. ein Panorama.

Bild

Kleine Bildlegende:
  1. Hauptbahnhof
  2. Abstellbereich
  3. HP Alistein
  4. Bhf Sayaberg
  5. Paradestrecke
  6. unterer SBhf (ZS1)
  7. Rampe zum ZS1
  8. oberer SBhf (ZS2)
Nicht sichtbar ist die Verbindungsstrecke zwischen ZS1 und ZS2

Bild

Ich hoffe Ihr habt eine ungefähre Vorstellung wie es derzeit aussieht. Noch viel mehr hoffe ich, das Ihr das Chaos entschuldigt! :roll:

Viele Grüße
Mike

PS: die Raummaße sind ca. 4,50m x 2,50m
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- es kann weitergehen

Beitrag von lok527596 »

Hallo Mike

Dankeschön für die Übersichtsbilder. So kann man sich das doch besser vorstellen und zuordnen. Wenn ich das so grob überschlage müsstest Du Nutzlänge im Bahnhof haben für Züge mit ca 180 -200cm?
Chaos? Ich sehe kein Chaos sondern eine Moba Baustelle :D Bei uns in der Straße ist eine Großbaustelle für Wohnhäuser, da ist es auf die Fläche gesehen fast mehr Unordnung .
Griaßle Stephan
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- es kann weitergehen

Beitrag von scabaNga »

Hallo Stephan,

ja richtig, die HBhf-Gleise haben Nutzlängen zwischen 1,46 und 1,88m.

Allerdings wird die Nutzlänge der Gleise 3 und 4 noch geringer da ich am auf den Bildern unteren Ende noch eine Weichenverbindung einbauen will -- derzeit kann ich nur aus den Gleisen 1-3 in Richtung ZS1 fahren :( da auf der Rampe die Gleise nur in jeweils eine Richtung befahren werden, innen runter und aussen hoch.

Ich überlege allerdings noch, ob ich die Weichenverbindung besser am Ende des ersten Rampenblocks einbaue. Damit würde ich die Nutzlänge im HBhf erhalten und könnte auch aus Gleis 5 zum ZS1 fahren, ich müsste allerdings bei Ausfahrt aus Gleis 4 oder 5 eine Falschfahrt im ersten Block der Rampe in Kauf nehmen ... eine Strecke von ca. 1,5m. Aufwärts fahrende Züge müssten dann warten ;)
Mal schauen!

Viele Grüße
Mike

Und wieder mal ein PS ;) ich schrieb neulich
Und 2 Weichenantriebe streiken derzeit, dem muss ich noch nachgehen
die gehen wieder, aber ich werde sie scharf im Blick behalten! :lol: Sind zum Glück im sichtbaren Bereich :mrgreen:
Dafür habe ich an der einen oder anderen Stelle nicht alle Kabel zur Stromversorgung angeschlossen :oops: also wieder ab unter die Anlage :roll:
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- es kann weitergehen

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

zu meiner Belustigung (und v.a. Eurer :lol: ) hab ich mal ein paar Fotos im Untergrund gemacht -- Verkabelung und so ...

An den BM- und Weichenmodulen sieht es ganz gut aus -- ein Beispiel

Bild

Aber dann :shock: :shock: :shock:

Bild

Bild

Und das ist in nur einem Bereich!

Aber zumindest alles beschriftet und farb-codiert ;)

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- es kann weitergehen

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike!

Danke für die Übersichtsbilder, sehr aufschlußreich! :)
Noch viel mehr hoffe ich, das Ihr das Chaos entschuldigt!
Welches Chaos? Da kenne ich andere Modellbahnzimmer (incl. mein eigenes :P ), dort sieht´s eher aus, wie wenn da ein Modellbahnladen explodiert ist. Das ist dann Chaos :lol:

Die Verdrahtung der letzen Zentimeter sieht fast überall so aus, wenn man berücksichtigen will, dass man evtl. mal was reparieren muß. Ansonsten ist das doch durch die Beschriftung schon mal gut gemacht!
Eine Anlage kenne ich, da sind auch noch die letzten Millimeter straff und geradlinig verlegt; reparieren is nich, nur Austausch/Neuinstallation. Aber ok, das ist eine Adventskranzanlage -- da hat´s nicht viel Kabelage ;)

Viele Grüße 8-)
Michael
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Baubericht: mein Pfefferland -- es kann weitergehen

Beitrag von scabaNga »

Hallo,

danke für die netten Worte zum Chaos ... den schlimmsten Teil (gleich links neben der Tür) habe ich absichtlich weg gelassen :lol: Und bis Frank kommt habe ich hoffentlich (ein wenig :oops: ) Ordnung geschaffen :mrgreen:
Ich überlege allerdings noch, ob ich die Weichenverbindung besser am Ende des ersten Rampenblocks einbaue. Damit würde ich die Nutzlänge im HBhf erhalten und könnte auch aus Gleis 5 zum ZS1 fahren, ich müsste allerdings bei Ausfahrt aus Gleis 4 oder 5 eine Falschfahrt im ersten Block der Rampe in Kauf nehmen ... eine Strecke von ca. 1,5m. Aufwärts fahrende Züge müssten dann warten ;)
Wie ist denn Eure Meinung hierzu ... Nutzlänge im Bahnhof opfern oder (manchmal) 1,5m Falschfahrt in Kauf nehmen?

Bevor es ernsthaft an die Landschaft geht (oh Schreck! :shock: ) will ich eigentlich alle Gleislegearbeiten abgeschlossen haben ...

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
Antworten