Wünsche, Fehler, Probleme

Diskussionen und Benachrichtigungen rund um dieses Forum
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Wünsche, Fehler, Probleme

Beitrag von Helmut »

Hallo,
die alte phpbb-Version lies das Einstellen zu, die neue leider nicht. Es gibt aber wohl Lösungen, die ich aber bisher nur quergelesen habe. Hierfür muss ich den Sourcecode ändern und dafür muss ich mich etwas tiefer einarbeiten. Also kommt es auf die Liste, kann aber nicht so schnell abgearbeitet werden.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Herbert

Re: Wünsche, Fehler, Probleme

Beitrag von Herbert »

Hi Helmut,

also ich würde daran nichts ändern, weil es laut W3C eigentlich verpönt ist, ein neues Fenster oder einen neuen Browser-Tab zu öffnen. Regelkonforme Lösung: Rechtsklick und dann 'in neuem Tab bzw Fenster öffnen' - oder gleichzeitig mit dem Mausklick auf die Strg-Taste (neuer Tab) oder Shift-Taste (neues Fenster) drücken. Zugegeben, das kommt einem erstmal lästig vor, aber der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier; mir fällt das schon gar nicht mehr auf. Zudem wird man sich sowieso daran gewöhnen müssen, weil immer mehr darauf geschaut wird, dass der HTML-Code den W3C Regeln entspricht.
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Wünsche, Fehler, Probleme

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
W3C wird genau als Argument gebracht, warum das Skript diese Funktion nicht mehr unterstützt. Eigentlich empfinde ich bei einem externen Link das neue Fenster auch als die bessere Lösung, aber ich bin momentan ein gebranntes Kind. Um die gewünschte Funktionalität zu implementieren muss ich das Skript ändern und da bin ich momentan ein gebranntes Kind. Je mehr Änderungen umso größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass ein Update nicht so richtig funktioniert. Daher würde ich lieber bei der rechten Maustaste bleiben wollen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Johannes

Re: Wünsche, Fehler, Probleme

Beitrag von Johannes »

Hallo Herbert, hallo Helmut,

danke für den Hinweis, den ich eigentlich kenne, aber selten anwende :oops: . Wegen mir braucht dann nichts unternommen werden.

Johannes
N-Wolfgang
Site Admin
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jan 2019, 00:04

Re: Wünsche, Fehler, Probleme

Beitrag von N-Wolfgang »

MoiN Helmut und Herbert,

das mit dem Rechtsklick war mir auch neu ... nun ja, DAU eben!
Dann ist ja alles bestens, danke!

SchöneN Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Speed123
Beiträge: 7
Registriert: 17 Jan 2019, 17:46

Re: Wünsche, Fehler, Probleme

Beitrag von Speed123 »

Hallo,

gibt es inzwischen eine direkten Weg hier Bilder einzustellen oder muss man den Umweg über eine Hosting Plattform (z.B. Abload) gehen? :?

Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Homepage zum Thema Hobby
Mein Youtube Kanal
Kai Eichstädt
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jan 2019, 17:19
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Wünsche, Fehler, Probleme

Beitrag von Kai Eichstädt »

Moin Hans,

ich denke mal, daß sich daran nichts geändert hat.
Allerdings bevorzuge ich die werbefreiere Variante von
http://www.666kb.com/

Gruß
KAi
Helmut
Site Admin
Beiträge: 1504
Registriert: 14 Jan 2019, 19:29

Re: Wünsche, Fehler, Probleme

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
z.Z. hat Kai recht, ein Hochladen von Bildern ist nicht möglich. Durch die Anregungen denke ich aber darüber nach und muss prüfen, wie sich das auf meinen Webspace (damit der werbefrei ist, zahle ich dafür) auswirkt. Auch den Traffic muss ich im Auge behalten. Auch einen Missbrauch muss ich verhindern können (Urheberrechte, unerwünschte Inhalte …). Ich lasse mir das auf jeden Fall in Ruhe durch den Kopf gehen, versprochen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
scabaNga
Beiträge: 796
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Wünsche, Fehler, Probleme

Beitrag von scabaNga »

Hallo Helmut,

ich hol diesen Faden mal hoch, denn eine Wunschvorstellung hätte ich :oops:

Gibt die Forums-SW die Möglichkeit her mir zu sagen ob/wann jemand auf einen Beitrag zugegriffen hat? Gerne anonym, ich will gar nicht wissen wer meine Einlassungen so alles liest :shock: außer es antwortet jemand 8-)

Hintergrund: wenn ich i'was schreibe kommt mir danach manchmal doch noch der eine oder andere Gedanke. Wenn ich weiß das den Beitrag noch keiner gelesen hat kann Tante Edit das für mich erledigen -- sonst schreibe ich halt einen neuen Beitrag. Oft finde ich es aber sinnvoller, den "alten" Beitrag zu ergänzen ....

Ist nur so 'ne Wunschvorstellung, wenn's geht: super; wenn nicht: auch nicht schlimm

Viele Grüße und v.a. DANKE für diese Forum!
MIke
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2013
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Wünsche, Fehler, Probleme

Beitrag von MHAG »

Hallo Mike,

In der PC-Ansicht (non-mobile) sieht man einen Zähler, wie oft auf einen Thread zugegriffen wurde (den würde ich mir auch für die Mobil-Ansicht wünschen). Sagt zwar nicht aus, welcher Beitrag davon gelesen wurde, aber man sieht einen Zugriff...
Vielleicht hilft das schon etwas weiter?

Viele Grüße 8-)
Michael
Antworten