Bastel-Tipps&Tricks:

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 591
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von Samms710 »

Hallo MHAG,

ich staune immer wieder, wie du mit offenen Augen durchs Leben gehst.
Super Idee, die (Karton) Stahlträger sind der Hammer.🔨🔨🔨

Schönen Sonntag, Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von MHAG »

Hallo Samms710,

Du weißt doch, die berühmte N-Brille... :roll: Hatte vergessen, sie abzunehmen :lol:

Letztens hatte ich eine "Zier-Verpackung" in der Hand, die aus Micro-Wellpappe war (also nur auf der Aussenseite ein Wellenmuster). Sowas sollte sich auch gut eignen, wenn man es z.B. gegen einen dünnen Streifen klebt, also die zweite Schicht der Wellpappe quasi selber macht. Konnte leider nichts testen, denn das war ein Geschenk (nicht für mich :cry: ), da durfte ich nichts abschneiden... Aber diese Microwellpappe war sehr stabil, die sollte sich also auch gut ohne Zerfasern schneiden lassen.
Gestern spät noch getestet, ob so eine Zierwellpappe (habe ich beim Suchen nach was anderem in die Hand bekommen :mrgreen: ) geeignet ist. Leider nur bedingt, da sich die Wellen zu kleinen Sägezähnen verformt haben :o ; kann auch interessant sein... Eine Idee :idea: dazu habe ich zwar, aber so was brauche ich momentan eigentlich nicht. Mal schauen, vielleicht komme ich heute zum Testen, dann versuche ich auch, Bilder zu machen.
Jedenfalls benötigt man ein extrem scharfes Schneidegerät und eine passende Unterlage, sonst franst alles aus und das abgeschnittene Teil ist nicht verwendbar.
Andere (zwei- und mehrlagige) Wellkartons sind entweder zu fein (dann sieht man das Fachwerk fast nicht mehr) oder zu grob (dann ist das auch deutlich mit Sinuswellenform innen). Suche noch verschiedene im Haushalt gefundene Verpackungen zum "Probeschnitt"; bei den Kopierpapierkisten habe ich eine gefunden, die könnte ein passendes Schnittbild haben.

Viele Grüße 8-)
Michael
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks: verladefertige Fachwerkträger

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute,

hatte etwas Zeit, um die Ladung mit den Fachwerkträgern für den Schnellbauhallenzug zu komplettieren. Verladen gibt´s dann im Güterwagen-Thread zu sehen, hier sind nur die Fachwerkträger im Ladegestell:

Bild

Bild

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch ein paar von den selbst hergestellten "Ketten" angebracht, die die schwachen Hölzer beim Zusammenhalt der Ladung unterstützen sollen.

Viele Grüße 8-)
Michael
Benutzeravatar
Samms710
Beiträge: 591
Registriert: 15 Jan 2019, 06:24

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von Samms710 »

Hallo zusammeN, hallo MHAG,

die Beladung mit den (Karton) Fachwerkträgern ist dir gut gelungen.
Das schreit nach einem Nachbau, vielleicht als kleine Urlaubsbastelei.

Gruß aus KEU, Samms710
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks: Kleine Lüfterabdeckungen

Beitrag von MHAG »

Hallo,

wieder mal eine Zufallsentdeckung :roll: :
Als ich für meinen Teleskoparm

Bild

die Zahnbürste zerlegte und ihr mit einer Zange alle Borsten herauszog, fiel noch etwas heraus :shock: . Als ich mir das Herausgefallene genauer anschaute, fand ich das:

Bild

Bild

Kleine gleich große Metallplättchen, die auf einer Seite gleichmäßig gerillt waren und wie z.B. Lüfterabdeckungen aussehen.
Die habe ich mir erstmal gesammelt; da lässt sich bestimmt was draus machen... :D

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen Michael,

ich staune immer wieder, wo du für unser schönes Hobby fündig wirst :o

Sehr schön, dieser Teleskoparm, der zu einer - wie auch immer konstruierten - Maschine gehören könnte ;)

Auch die Metallplättchen sind bestimmt vielseitig verwendbar, vielleicht z.B. als Abflussrost oder einfach als ein Fertigprodukt, das eine Firma produziert hat.

Freundlich grüßt

der

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks: Mauern aus Pappmachee

Beitrag von MHAG »

Hallo Leute!

Für meine alte Anlage brauchte ich einiges an Stützmauern. Prinzipiell gefiel mir die Pola-Mauer ganz gut, aber als Schüler saß das Geld nicht so locker.
Also habe ich mir aus Plastilin/Knete eine Form gemacht:

Bild

Diese wurde mit Pappmachee und Toilettenpapier gefüllt:

Bild

Auf dem Bild sind noch Abformungen von damals zu sehen. Perfekt waren die mit Wasserfarben gefärbten Mauerteile nicht unbedingt, aber in schlecht einsehbaren Hinterhöfen und etwas überwachsen haben die ihren Zweck erfüllt.
Und sie lassen sich einfach mit einer Schere anpassen und sogar maßvoll biegen.

Viele Grüße
Michael
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von Womo »

Nochmal guten Morgen,

da ich ja noch trotz meines Alters ziemlich dichtes Haar habe (Angeber der ich bin 8-) ), fallen mir beim Kämmen neuerdings die Kunststoffborsten der Bürste aus ;) . Eigentlich zu schade zum Wegwerfen. Deshalb mal ne Frage, speziell an unseren Bastel-Ingenieur Michael: Was könnte man damit machen?

Bild

Bild
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
MHAG
Beiträge: 2040
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von MHAG »

Hallo Frank,

sehe ich das richtig, dass das ein X-Profil ist? Dazu fallen mir Zaunpfosten aus verzinktem Metall oder Beton ein, wie sie im industriellen Sektor verwendet werden (15mm bzw.2,4m hoch). Die Metallpfosten werden dabei meistens auf ein Betonfundament geschraubt, die Betonpfosten üblicherweise im Boden "versenkt".
Betonvariante:
Die Kugel abschneiden, den Fuß ganz unten ebenso, dann alles betongrau spritzen, dann mit Zwischenhölzern als Schutz verladen. Als Zaun passende Löcher bohren, einkleben und ein Tüll-Geschenkband als Drahtgeflecht ankleben.
Metallvariante:
Die Kugel abschneiden, den kompletten Fuß abschneiden (für Ladegut, als Zaun wie bei Beton) und mattsilber spritzen. Als Zaun könnte man die Pfosten durch die X-Mitte halbieren (am besten vor dem Spritzen) und die Hälften auf das Geschenkband beidseitig aufkleben, wirkt dann, wie wenn der Zaun tatsächlich eingezogen worden wäre.

Beide Fußreste lassen sich als undefinierbares Ladegut silbermetallic gespritzt und ordentlich geschlichtet in offenen Wagen verladen.

Und manchmal sieht man als Absperrung bei Fußgängerzonen solche steinernen Pfosten mit Kugel (gesamt 50-80cm hoch) und schweren Ketten dazwischen.

Wünsche Dir viel Spaß beim Basteln :) und uns viele schöne Baubilder :P

Viele Grüße 8-)
Michael
Womo
Beiträge: 683
Registriert: 26 Jan 2021, 07:49
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Bastel-Tipps&Tricks:

Beitrag von Womo »

Moin Bastelingenieur,

was sind x-Profile ?
Analoge Steinzeit--gelebte Tradition 8-)

Beste Grüße

Frank
Antworten