Seite 28 von 53

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Verfasst: 18 Aug 2021, 19:20
von Marco F.
Hallo,

kann mich da Johannes nur anschließen, beim Vorbild ist so ziemlich alles möglich. ;)

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Verfasst: 18 Aug 2021, 19:24
von Hans-Werner
Hallo Mike,
schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lahntalbahn
Auf der Lahntalbahn gibt es einige Tunnel, wie der Diezer und Grävenecker, die unter 150 m sind.
Also sind auch kurze Tunnel gut auf der Anlage nutzbar. Dein 80 cm Tunnel wäre in echt rd. 130 m Lang.
Gruß
Hans-Werner

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Verfasst: 18 Aug 2021, 22:40
von Helmut
Hallo Mike,
für mich wäre die Frage, wie die Geländestruktur über dem Tunnel ist. Ein paar Zentimeter finde ich unrealistisch da dann der Tunnelbau gegenüber dem Einschnitt nur Nachteile bietet. Wenn sich aber darüber Felsstrukturen mit entsprechender Höhe befinden, ist auch ein kurzer Tunnel realistisch.

Gruß aus KerpeN
Helmut

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Verfasst: 19 Aug 2021, 10:53
von scabaNga
Hallo,

danke fuer alle Eure Ausfuehrungen, das hilft wirklich weiter 8-) Zumindest die Sorge, dass so ein kurzer Tunnel unrealistisch ist, habt Ihr mir schon mal genommen! ;)

Hier mal ein 3D-Bild des Abschnitts aus WinTrack so wie es derzeit modelliert ist, da sind natuerlich noch Aenderungen moeglich:

Bild

Der Blick geht dabei auf die Wandseite, nach Michaels Nomenklatur also V2 nach V1 (korrigiert, siehe unten :oops: ).

Wenn ich das Niveau der Hauptstrecke als NN definiere dann ist hinten im Eck der hoechste Punkt mit ca 20cm ueber NN. (Da kommt die obligatorische Burg hin :mrgreen: ) Die Nebenstrecke verlaeuft im Bereich des Tunnels der Hauptstrecke auf 9cm ueber NN, im "Berg" fuehrt sie eine Schleife runter auf 4cm ueber NN (das ist die Weiche im Plan), die Strecke kreuzt sich also selber (war ein Tip/eine Idee von Michael bei der Planung damals, danke nochmal! :D )
Die Strasse liegt auf 6cm ueber NN

Wenn ich das Ganze mit einem Einschnitt loese waere dieser also ca. 6cm "tief", viel weiter runter kann ich mit der Strasse wegen der Hauptstrecke nicht .... und natuerlich muesste ich die Nebenstrecke weiter nach hinten legen damit sie von der Hauptstrecke weiter weg kommt. Damit wuerde sie sich nicht sichtbar kreuzen, sprich der hoehere Teil der Schleife ginge ueber den getunnelten Teil ohne eine Bruecke.

Ich glaube ich bleibe bei der Tunnelloesung, denn auch der Aufwand des Umbaus waere doch ziemlich gross. Vor allem muesste ich an den dort liegenden (fest verbauten) Spanten einiges veraendern, sprich saegen :shock: :?

Vielen Dank fuer Eure Inputs!

Viele Gruesse
Mike

PS: im Sbhf2 hat sich (trotz des Regens gestern und vorgestern) einiges getan, Bilder spaeter. ;)

Tante Edit meint ich solle den Koepfle-Tunnel als Vorbild nehmen .... das passt auch von der darueberliegenden Landschaft 8-)

Bild

Und dann meinte Tante Edit noch das ich das mit Michael"s Sichtweisen natuerlich vollkommen falschrum gemacht habe -- das ist bei mir wie mit rechts und links, wenn ich rechts sage meine ich links und umgekehrt. Komischerweise zeigt meine Hand aber immer in die richtige Richtung :roll:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Verfasst: 19 Aug 2021, 12:08
von scabaNga
Hallo,

wie schon angekuendigt, im Sbhf2 hat sich was getan ... die Trassenbretter sind komplett ausgesaegt und eingebaut 8-)

Bild
Die Spante, die rechts im Bild senkrecht verlaeuft, ist die, die ich "bearbeiten" muesste wenn ich von der Tunnelloesung zum Einschnitt gehen wuerde .... :roll:

Bild

Bild
Unten rechts lugt schon die Trasse der zukuenftigen Hauptstrecke ins Bild :)

Bild

Bild
Unten wieder die Trasse der Hauptstrecke, in den Zwischenraum zwischen den Spanten unten (einmal senkrecht, einmal quer) kommt das Tunnelportal durch das die Hauptstrecke im Untergrund in Richtung Sbhf2 verschwindet.

Im letzten Bild kann man auch erkennen, das ich mit Peco C80 Flexgleisen noch ganz gut versorgt bin :) und eine Roehre mit MTX Flexgleisen steht da auch.

Hier und da kann man sehen das ich manchmal etwas zaubern (stueckeln) musste :oops: aber welche Planumsetzung ist schon perfekt. Und spaeter sieht man davon nichts mehr :lol:
Als naechstes wird die Schalldaemmung verlegt und dann kommen die Gleise drauf! 8-)

Viele Gruesse
Mike

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Verfasst: 19 Aug 2021, 20:12
von MHAG
Hallo Mike,

die Tunnellösung würde ich auch bevorzugen.
Allerdings würde ich die Nebenbahn oben in einen zumindest einseitig gemauerten Einschnitt legen und zur vorderen Kante Richtung Betrachter einen Felsensporn ansteigen lassen. Die Nebenbahn sieht man dann nur komplett, wenn man über diese Felsen schaut -- oder drumherum :shock: Und sowas macht Besucher immer neugierig... ;) Beim linken Tunnelportal hast Du ja schon Felsen, die müssten dann nur noch höher steigen und könnten auf der anderen Seite auslaufen. Also eine Verwerfung und Auffaltung im Gelände in grauer Vorzeit.

Ein Bahnübergang zwischen Straße und Nebenbahn ist keine Option? Kann ein toller Hingucker sein. Oder bist Du schon so modern unterwegs, dass statt dessen Brücken und Unterführungen diese ersetzten? So käme die Straße auch noch etwas höher zu liegen; ob das aber Deinen Vorstellungen entspricht, weiß ich nicht.

Nur noch mal ein paar Anmerkungen zum Nachdenken, Verwenden oder Verwerfen :lol:

Viele Grüße 8-)
Michael

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Verfasst: 20 Aug 2021, 09:59
von scabaNga
Hallo Michael,

danke, sehr gute Anregungen! 8-)

Vor allem der Gedanke mit dem Einschnitt und Felsensporn gefällt mir sehr gut, mal sehen wie ich das hinkriege. :idea:

Den Bahnübergang habe ich an anderer Stelle der Anlage eingeplant, da geht's ebenerdig über die Hauptstrecke ;) Schliesslich habe ich da noch so ein altes MTX-Monstrum mit Antrieb rumliegen :P und i'wann kann das dann durch was Filigraneres ersetzt werden, schliesslich soll die Anlage ja nicht fertig werden! :lol:

Da der Bahnübergang derzeit aber ziemlich am Rand der Anlage ist wird's mit der Strassenzuführung auf der einen Seite knapp mit dem Platz, also vielleicht doch die Strasse an der Nebenbahn? Mal sehen, hat ja noch ein wenig Zeit bis ich zur Gestaltung der ca. 6qm "Oberfläche" komme :o

Viele Grüße
Mike

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Verfasst: 20 Aug 2021, 16:42
von scabaNga
Hallo,

kurze (ich wollte sagen "Wasserstandsmeldung", aber das kommt in den letzten Wochen wohl nicht so gut :oops: ) also Zustandsmeldung von der Baustelle "Schattenbahnhof 2": die Schalldaemmung ist komplett verlegt! 8-)

Damit kann ich -- wenn ich Lust dazu habe -- morgen damit anfangen Gleise zu verlegen 8-)

Viele Gruesse
Mike

PS: ich bin ziemlich sicher das ich Lust haben werde! :lol:

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Verfasst: 20 Aug 2021, 18:42
von Watzmann
Hallo Mike

Gleise verlegen hört sich immer gut an. Dann kommt man wieder einen Schritt weiter. Und wenn die Lust morgen noch da ist, umso besser.

Gruß Rudi

Re: Baubericht -- mein Pfefferland

Verfasst: 26 Aug 2021, 18:32
von scabaNga
Hallo Rudi, Alle,
Watzmann hat geschrieben: 20 Aug 2021, 18:42 Hallo Mike

Gleise verlegen hört sich immer gut an. Dann kommt man wieder einen Schritt weiter. Und wenn die Lust morgen noch da ist, umso besser.

Gruß Rudi
Die Lust war nicht nur am naechsten Tag da sondern fortwaehrend seitdem :D

Und deshalb kann ich heute berichten das die ca. 20m Gleis und 10 Weichen im Sbhf2 komplett verlegt sind und alle Trennstellen drin sind 8-) Ausserdem sind die Litzen alle angeloetet und warten darauf in den Untergrund verlegt und dort weiterverarbeitet zu werden.

Ich lasse ein paar Bilder sprechen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Als naechstes wird es drum gehen, die Litzen im Untergrund zu verarbeiten -- meine Lieblingsarbeit :x