Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

für meinen Bahnhof brauche ich auf jeden Fall noch mehrere kleine Schuppen.

Der Selbstbau von solchen kleinen Gebäuden macht richtig Spaß und geht auch ganz einfach ...

Bild

Der Schuppen hat ein abnehmbares Dach bekommen ...

Bild

und wird nun noch weiter ausgestaltet (z.B. Kamin, Dachrinne, Regenfallrohr, Inneneinrichtung, usw.)

Als späterer Standplatz in meinem Bahnhof kommen die Brennstoff- oder Kartoffelhandlung oder der Bahnhofsbereich selbst in Betracht.

Freundlich grüßt

der

InterCargo
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von scabaNga »

Hallo InterCargo,

sehr schön! Sind das kleine Neomym-Magnete oben in den Wandecken mit denen Du das Dach "sicherst"?

Liebe Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo Mike,

richtig, die Magnete haben die Abmessungen 2x1 mm und jeweils 75 g Festhaltekraft.
Ich habe 4 Stück eingebaut, um das Dach gut zu befestigen. Module werden ja schon mal transportiert, da wäre es echt schade, wenn mir das Dach verloren geht ;)

Schöne Grüße vom

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo,

Gut gelungen! :D
Die Tür ist beweglich?

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

MHAG hat geschrieben: 01 Nov 2022, 10:40 Hallo InterCargo,

Gut gelungen! :D
Die Tür ist beweglich?

Viele Grüße 8-)
Michael
Guten Morgen Michael,

die Tür ist noch nicht fertig, momentan arbeite ich daran sie beweglich zu konstruieren ...

Bild

:mrgreen:

Schöne Grüße vom

ICG
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

gestern habe ich mal wieder die Zeit gefunden an meinem Projekt weiter zu arbeiten. Den Bahnübergang "Industriestraße" möchte ich mit einer Blinklichtanlage sichern. Dazu kommt eine Blinklichtsteuerung von Brawa zum Einsatz, die ich schon seit Jahren :roll: in meinem Bastelvorrat liegen hatte. Gestern habe ich sie im Westmodul meines Bahnhofs eingebaut, verkabelt, angeschlossen und ausprobiert.

Alles funktioniert im Probebetrieb zu meiner vollsten Zufriedenheit :mrgreen:

Mit der Verkabelung der Blinklichtanlage für diesen BÜ bin ich bis einschließlich zum Steuerkabel fertig. Als nächstes muss ich in der Stellwerkssteuerung diese Funktion annehmen und so verkabeln, dass der BÜ von der Steuerung aus ein- und ausschaltbar ist.

Das wird die nächste Schaltarbeit sein. ;)

Bild

Bild

Weiter steht bei mir jetzt folgendes an ...

-> Blicklichter nach hinten so abschirmen, dass das rote Blinklicht nur von vorne zu sehen ist (feine lichtundurchlässige Abdeckung entwickeln und so basteln, dass an den 4 Blinklichtern nichts mehr nach hinten strahlt)

-> 4 Blinklichter endgültig ausrichten

-> Schaltgebäude für den BÜ planen und setzen

-> mit der BÜ- und Straßengestaltung beginnen

Freundlich grüßt

der

InterCargo
scabaNga
Beiträge: 799
Registriert: 01 Okt 2020, 14:50
Wohnort: Kapstadt
Kontaktdaten:

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von scabaNga »

Hallo Intercargo,

das sieht doch schon mal super aus! 8-)

Aber mal eine Frage zum ersten Bild -- kann es sein das da das rechte untere Blinklicht falschrum steht? :o

Das hast Du sicher schon korrigiert, aber trotzdem frag ich mal

Viele Grüße
Mike
5qm U im Bau, ca. 100m Gleislänge, MTX und Peco Code 80
Zentrale RMX7950usb; Steuerung TC10A4 Gold
Fahren SX1, SX2, DCC; Schalten & Melden SLX
Baubericht: viewtopic.php?t=296
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von MHAG »

Hallo Intercargo,

schön mit den BÜ-Lichtzeichen! :) Es geht vorwärts! :D
Stellst Du welche auch so gedreht auf, dass z.B. der LKW aus der Brennstoffhandlung das Signal sehen kann? Also ein 5. Signal, das in Richtung der Ausfahrt gerichtet ist? Gibt es ja manchmal...

Übrigens würde ich da nicht mühsam irgend eine Maske entwickeln, schwarze Abtönfarbe oder schwarzer Nagellack (der aus dem 1€-Shop) auf der Rückseite ist dafür vollkommen ausreichend ;) So habe ich z.B. meine Gaslaternen gebaut: LED, deren Beinchen um den Körper gebogen wurden, so dass sie nach unten leuchtet, oben drauf (=LED-Rückseite) ein Stück Schrumpfschlauch und eine 1mm-Perle, Mast aus 4 Klingeldrähten mit Papierisolierung dazwischen, alles mit schwarzem Nagellack eingefärbt und "lichtdicht gemacht".

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

scabaNga hat geschrieben: 27 Feb 2023, 15:30 Hallo Intercargo,

das sieht doch schon mal super aus! 8-)

Aber mal eine Frage zum ersten Bild -- kann es sein das da das rechte untere Blinklicht falschrum steht? :o

Das hast Du sicher schon korrigiert, aber trotzdem frag ich mal

Viele Grüße
Mike
Hallo Mike,

das hast du richtig gesehen. Die Blinklichter sind noch nicht ausgerichtet und endgültig fest gemacht, daher drehen sie sich an den Kabeln noch um die eigene Achse. Der Grund dafür ist, dass bereits fixierte Blinklichter mich z.B. bei der Gestaltung der Randwege, beim Einschottern und bei der weiteren Gestaltung stören. Mit herausnehmbaren Blinklichtern arbeitet es sich während der Gestaltungsarbeiten viel leichter ... :mrgreen:

Schöne Grüße

vom

InterCargo
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo MHAG,

ja, es geht mal endlich wieder ein bisschen weiter :D Die derzeitige Planung sieht nur 4 Blinklichter vor. Es kommt aber noch darauf an, wie sich die Straßenabgänge an dieser "Industriestraße" entwickeln.

Gedanken dazu :idea:

Nördlich des BÜ (aus der Sicht der Besucher vor dem BÜ) ist links die Zu- und Ausfahrt aus dem Brennstoffhandel und rechts die Zu- und Ausfahrt aus dem Parkplatzgelände. Südlich des BÜ ist links die Zu- und Ausfahrt zum Schalthaus der BÜ-Steuerung und ggf. zu einem Dienstgebäude der Bahn geplant, während rechts die Zu- und Abfahrt zu einem landwirtschaftlich genutzten Gelände vorgesehen ist. Das könnte z.B. ein Feld, ein Acker oder auch ein Waldgrundstück sein.

Wie gesagt, das sind Gedankenspiele :mrgreen:

Eine Notwendigkeit für ein oder zwei weitere Blinklichtanlagen wird sich dann ergeben - oder auch nicht.

Vielen Dank für die Tipps zum Abschirmen der Blinklichtrückseite, auch das muss ich mal vorsichtig probieren.

Sobald ich weiter gemacht habe, gibt es auch wieder ein paar Bildchen ... ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Antworten