Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Hier dreht sich alles um die Modellbahn
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von lok527596 »

Hallo ,

die Erklärung ist ja top und auch die Fördermittel mit ins Spiel gebracht :D . Was mir mal so aufgefallen ist was dann nicht mehr passt zum Umbau mit der "Umweltschutzwanne" die noch stehende Wand am Prellbock. Aufgrund der UVV und die neugestaltung der Abladebereiche hätte entweder das Gleis kürzer sein müssen oder die Wand aufgrund der Quetschgefahr " Gefährdung durch Bahnbetrieb" zurückgebaut werden müssen.
Griaßle Stephan
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort. :)

Am Ende des Anschlussgleises im Gleisanschluss der Brennstoffhandlung kommt ein sog. "Bremsprellbock" zum Einsatz. Ein Bremsprellbock wird beim Vorbild mit Reibelementen am Gleis befestigt und darf sich innerhalb bestimmter Grenzen auf dem Gleis bewegen, um dadurch Bremsarbeit zu leisten und Fahrzeuge nötigenfalls abzubremsen.

Bei der Planung muss zu jedem Bremsprellbock eine komplexe Berechnung :roll: gemacht werden.

Dabei wird anhand verschiedener Kriterien ...

-> zugelassene Geschwindigkeit im Gleisanschluss
-> maximal anzunehmendes Fahrzeuggewicht der aufprallenden Fahrzeuge einschließlich Lokomotive
-> Neigungsverhältnisse
-> verwendete Schienen- und Schwellenbauform
-> verfügbare Gleislänge von Prellbockfront bis Gleisende
-> usw.

... der notwendige Typ des Bremsprellbock ausgewählt und die Positionierung exakt bestimmt.

Betriebliche Vorschriften
Im vorliegenden Fall ist in der Bedienungsanweisung des Gleisanschlusses Fa. Püttmann das Abstoßen von Fahrzeugen verboten und die Geschwindigkeit für das Rangieren in dem betreffenden Ladegleis auf maximal Schrittgeschwindigkeit (V/max. 5 km/h) festgelegt worden.

Deshalb wird - nach dem Einschottern ;) - ein Bremsprellbock so auf dem Gleis befestigt und mit Bremsmarkierungen versehen, dass zw. dem Bremsprellbock und der Mauer dahinter keine Gefahr für Mitarbeiter der Firma oder der DB besteht. :geek:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von lok527596 »

Hallo Inter,

es geht nicht um den Bremsprellbock, das ist mir bewusst ;) Wie weshalb, warum. Trotzdem Danke für alle anderen die auch die Erklärung nun lesen können.

Mir gehts um diese Wand auf dem Bild Bild

Hier ist nach UVV einen tötliche Quetschgefahr gegeben und somit entweder abzureissen oder zu sperren wenn Bahnverkehr stattfindet . Ansonsten darf der G-Wagen das Gleis gar nicht soweit befahren. Meiner Meinung nach sollte die Wand bis an das Tor zurück gebaut werden oder den Bock die 2cm nach vorne bewegen . :mrgreen:
Griaßle Stephan
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo,

Bremsprellbock hin oder her, ein halb voller schwappender Tankwagen bringt den bestimmt in Bewegung! :o
Bei Bremsprellböcken kenne ich nur solche mit einem langen Scherengitterkonstrukt dahinter, mindestens 5m lang (plus Prellbock), das kostet auf dem Ladegleis mindesten 4,5cm, bevor die Mauer kommen darf. Irgendwo habe ich auch mal was von "minimal 5m Abstand von festen Bauten im gedachten Fahrweg" gelesen, da könnten also die 4,5cm ab Bohle gerade so reichen.
Ein massiver Betonklotz als Prellbock ist keine Alternative?
Es könnte auch die Quermauer entfernt und ein erweiterter Raum "nachträglich" eingezäunt werden als Durchrutschweg -- mit entsprechendem Unkraut; so als Alternatividee :idea:

Nochmal was zum Tor: Vielleicht wird der optische Eindruck besser, wenn Du die glatte Seite in paar Mal über ein Schleifpapier ziehst, damit die Bretter dünner werden. Und evtl. könnte die Oberkante etwas begradigt werden... ;)

Aber der Standort der kleinen Bude neben dem grünen Tor gefällt mir wirklich gut; bin gespannt, was Du als Büro und Verwaltung planst.

Viele Grüße 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen Stephan,

aha, jetzt weiß ich was du meinst - vielen Dank für deinen Hinweis; da - bezogen auf das Bild - hast du natürlich vollkommen recht!

Die auf dem Bild zu sehende Situation ist entstanden, weil ich neulich beim Basteln am Straßentor einfach irgendeinen Prellbock (oller Roco Prellbock), den ich gerade zur Hand hatte, lose auf das Gleis gelegt und dann Bilder gemacht habe. Im Endzustand ist der Prellbock natürlich weiter vorne.

Ungefähr so ...

Bild

Ich kann den Prellbock noch nicht endgültig auf dem Gleis befestigen, weil ich noch einen Randweg anlegen und anschließend das Gleis komplett einschottern muss.

Im Bereich des Prellbocks liegt das Gleis mittig zw. den Mauern. Je nachdem wie ich den Endzustand hin bekomme, muss ich prüfen, ob die Preiserlein des Brennstoffhandels und das Bahnpersonal am letzten Mauerelement zw. Prellbock und der Zuwegung noch ungefährdet vorbeigehen können oder nicht. Das Mauerelement möchte ich eigentlich nicht zurück bauen, ich würde mir dann nötigenfalls mit einem kleinen Schild "Betretungsverbot" im ggf. betroffenen Bereich seitlich zw. Gleis und Mauerelement behelfen.

Sobald ich in dem Bereich weiter mache, werde ich wieder informieren und Bilder machen, wie sich die Sache entwickelt ... ;)

Freundlich grüßt

der

InterCargo
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo Stephan,

neulich ist mir übrigens diese Engstellensituation beim Vorbild aufgefallen ...

Bild

Bild

Da prüfe ich derzeitig übrigens auch noch, ob das in Ordnung ist oder nicht :?:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
lok527596
Beiträge: 147
Registriert: 04 Feb 2019, 17:54

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von lok527596 »

Hallo Intercargo,

ein ganz klares hier gehören die gelb schwrzen Markierungen hin. Da hier kein "öffentlicher "Raum ist sondern nur ausgebildete Betriebsbeamte gehen und die somit wissen was für Gefahren vom rollenden Rad ausgehen , maximal noch das Hinweisschild "eingeschränktes Profil"
Griaßle Stephan
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo Michael,

zum Tor hast du geschrieben ...

Nochmal was zum Tor: Vielleicht wird der optische Eindruck besser, wenn Du die glatte Seite in paar Mal über ein Schleifpapier ziehst, damit die Bretter dünner werden. Und evtl. könnte die Oberkante etwas begradigt werden... ;)


Das für das Tor verwendete Element wurde von mir - bei klarer Nordseeluft und Sonnenschein in einem Urlaub - vor ein paar Jahren gebastelt und sollte ursprünglich mal zu einem Lattenzaun werden.

Jetzt bei der Gestaltung der Brennstoffhandlung kam es mir als "altes Straßentor" ganz gelegen. Es wurde damals aus 1 mm starkem Holz gebastelt und nun mit einem bisschen Farbe zum Tor umgebaut. Ich freue mich sehr :D , dass das Tor so gut an dieser Stelle passt und schön öffnet und schließt :mrgreen: . Wie Samms710 vorgeschlagen hat, werde ich das Tor vielleicht noch mit einem oder mehreren feinen Querbalken von hinten verstärken ;)

Das Abziehen des Tors über ein Schleifpapier ist eine gute Idee - wobei ich umgerechnet ca. 16 cm nicht allzu stark für ein altes Holztor finde :geek:
Die ungleiche Lattenlänge der Oberseite unterstreicht meiner Meinung nach, dass es ich eben um ein altes grob gezimmertes Tor aus der Zeit der Firmengründung der Brennstoffhandlung handelt, daher möchte ich das so belassen.

Freundlich grüßt

der

InterCargo
MHAG
Beiträge: 2032
Registriert: 21 Jan 2019, 01:09

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von MHAG »

Hallo InterCargo,

nochmal was zum Tor:
wobei ich umgerechnet ca. 16 cm nicht allzu stark für ein altes Holztor finde
So ein "Balkentor" aus 2x16cm dicken Balken wäre im Mittelalter als Burgtor sicher willkommen :lol:
Die Querbalken sind durchaus ok, nur die Vorderseite sollte aus dünneren Brettern gemacht sein. Bei der Gelegenheit könnte noch der fehlende schräge Stützbalken (an der Drehachsenseite oben, an der freien Seite unten) angebracht werden.

Zum Verwaltungsbau:
Bei DM-TOYS gibt es eine Trinkhalle, die man vielleicht der Länge nach teilen könnte und so die abgerundeten Ecken samt Fenster mit einem beliebig langen Zwischenteil erweitern. Ist nur so eine Idee :idea: aber vielleicht hilfreich. Oder in dem Stil selberbauen :mrgreen:

Frohe Osterfeiertage 8-)
Michael
InterCargo
Beiträge: 894
Registriert: 17 Jan 2019, 11:47

Re: Betriebsstelle "Bf Liesendahl"

Beitrag von InterCargo »

Hallo in die Runde,

bekanntlich fehlt mir ja noch ein Bürogebäude für den Brennstoffhandel. Allerdings ist das zur Verfügung stehende Grundstück nicht besonders groß :geek:

Daher muss gut überlegt werden, wo es hin kommen soll und welche Größe angemessen ist ... :idea:

Hier Bilder von der Platzbeplanung ...

Bild

Bild

Bild

Ok, so soll es werden ;) ... übrigens hat das Straßentor inzwischen die von Samms710 vorgeschlagene Querverstrebung bekommen :)

Hier erste Bilder vom Rohbau ...

Bild

Bild

Bild

... als erste Inneneinrichtung könnte vielleicht hier an dieser Stelle eine - etwas längere ;) - Theke eingebaut werden :idea:

Bild

... schaun mer mal, wie & wann :roll: es weiter geht :mrgreen:

Freundlich grüßt

der

InterCargo
Antworten